Brennstoffzellen in kombination mit bestehender Heizungsanlage

  • Hallo zusammen, ich plane eine Brennstoffzellenheizung zu unserer bestehenden Heizung zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob sich das hier bei uns lohnt. Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit Bürobetrieb/Homeoffice.



    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: bisher ca. 6000 kw ab 05.01 9,75 kw/pik pv Anlage mit 7,5 kw Speicher von senec vorhanden. Geplant sin 2 E-Autos, aber die Lieferzeiten machen uns da gehörig einen Strich durch die Rechnung. 2 Wallboxen SENEC pro sind schon vorhanden.


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 23000 Erdgas


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Gas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: BJ 2009 Viessmann 300-w

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein, auch nicht geplant

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Über Gasheizung 200 l ?

    Der Speicherist seit Bau des Hauses vorhanden.

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Homeoffice d.h. wie sind eigentlich immer (außer ein paar Stunden) zu Hause und Frau friert schnell ^^

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: ?

    Temperaturen der Heizkreise: normale Raumtemperatur 21

    Art der Heizkörper: Fußbodenheizung


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 135 m2, 2 Personen

    Art und Baujahr der Immobilie: 1985 Einfamilienhaus freistehend

    Erfolgte Modernisierungen: Betondecke zum Speicher isoliert

    Weitere geplante Modernisierungen: nein

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    Am Dienstag kommt eine Fachfirma von fiessmann vor Ort um hier einen Kostenvoranschlag zu machen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Moin,


    bei 6.000 kWh Stromverbrauch könnte sich eine Viessmann Vitovalor aus meiner Sicht schon rechnen. Ich frage mich nur, ob das auch noch mit PV-Anlage und Speicher so ist. Immerhin wären m.E. mit PV-Anlage und Stromspeicher im Haushalt (ohne E-Auto) annähernd 100% Autarkie erreichbar.


    Jetzt kannst Du wie folgt rechnen: Mit 9,75 kWp PV plus 7,5 kWh Speicher (ohne BZ) kannst Du laut diesem Tool etwa 34% Deines Stromverbrauchs (2.040 kWh) direkt abdecken. Der Speicher bringt noch mal 32% (1.920 kWh). Die verbleibenden ca. 2040 kWh Netzbezug (vermutlich fast nur im Winter) könntest Du aus der Brennstoffzelle decken. Das wäre aber weniger als die Hälfte des erzeugten Stroms aus der BZ und vermutlich für einen wirtschaftlichen Betrieb einer BZ nicht ausreichend.


    (Würdest Du das Projekt jetzt erst beginnen, hätte ich Brennstoffzelle plus PV-Anlage ohne Speicher empfohlen, dann hättest Du die Kosten für den Speicher sparen und in der Kombination BZ+PV trotzdem mehr als 90% Autarkie erreichen können – bei wesentlich besserer Auslastung der Brennstoffzelle. Aber der Speicher ist nun mal da und der Drops ist gelutscht.)


    Was die E-Autos betrifft, so wäre zunächst die Frage, ob wenigstens eins davon tagsüber geladen werden kann, wenn die PV-Anlage an ist. Deine PV-Anlage kann an sonnigen Tagen im Sommerhalbjahr ohne Weiteres 50-60 kWh erzeugen, das schafft schon was weg. Der Stromspeicher könnte dagegen, wenn er voll geladen ist – ohne Berücksichtigung des Hausverbrauches – Strom für 35 Kilometer liefern, dann ist er leer. Wenn im Winter die PV-Anlage nichts bringt (z.B. wenn Schnee drauf liegt), würde die tägliche Stromerzeugung der Brennstoffzelle (im Mittel 17 kWh/Tag) gerade mal ausreichen, um mit Hilfe des Stromspeichers den Hausverbrauch zu decken. Unterm Strich würde ich deshalb davon ausgehen, dass das Laden des/der E-Autos hauptsächlich mit PV-Strom geschehen wird (wenn verfügbar), bzw. mit Netzstrom (wenn kein PV-Strom verfügbar ist).


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Danke für Deine Antwort.

    Beide E-Autos können Mittags an der heimischen Wallbox hängen, den Rest des Tages sind wir im heimischen Büro.


    Fahrleistung sind

    Auto 1 ca 300 km

    Auto 2 ca 400 km


    Aus der Grafik bitte Februar bis April rausrechnen, da lief die Anlage nicht offiziell.


    Ein großer Stromfresser , der Pool wir nächstes Jahr nicht mehr da sein.