Hallo zusammen,
heute hat mich eine Email von Viessmann erreicht. Betreff „Ihr kostenloser Wechsel auf den Vitovalor Remote-Service von Viessmann“
Hier ein Auszug:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben eine Vitovalor Brennstoffzellenheizung PT2 inklusive einem Vollservicevertrag (10 Jahre Garantie inkl. Wartung) von Viessmann bezogen.
In dieser Kombination bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Servicevertrag ohne Mehrkosten auf den Viessmann Remote-Service umzustellen.
Durch permanente Beobachtung der Viessmann-Leitwarte, sorgen wir für eine dauerhafte und reibungslose Funktion ihrer Anlage.
Profitieren Sie mit dem Viessmann Remote Service von:
maximale Effizienz und Wirtschaftlichkeit
dauerhafte Betriebssicherheit
exklusive Kunden-Hotline zu den Viessmann Experten
Mit dem Upgrade auf den Remote-Service von Viessmann erhalten Sie folgende Leistungen:
permanente Inspektion und Anlagenoptimierungen durch die Viessmann Leitwarte
Wartung und Störungsbeseitigung durch den Viessmann Werkskundendienst
garantierte schnelle Hilfe bei Störungen
Die Voraussetzung für die Umstellung auf den Viessmann Remote-Service bedingt lediglich die Aufschaltung der Anlage mit der ViCare App.
Durch die integrierte WLAN-Schnittstelle ist eine Aufschaltung der Anlage sofort möglich.
Im Fall der Fälle sichert dies schnelle und effektive Hilfe, da unsere Leitwarte alle wichtigen Informationen im Blick hat und nicht erst vor Ort sein muss, um die Anlage zu prüfen.
Haben Sie Probleme bei der Registrierung? Wir helfen gerne, schreiben Sie uns an unter wartungen@viessmann.com oder nutzen Sie die FAQ.
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Klingt ja erstmal ziemlich gut. Auf den zweiten Blick dachte ich mir; hmm, warum wird das jetzt noch nicht so genutzt?! Uns jedenfalls wurde das proaktive Aufschalten und Monitoring durch Viessmann so verkauft.
Weiter unten in der Mail, gibts einen Link mit dem man “kinderleicht“ auf den Remoteservice „wechseln“ kann. Hmm; mal drauf geklickt.
Wieder ein Auszug aus dem Webformular:
Remote Servicevertrag für Brennstoffzellenheizgeräte
Leistungsbeschreibung und Bedingungen
● Permanente Inspektion durch die Viessmann Leitwarte und Anlagenoptimierung *
● Bedarfsbezogene Wartung vor Ort, mindestens alle 2 Jahre*
● Wartung und Störungsbeseitigung an der Vitovalor durch Viessmann Techniker*
● Mehr Übersicht durch umfassende jährliche Betriebsberichte*
● Garantierte schnelle Hilfe bei Störungen *
● Exclusive Kunden-Hotline zu den Viessmann Experten
● Unveränderte Garantiezeit wie vertraglich vereinbart
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Aha, „bedarfsgerechte“ Wartung alle zwei Jahre. Wurde es Viessmann zu teuer jährliche Wartungen durchzuführen?
Garantierte „schnelle“ Hilfe. Das man so etwas als Benefit den Leuten verkauft, welche gerade deshalb einen 10 Jahre Wartungsvertrag gemacht haben, ist echt schwach.
Auch die „exklusive Kundenhotline“ sollte jetzt schon Standard sein. Aber egal; ist ja Viessmann, reden wir nicht drüber
Das Beste kommt aber noch alles Checkbox:
Ja, ich wünsche die Umstellung auf den Viessmann Remote Service
Hiermit bestelle ich verbindlich den Remote Servicevertrag von Viessmann.
- Ich erhalte eine Auftragsbestätigung von Viessmann
- Das bisherige Vollservicepaket mit meinem Fachbetrieb wird damit beendet
- Für mich fallen keine zusätzlichen Kosten an. Mit der bereits erfolgten Zahlung des Vollservicepaketes sind die Kosten für die Garantiezeit (10 Jahre ab Inbetriebnahme) abgedeckt.
Interessant, würde mich mal interessieren was die Fachbetriebe davon halten.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Wie seht ihr das?