Natürlich!
Aber am allerbesten ist, was ich ab jetzt mache, Trennung von der Batterie nach dem Start
Natürlich!
Aber am allerbesten ist, was ich ab jetzt mache, Trennung von der Batterie nach dem Start
Du hast doch jetzt Silikonschläuche, warum willst du jetzt noch die Batterie trennen?
Einfach damit nicht irgendwas anderes Dummes passiert. Batterie ohne Sicherung ist immer schlecht.
OK, und wie überwachst du Temperatur und Öldruck, wenn die Batterie getrennt ist?
Läuft das netzparallel? Wie überwachst du die Leistung, damit der bei Defekt oder Spritmangel nicht vom E-Motor auf Drehzahl gehalten wird?
ich laufe im Inselbetrieb.
die Temperatur habe ich nun mittels Steckdosen Temperaturregler gelöst. So ein Teil, das normalerweise per Fühler Heizen oder Kühlen überwacht. Daran angeschlossen habe ich dann ein "Benzin Abschaltventil Absperrventil Magnetventil 12V" Wenn nun die Temperatur über 90° geht schliesst das Ventil. Das war erstmal eine sehr schnelle Lösung.
Um den Öldruck habe ich mich noch nicht gekümmert, ich könnte mir aber vorstellen noch ein Öldrucksensor in Reihe zu schalten.
Warum nimmst du nicht eine Motorsteuerung die das Überwacht?
über das Teil habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich hab es aber erst gefunden nachdem ich die Elektrik schon fertig hatte und dann empfand ich es für mein kleines bhkw etwas überdimensioniert. Man fängt ja immer erst klein an. Den ersten Diesel den ich verbaut habe war gerade mal doppelt so teuer wie das Motorsteuergerät
Und wie viele diesel sind schon abgeraucht?
Ich hab nicht gesagt, dass Du nicht Recht hast. Man lernt ja....
Mittlerweile sehe ich es auch als ein absolutes muss an
Was für einen Generator hast du denn dran? Hast du Fotos?
Hab auch Lehrgeld bezahlt:
1. Edelstahl-Wellrohr: Ist sauerstoffdicht und gut konfigurierbar - aber bei größeren Schwingamplituden auch mal gerissen. Erwägenswert, wenn man im elastischen Bereich bleibt.
2. Resonanzen sind fast immer tötlich: Egal ob, ein E-Kabel oder eine Wasserführung. Zur Not ein Dämpfungselement (Schaumstoff etc.) anbringen. Kleine Verlege-Radien vermeiden.
VG, Bernd
Hallo bkohl
super hier der Hinweis "Sauerstoffdicht"!!!!
Hier machen auch heute noch die meisten BHKW Hersteller ihre Fehler für den Kühlkreislauf!!!
Dies ist egal für welche Leistungsklasse ob Mini oder Megawatt-Klasse. 90% der Hersteller sind hier ahnungslos...und ich meine ahnungslos..!