Interesse an BHKW mit Heizöl oder notfalls Flüssiggas

  • Hallo ich interessiere mich an eine BHKW mit Heizöl, da ich recht neue Heizöltanks im Keller stehen habe und kein Gasanschluss möglich ist. Andere Überlegung wäre einen Flüssiggas Tank in den Garten zu stellen. Jetzt habe ich festgestellt das es beim Suchbegriff BHKW und Heizöl keine große Ergebnisliste gibt oder die Anlagen ziemlich groß sind. Da ich eine Photovoltaikanlage mit Speicher plane und meine jetzige Heizung sehr anfällig ist. Mache ich mir Gedanken über eine alternative Heizungsanlage.


    Die Ausgangslage:


    • Mein berechneter Wärmebedarf ist auf 13kw berechnet.
    • Meine jetziges Ölbrennwertgerät ist eine Zweistufengerät von Viessmann 11/16 KW
    • Zwei Heizkreise Fußbodenheizung und normale Heizkörper
    • Heizölverbrauch mit Solarthermie 1,5m² Röhren für Warmwasser

    Meine Fragen:


    1. Kann ein BHKW die Temperatur des normalen Heizkreises und Warmwasser bedienen?
    2. Wenn Pufferspeicher wieviel ist nötig
    3. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Mein Keller ist kein Wohnbereich.
    4. Welche Hersteller sind zu empfehlen?
    5. Wo liegen die Preise und werden sie gefördert? Wenn ja, mit wieviel?

    Ich würde mich über zahlreche Antworten freuen


    Ganz liebe Grüße aus Seligenstadt bei Frankfurt


    Roland

  • Kann ein BHKW die Temperatur des normalen Heizkreises und Warmwasser bedienen?

    Ja


    Wenn Pufferspeicher wieviel ist nötig

    Unter 1000 Liter ist schwierig, evtl. zu viele Starts.


    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Mein Keller ist kein Wohnbereich.

    Aus meiner Sicht hörbar, aber ok. Sollte in der Nacht nicht laufen


    Welche Hersteller sind zu empfehlen?

    Keine Meinung, Überlege selbst gerade. Habe Senertec, Small Power Stations, Dagego auf dem Schirm.


    Wo liegen die Preise und werden sie gefördert? Wenn ja, mit wieviel?

    10000 - 25000 EUR. Von Förderung habe ich keine Ahnung


    Meine (derzeitige) Meinung: Wirtschaftlicher Unfug, nette Spielerei. Im Eigenbau evtl. wirtschaftlich ok. Nettes Hobby.


    Wenn Du keine sehr große oder sehr schlecht gedämmte Immobilie hast, dann ist das eher schwierig


    Du kannst mal selbst schauen: https://www.rmbenergie.com/wirtschaftlichkeit/#/objectType/1



  • Aktuellen Verbrauch ist zwischen 3000 und 3500 Liter im Jahr. Mein größtes Problem ist aber dass die heizungsanlage jedes Jahr mindestens einmal ausfällt wenn irgendwas kaputt ist.


    Ach so und der Stromverbrauch ca 18.000 kwh

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von silver57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ergebnis

    Jährliche Energieersparnis: 19 Prozent

    Amortisation: innerhalb von 13,7 Jahren

    Staatliche Förderung pro Jahr: 2.484 Euro

    Laufzeit des BHKW pro Jahr: 2.419 Stunden


    Empfehlung: neoTower 5.0 (Umstellung auf Flüssiggas erforderlich)