BHKW-Forum-Jahrestreffen mit Besichtigungen, Vorträgen und Erfahrungsaustausch im Mai 2022

  • Liebe BHKW-Freunde,


    aller guten Dinge sind drei: Nachdem 2020 und 2021 coronabedingt zwei Anläufe für unser eigentlich jährlich stattfindendes Forentreffen kurzfristig an einer "Welle" kenterten, wollen wir im nunmehr dritten Anlauf herzlich zum BHKW-Forum-Jahrestreffen mit Anlagenbesichtigungen und Prosumertagung einladen. Wir hoffen, dass es, auch wenn die Fallzahlen jetzt im Winter gerade hoch sind, im Mai 2022 wieder entspanntere Zeiten geben wird. Unter welchen Voraussetzungen und Anforderungen (3G, 2G, 2G+) die Veranstaltung stattfinden können wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Wir bitten daher darum, sich nur anzumelden, wenn (Booster-)Impfbereitschaft besteht und notfalls auch ein Schnelltest oder das Tragen von Masken keine unüberwindbaren Probleme darstellen. Die Veranstaltung findet als 3G statt, wobei nicht geplant ist, irgendetwas von irgendwem zu kontrollieren... Wir empfehlen vor Teilnahme einen Schnelltest - den gibt es kostenfrei beim Check-In vom Hotel.


    Für die Veranstaltung am Samstag, den 14. Mai 2022, folgen wir einer Einladung des BHKW-Forum-Mitgliedsunternehmens „Stadtwerke Lemgo“ und deren „Kraftwirte“. Wie üblich haben wir mit den Gastgebern ein umfangreiches Programm geplant: Bereits am Vorabend (Freitag, 13. Mai 2022) besteht nach der Anreise die Möglichkeit, ab 18 Uhr mit anderen BHKW-Freunden bei einem zünftigen Abendessen im „Brauhaus“ des Hotels ins Gespräch zu kommen. Am Samstag starten wir gegen 12 Uhr in der historischen Maschinenhalle der Stadtwerke Lemgo mit Vorträgen zu BHKW- und Prosumer-Themen. Dazu zählen ein Vortrag von hololoy zum Thema "Energie effizient nutzen – vom Verbraucher zum Prosumer", von Werner Neumann zum Thema "Erneuerbare-Energien-Gemeinschaften als Systemsprenger", von hjgerlach zum Thema "Wie man PV und BHKW dem Finanzamt verkauft – Steuerrecht für Einsteiger" und von EGA060LS zum Thema "Wartung und Pflege – Wie man (nicht) lange Freude an seinem BHKW hat" sowie Vorträgen zur Vorstellung der Anlagentechnik der Stadtwerke Lemgo, bevor wir zu einem umfangreichen Besichtigungsprogramm aufbrechen: Mehrere (Biomethan-)Blockheizkraftwerke, die Klärgasgewinnung, eine mit BHKW-Strom betriebene Großwärmepumpe, ein Elektrodenkessel sowie eines der größten Solarthermiefelder Europas wollen besichtigt werden. Einen kleinen Vorgeschmack darauf, was es beim Besichtigungsprogramm zu sehen geben wird, bietet die unten angefügte PDF-Datei "KWK in Lemgo". Abgerundet wird das Event auch am Samstagabend einem gepflegten Austausch zum Abendessen. Am Sonntag (15. Mai 2022) besteht dann beim ausgiebigen Frühstück nochmals Gelegenheit sich auszutauschen, bevor die Heimfahrt ansteht.


    Im Hinblick auf den stets hohen Andrang und die begrenzten Hotelkapazitäten in Lemgo empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung und Reservierung eines Hotelzimmers. Wer sich hier im Thema anmeldet, dem senden wir die Details zur Hotelbuchung per Mail. Die Teilnahme am BHKW-Forum-Jahrestreffen ist kostenfrei. Übernachtungen und den persönlichen Verzehr zahlen alle Teilnehmenden jeweils beim Hotel selbst.


    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!


    Anmeldungen:

    Stadtwerke Lemgo (2 Personen)

    EGA060LS

    Daniela

    Neuendorfer

    alikante

    Tom3244

    comandantecarlos

    Bernigo

    hjgerlach

    Die Kirchdorfer

    brudercalle

    bernhardy

    MadAndy

    Hartmut49

    Gabriele (2 Personen)

    CPWaRec

    Grünhofer

    fetti0

    Maxxum

    hololoy

    Friedhelm

    Wolly55 (2 Personen)

    Denkmaler

    Spitzenopi (2 Personen)

    AnnaRuh (2 Personen)

    Solarstrom_Simon

  • Moin,

    Klar auch ich bin dabei.

    Gruß Klaus

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Guten Abend an Alle,


    ich melde mich hiermit an und freue mich sehr auf das Event. 2 Jahre ohne Forentreffen waren schon sehr lang.


    Beste Grüße

    Jochen

    Hans Joachim Gerlach, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
    Lenbachstr. 43, 70192 Stuttgart, Telefon: 0711 / 85 51 86

  • So Gott will und wir uns endlich wieder sehen dürfen, bin ich gerne dabei.

    Bin schon dreimal durchgeimpft. Wenn bis dahin noch ein viertes Mal erforderlich wird....Kein Problem. Hab noch Armfläche frei. :D

  • Hallo,

    Freue mich auch schon darauf, da es mein erstes Treffen sein wird , viele gleichgesinnte zu treffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Frohe Weinachten wünsche ich euch Allen .

    Ich nehme auch teil

    Ein Bett benötige ich nicht

    Ich hoffe ich komme mit meinem Wohnmobil auf ein in unmittlebarer Nähe vorhanden CP unter

    Überigends in dem Hotel war ich schon vor ein paar Jahren, zur einer Familienfeier.

    Gruß,

    Hartmut

  • Hmm, Mist. Bei mir sind nicht wirklich viele Wochenenden belegt, aber das vom 13.-15. Mai ist schon geblockt. Wenn die Veranstaltung ins Wasser fällt, komme ich kurzfristig nach Lemgo.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)