Viessmann Vitovalor PA2 Verständnisfrage / Bedingungen / Arbeitsweise

  • Hallo zusammen,


    wir haben nach langem Tamtam und etlichen Teminverschiebungen letzte Woche endlich unsere Vitovalor PA2 aufgestellt bekommen.


    Unser Heizungsbauer ist nicht das Gelbe vom Ei und hat uns weder eine Einführung, noch korrekte Konfiguration (vielleicht auch Installation) hinterlassen.

    Auf Nachrichten und Bitte um Aufklärung reagiert er nicht.

    So wende ich mich bzgl der Themen "Bedingungen der Brennstoffzelle um richtig und lange zu arbeiten" an euch.


    Wir wissen absolut nicht wann die BSZ los legt und wann nicht.

    Sie soll doch bei Wärmeabnahme anspringen, sprich wenn wir WW benötigen. Wir haben wirklich genug am Wochenende entnommen, doch leider blieb sie bis heute morgen kalt.


    Ich versuche unser Installationsschema mal aufzuzeichnen, bin aber absoluter Laie:



    Hier ein paar Bilder zum Aufbau:


               



    Das waren die Werte heute morgen:


           



    Bis Samstag Nachmittag lief die Anlage ein paar Stunden, gestern bis heute morgen gegen 8 / 9 Uhr gar nicht.


    Nun sind unsere Fragen:


    1. Installation / Aufbau korrekt? Laut Viessmann ist das Schema so nicht mit denen abgesprochen, KANN aber funktionieren. Die Vitocell soll auch die falsche sein.


    2. Worauf guckt die Vitovalor um zu starten?


    Der Energiemanager steht auf ökonomisch, bei Energiemanager AUS macht die BSZ nichts.

    Die Vitovalor ist am Energiemanager E3100CC angeschlossen (Can Bus)

    Die Solltemp. der Vitovalor steht standardmäßig auf 50 grad. Wir haben den Wert schon auf 55 oder 45 eingestellt, ohne Erfolg.

    Laufzeit Anlage insgesamt 116h

    Produktionsstunden bislang 52h


    Ich habe gestern abend (gegen 20 Uhr) alle zugänglichen Temp.sensoren (angehobener Rücklauf / TS2, Rücklauf / TS3, Speicher Mitte / G05 und Speicher Mitte unten /TS1) mit kaltem Wasser auf 18-19 grad runter gekühlt.

    Keine Reaktion der BZS. Keine Strom- und Wärmeproduktion.


    3. Am Speicher sind der Kaltwasser und Warmwasser / Zirkulation Eingang vertauscht, ich habe das öfters moniert. Soll aber "überall so sein" laut dem Heizungsbauer.


    Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. Wir sind für jede Tipp dankbar!

    Immerhin steht die Anlage und funktioniert irgendwie, aber so ganz zufrieden sind wir mit der Lösung auch nicht....


    ;(;(;(;(


    Grüße K

  • Kleine Ergänzung:


    - Dieses Schema sollte am besten zu uns passen.

    https://static.viessmann.com/r…ments/4802404_1910_02.pdf


    - Wir haben einen Vitodens 200-W der primär die Heizungsanlage befeuert und zu Spitzenlastzeiten die Vitovalor beim Warmwasser unterstützen soll. Stichwort 2 Personen duschen gleichzeitig lange.


    - Die Vitocell hat 400 Liter


    - Anbei eine aktualisierte Version des Aufbauschemas, ich hatte die Benennung des Wärmetauschers und den 2. Ausdehnungsbehälter vergessen.



    - Ich habe parallel auch einen Beitrag im Viessmann Forum, nur die verweisen mich auf den Heizungsbauer:

    https://www.viessmann-communit…tromerzeugung/td-p/204365



    Ich möchte primär jedoch wissen wann die Vitovalor anspringt bzw ob ich die Wertebzw den Start bzw die Laufzeit beeinflussen kann. Der Beitrag bei Viessmann bezieht sich auf den Aufbau / die Installation.


    Grüße Ko

  • Hallo Kouichi,


    wenn ich den Beitrag von Patrick im Viessmann Forum richtig verstehe, ist

    (1) Deine Anlage falsch angeschlossen und (2) sogar ein falscher Speicher eingesetzt worden.


    Ersteres kommt leider vor, die HB scheinen manches mal überfordert zu sein.

    Das Brennwertmodul mag trotzdem laufen und Warmwasser+Heizungswärme produzieren

    (im Winter ja wenigstens etwas), aber die Stromproduktion wird nicht wie geplant laufen

    (oder gar nicht).


    Bei unserer 300-P war es seinerzeit so dass die Zirkulation falsch angeschlossen war

    und dadurch das Gerät zig mal am Tag ansprang, weil der Speicher durchmischt wurde.

    Hatte dann auch erst Viessmann rausgefunden, der HB hat's nicht gepeilt.


    Zweiteres ist schon eine schräge Nummer, wenn Patrick recht hat.

    Haben die im Lager den Speicher verwechselt oder wie?

    Dann muss der wohl getauscht werden.


    Ehe der HB die Anschlüsse/die Anlage nicht korrigiert hat (in Abstimmung mit Viessmann),

    brauchst Du Dir über alles andere keine Gedanken machen. Das Feintuning der Brennstoffzelle

    hat hier und im Viessmann Forum schon zu einigen rauchenden Köpfen geführt.

    Hauptanliegen sollte hier auch erst mal sein, dass das Ding überhaupt Strom produziert.


    Drücke die Daumen.

    Grüße, Martin

  • Hallo KGoldfinger,


    meine Anlage steht leider seit knapp drei Jahren still, zumindest die Brennstoffzelle.

    Das Spitzenlastmodul läuft noch, aber die Brennstoffzelle wurde nach einem Wasserschaden abgeschaltet.

    Die Anlage ist daher auch offline, ich habe also keine Daten mehr seit dem Umbau der Zirkulation damals

    (der übrigens den Wasserschaden auslöste, weil eine Leitung nicht richtig verpresst wurde).


    Mein HB hat es mit allen juristischen Winkelzügen geschafft, die Klage bis letzten November hinzuziehen.

    Selbst nach einem Gerichtsbeschluss zu meinen Gunsten hat er es auf eine Pfändung ankommen lassen.

    -Unternehmen gibt es, unfassbar.


    Aber nun kann ich endlich losziehen und mir was neues suchen, das wird wohl im Laufe des Jahres passieren.

    Mal sehen wo die Reise jetzt hingeht, bei den derzeitigen Strom-/Gaspreisen sicher eine Herausforderung

    eine gescheite Konfiguration zu finden.


    Grüße, Martin

  • Falls es dir bei der Analyse helfen sollte ...: ;)


    (Manche Tage bekommt mein Abfragemodul den Tageswechsel nicht mit - so wie Gestern :cursing: )


    BR-Betriebsstunden 14010.58 2022-02-17 18:39:59
    BR-Betriebsstunden_Today 7.71 2022-02-17 18:39:59
    BR-Betriebsstunden_TodayStart 14002.87 2022-02-17 00:04:26
    BR-Betriebsstunden_Yesterday 40.13 2022-02-17 00:04:26
    BR-Brenner Aus (0) 2022-02-17 18:39:56
    BR-BrennerStarts 4444 2022-02-17 18:39:58
    BR-BrennerStarts_Today 158.00 2022-02-17 18:39:58
    BR-BrennerStarts_TodayStart 4286.00 2022-02-17 00:04:27
    BR-BrennerStarts_Yesterday 413.00 2022-02-17 00:04:27