Viessmann „Remote Servicevertrag für Brennstoffzellenheizgeräte“

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich eine Email von Viessmann erreicht. Betreff „Ihr kostenloser Wechsel auf den Vitovalor Remote-Service von Viessmann“


    Hier ein Auszug:



    Klingt ja erstmal ziemlich gut. Auf den zweiten Blick dachte ich mir; hmm, warum wird das jetzt noch nicht so genutzt?! Uns jedenfalls wurde das proaktive Aufschalten und Monitoring durch Viessmann so verkauft.


    Weiter unten in der Mail, gibts einen Link mit dem man “kinderleicht“ auf den Remoteservice „wechseln“ kann. Hmm; mal drauf geklickt.


    Wieder ein Auszug aus dem Webformular:



    Aha, „bedarfsgerechte“ Wartung alle zwei Jahre. Wurde es Viessmann zu teuer jährliche Wartungen durchzuführen?


    Garantierte „schnelle“ Hilfe. Das man so etwas als Benefit den Leuten verkauft, welche gerade deshalb einen 10 Jahre Wartungsvertrag gemacht haben, ist echt schwach.


    Auch die „exklusive Kundenhotline“ sollte jetzt schon Standard sein. Aber egal; ist ja Viessmann, reden wir nicht drüber :rolleyes:


    Das Beste kommt aber noch alles Checkbox:


    Code
    Ja, ich wünsche die Umstellung auf den Viessmann Remote Service
    Hiermit bestelle ich verbindlich den Remote Servicevertrag von Viessmann. 
    -  Ich erhalte eine Auftragsbestätigung von Viessmann
    -  Das bisherige Vollservicepaket mit meinem Fachbetrieb wird damit beendet
    -  Für mich fallen keine zusätzlichen Kosten an. Mit der bereits erfolgten Zahlung des Vollservicepaketes sind die Kosten für die Garantiezeit (10 Jahre ab Inbetriebnahme) abgedeckt.


    Interessant, würde mich mal interessieren was die Fachbetriebe davon halten.


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Wie seht ihr das?

    EFHnach n. EnEV 2016 / 185m² Wfl. / 36,5 Porotonmauerwerk / Betonmassivdecke / Zeltdach

  • Danke für die Info. Ich würde sowas nie unterschreiben. Eine kostenlose zusatz-Service wäre vielleicht eine Überlegungswert aber "Umstellung" klingt gefährlich.

  • Remote heisst ja Fernzugriff. Viessmann will die Wartung für das Gas-Brennwertgerät also anstatt jährlich fest nun nach tatsächlichem Bedarf in maximal 2-jährlichem Rhytmus machen. Das nennt sich sinnvolle Optimierung. Denn es hat sicher geringere Laufzeiten als ein normales Brennwertgerät welches ein Haus alleine beheizt.

  • hallo zusammen


    diesen Vertrag habe ich aktuell jetzt schon, bei mir wurde ende okt, ein Vitovalor PT2 eingebaut., mit fernwartung.


    ich finde es prima, das die anlage überwacht wird.

    zumindest funktioniert sie bis jetzt super, der gasverbrauch ist im moment gut. ca 110kwh am tag


    mfg gerd

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte da eine Frage zum Vollservicevertrag von Vitovalor PT2 von Viessmann. Welcher Wartungsbetrag zahlt man jährlich bis zum 10. Jahr? und wie sehen die Kosten nach dem 10. Jahr aus? also was zahlt man im 11. Jahr für Wartungskosten? Insgesamt werden drei große Wartungen durchgeführt 5., 10. und 15. Jahr?


    Gruß

    Tika

  • Jährlich zahlt man nichts, der Betrag ist bei Abschluß voll zu zahlen. Ca 7300,-€
    Bei Vollwartung sind Wartungen an Brennwert (nach spätestens 2 Jahren) und eine an der Brennstoffzelle enthalten. Zusätzlich noch die Remoteüberwachung sowie die Funktionsgarantie für 10 Jahre.

    Die einzelwartung der BSZ liegt jetzt bei ca 1000,-€, in 10 Jahren????

  • Eigentlich ist das bei Viessmann kein Problem, die helfen schnell.

    Aber auch hier gilt: alle Auftragsgegebenheiten müssen geklärt sein, notwendige Teile vorhanden und Techniker verfügbar.

    Und Notfälle gehen vor, dafür werden Servicearbeiten auch mal aufgeschoben.