Sichere Flexschläuche?

  • Du hast doch jetzt Silikonschläuche, warum willst du jetzt noch die Batterie trennen?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • OK, und wie überwachst du Temperatur und Öldruck, wenn die Batterie getrennt ist?

    Läuft das netzparallel? Wie überwachst du die Leistung, damit der bei Defekt oder Spritmangel nicht vom E-Motor auf Drehzahl gehalten wird?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ich laufe im Inselbetrieb.


    die Temperatur habe ich nun mittels Steckdosen Temperaturregler gelöst. So ein Teil, das normalerweise per Fühler Heizen oder Kühlen überwacht. Daran angeschlossen habe ich dann ein "Benzin Abschaltventil Absperrventil Magnetventil 12V" Wenn nun die Temperatur über 90° geht schliesst das Ventil. Das war erstmal eine sehr schnelle Lösung.

    Um den Öldruck habe ich mich noch nicht gekümmert, ich könnte mir aber vorstellen noch ein Öldrucksensor in Reihe zu schalten.

  • über das Teil habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich hab es aber erst gefunden nachdem ich die Elektrik schon fertig hatte und dann empfand ich es für mein kleines bhkw etwas überdimensioniert. Man fängt ja immer erst klein an. Den ersten Diesel den ich verbaut habe war gerade mal doppelt so teuer wie das Motorsteuergerät :)

  • Und wie viele diesel sind schon abgeraucht?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Was für einen Generator hast du denn dran? Hast du Fotos?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hab auch Lehrgeld bezahlt:

    1. Edelstahl-Wellrohr: Ist sauerstoffdicht und gut konfigurierbar - aber bei größeren Schwingamplituden auch mal gerissen. Erwägenswert, wenn man im elastischen Bereich bleibt.

    2. Resonanzen sind fast immer tötlich: Egal ob, ein E-Kabel oder eine Wasserführung. Zur Not ein Dämpfungselement (Schaumstoff etc.) anbringen. Kleine Verlege-Radien vermeiden.


    VG, Bernd

    Hallo bkohl


    super hier der Hinweis "Sauerstoffdicht"!!!! :thumbup::thumbup::!:


    Hier machen auch heute noch die meisten BHKW Hersteller ihre Fehler für den Kühlkreislauf!!! X/:rolleyes:8|:thumbdown:


    Dies ist egal für welche Leistungsklasse ob Mini oder Megawatt-Klasse. 90% der Hersteller sind hier ahnungslos...und ich meine ahnungslos..! :saint:

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...