EcoPower 4.7: Temperaturanstieg trotz recht neuem Wärmetauscher

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ne Frage hinsichtlich des Eco Powers 4.7 von Vaillant/Schrick.


    Das System läuft in einem 20 Parteienhaus und hat in den 8 Jahren Betrieb ca. 53000 BH gesammelt. Nun wurde vor 18 Monaten der WT ausgewechselt, weil zugesetzt. Nun soll er angeblich wieder zu sein. Trücklauf ca. 62°C und Tmotor ca. 84°C. Haben daraufhin erst einmal die alte Umwälzpumpe getauscht, hat die Leistung nicht mehr erzielt und dann den WT auf der Sekundärseite gespült. Die Temp hat sich kaum geändert. Der Motor geht bei den 85°C auf den niedrigsten Lastpunkt, bis er wieder bei ca. 75°C steht und dann wieder 4.2 kW und soweiter. Keine Warnung, keine Störung. Also bekommt er die Wärme noch weg und ich bezweifel, dass der WT Schuld hat. Könnte eine alternde Kühlmittelpumpe des Motors einen ähnlichen Effekt haben? Wenn zuwenig Wasser durch den Motor geht, wird der ZK ja auch heißer und dann würde auch im WT weniger Wasser ankommen?!? Gibt es ne Möglichkeit die KM-Pumpe zu testen??


    Service kommt in 3000 BH wieder, spätestens.


    Danke für Infos, Tipps und evtl. Fragen. Grüße aus Berlin

  • Moin JoGo,


    Ja haben den Motor richtig befüllt und mit Überdruck entlüften. Habe mit dem original Vaillant Kühlmittel und entsalztem Wasser befüllt. Dann die Schraube oben am höchstem Punkt geöffnet und nach 2Bh nochmals geöffnet, keine Luft im System.

  • Hallo zusammen,


    wird die Wasserpumpe vom Eco Power 4.7 irgendwie überwacht? Also Druckschalter im Kühlmittel, oder nur im Ölkanal?

    Das BHKW läuft aktuell ca 21h am Tag, also erstmal in Ordnung, auch im Schnitt 60kWh am Tag sind i.O.


    Danke für eure Tipps

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die Kühlmittelpumpe am EcoPower 4.7 schon mal selber gewechselt? Wenn ja, woher habt ihr die Ersatzpumpe gekauft und wie lange dauert der Eingriff ungefähr. Werkzeug müsste ich natürlich davor schauen, dass alles da ist.


    Thema WT spülen auf Motorseite! Hat hier jemand Erfahrungen? Die KM-Schläuche wurden bei der letzten Wartung getauscht, aber waren innen schon sehr hart und porös, nicht dass irgendwo von dem Zeug festhängt.


    Danke für eure Tipps und Anmerkungen.

  • n'abend zusammen


    Ich habe am ecopower 4.7 nen E1 Fehler und habe den Code zum Reset verschlampt ;(


    Kann mir den jemand per PN zuschicken? Service kommt in 2 Wochen Wartung machen, 57 000 BH. :thumbup:


    DANKE