Neue Heizung für Altbau

  • Doch, condens_e ist auch dabei, Seite 44

    at450hz ja, aber nicht bei den KWK Anlagen.

    (falsche Liste) Diese Liste ist nur für den Condens ohne Stirling. Du kannst natürlich erst den Condens mit dem Erweiterungspacket für eine spätere Nachrüstung des Stirlings kaufen und diesen dann fördern lassen. Dafür ist diese Liste.


    sailor773 hat das sehr gut beschrieben :thumbup:

    Was man noch ergänzen sollte, ist der umsatzsteuerliche Anteil. Wählt man die Regelbesteuerung für die ersten 5Jahre, dann sollte ich auch den Umsatzsteueranteil für alle stromerzeugenden Anteile zurück erhalten. Das ist hier einwenig anders als bei den "normalen" BHKW's. Bei diesen kann man nicht bestimmen wie hoch die Kosten für den stromerzeugen Anteil und wärmeerzeugenden Anteil sind. Somit erhalte ich nur die Umsatzsteuer aus dem Verhältnis Strom zu Wärme zurück.

    Beim Condens ist das ein wenig anders, kaufe ich erst den wärmeerzeugenden Anteil und danach den stromerzeugende Anteil, so sollte ich auch die exakten Kosten für den Stromanteil belegen können.