Öl-Dachs MSR1 Servicecode 22

  • Hallo zusammen,

    mein Dachs zeigt den Servicecode 22 an. Er kann also die Wärme nicht abführen. Der Dachs stand jetzt einige Monate still. Der Dachs läuft um Programm A. Verbaut ist ein MSR1.


    Um zu verstehen, wo das Problem liegt, habe ich allerdings ein paar Fragen. In allen verfügbaren Heftchen konnte ich leider keine Infos bekommen und hoffe nun auf eure Expertise.


    1. Frage:

    Der Dachs hat doch sicherlich ein Ventil für das Kühlsystem des Motors. Ab welcher Temperatur wird dieses geöffnet? Der Dachs läuft nämlich bis ca. 95 Grad und schaltet dann aus.


    2. Frage:

    Läuft die Umwälzpumpe immer auf 100 Prozent oder ist diese Leistungsgesteuert? Wenn die Pumpe leistungsgesteurt ist, kann man diese Leistung manuell umstellen? Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass das Rückschlagventil wegen zu geringer Leistung nicht öffnet.


    Vielen Dank und frohe Weihnachten!

  • Moin,


  • Hallo,

    ich melde mich nochmals.

    Es scheint so, als sei mit dem Ventil alles in Ordnung. Meine Vermutung ist jetzt die Pumpe.

    Nochmal zu meiner Frage: läuft die Pumpe immer auf 100% Leistung?


    Kann mir jemand erklären, wo der Kondensator der Pumpe sitzt?


    Vielen Dank

  • 1. Frage:

    Der Dachs hat doch sicherlich ein Ventil für das Kühlsystem des Motors. Ab welcher Temperatur wird dieses geöffnet? Der Dachs läuft nämlich bis ca. 95 Grad und schaltet dann aus.


    2. Frage:

    Läuft die Umwälzpumpe immer auf 100 Prozent oder ist diese Leistungsgesteuert? Wenn die Pumpe leistungsgesteurt ist, kann man diese Leistung manuell umstellen? Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass das Rückschlagventil wegen zu geringer Leistung nicht öffnet.

    zu 1: Das Motorthermostat schaltet zwischen 70 und 80 Grad vom kleinen in den großen also externen Kühlkreislauf, dies so das in der Mitte des Umschaltvorganges jeweils 50 % des Wasserstrom in den leinen und großen Kreis laufen.


    zu 2: Beim MSR 1 immer 100 &, kann man nicht einstellen, Kondensator ist auf der anderen Dachsseite unten.