Ecopower 1.0 Frage zu Außentemperaturfühler

  • Moin,

    weiß hier im Forum jemand was genau für ein Außentmperaturfühler beim Ecopower 1.0 verbaut ist.

    Ich hatte vermutet ein ganz normaler PT 1000.? Ist aber wohl nicht so.


    Zur Erklärung:

    Bei unserer Fußbodenheizung wird die Vorlauftemperatur auch im wesentlichen durch die Außentemperatur gesteuert. Durch die Trägheit des System kommt bei schnellen Temperturänderungen außen, die Vorlaufttemperatur nicht schnell genug nach. Mein Sohn hat nun eine kleine Steuerung gebaut, die sich die Temperaturwerte aus dem Internet holt,

    und über eine kleine Programmierung kann man z.b. die erwartete Außentemperatur in z.b. 8 Stunden simulieren. Dabei wird dann ein Ohm Wert erzeugt der dann dem Temperaturwert in z.b. 8 Stunden entspricht. Wenn also beispielsweise morgens um 6:00 noch 0°C sind aber die Tepmeratur um 2:00 - 10°C dann würe schon um 6:00 die Vorlauftemperatur von Mittags angesteuert. Umgekehrt dann Mittags die von abends 8:00.u.s.w.


    Gruß

    JoGo

  • Moin,

    ja danke, wenn man jetzt noch den genauen Typ wüsste wäre nicht schlecht.

    Da gibts wohl welche mit unterschiedlichen Kurven ?

    Vielleicht gibts ja auch ne Formel zur Umwandlung von Temperatur zu Widerstand.


    Gruß

    JoGo

  • Mein Sohn hat nun eine kleine Steuerung gebaut, die sich die Temperaturwerte aus dem Internet holt,

    Wenn Dein Sohn eine solche Steuerung kann, dann kann er vermutlich auch mit einem Multimeter umgehen?


    Der Fühler liegt vermutlich auf der einen Seite auf Masse (oder auch auf VCC), evtl auch über einen Vorwiderstand. Wenn das so ist, dann würde ich an einem kalten Tag mit dem Föhn an den original-Fühler gehen und den langsam aufheizen (natürlich nicht zu sehr). Dann würde (in der Abkühlphase) eine Tabelle aufnehmen, die den angezeigten Temperaturwert mit dem Spannungswert am Fühler abbildet. Der Fühler liegt vermutlich auf der einen Seite auf Masse (oder auch auf VCC), evtl auch über einen Vorwiderstand.


    Wenn er nicht einseitig auf Masse oder VCC liegt, dann wird’s natürlich komplizierter. Dann würde ich das Gerät ausschalten und mit einer ähnlichen Prozedur den Widerstand abhängig von der Temperatur messen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin,

    erst mal danke für eure Infos.

    Mein Sohn hat schon eine Tabelle gefunden die wohl passt. Diese hat er jetzt bearbeitet und die Ohm Kurve irgendwie simuliert.

    Es scheint so als wenn jetzt alles läuft. scheint sich auch schon die Wetterdaten aus dem Netz zu holen. Also er ist guter Dinge.

    Schaun wir mal die nächsten Tage.

    Gruß

    JoGo