Gas Dachs MSR1 mit Fehler Warten 25 in Betriebsart 82

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe vor kurzem beim Norwegischen Militär eine neuwertige HKA-G S1 von 2003 ersteigert und versuche diese jetzt in Betrieb zu nehmen.


    Nach Hochstarten der MSR1 erscheint am Display «Warten 25» und Betriebsart «82». Nach eininger Zeit geht die MSR1 über auf Betriebsart «f6»


    Alle Fühlereingänge sind mit 500Ohm Widerständen belegt und 400V Netz TN-C-S liegt an. TN-C-S Netz wird über privaten 10KVA Transformator erzeugt. Hier gilt 230V IT Netz vom EVU.


    Bin für jeden Tipp dankbar der mir hilft den Dachs zu starten.

  • Hallo Dachsfan!


    Versuche es mal mit einer detailierten Beschreibung.


    Nach einem spannungsfreien Start der Anlage inisialisiert die MSR1.


    Flüssiggasdruck am Dachs ist mit 50mbar begrenzt.


    Dann meldet diese «lese CLKRAM-ESW- bei Init erkannt!!», «lese CLKRAM-BLS- bei Init erkannt!!».


    Nach hochstarten der MSR1 erscheint am Display «Warten25» mit Betriebsart 80.

    Nach+- 30Sekunden geht diese auf Betriebsart 82.


    Die Zirkulationspumpe im Dachs hat gestartet und es liegt Netzspannung am Zündmodul an.

    Gasventile sind spannungsfrei (geschlossen) und der Dachs macht keine Startversuche.


    Die MSR1 ist im Programm S (Pufferspeicher) ausgeliefert. Leider habe ich keinen Zugangskode um diesen zu verändern.


    Einschalttemperatur in der Bedienebene steht auf 4’.

    Habe versucht diesen Wert zu erhöhen aber das gelang mir leider nicht.


    Nach etwa 4 Minuten stopt die Zirkulationspumpe und die MSR1 verbleibt im Betriebsart 82.


    Kein einziger Startversuch wurde durchgeführt.


    Gasventile, und Startermotor sind auf Funktion überprüft!

  • Die MSR1 ist im Programm S (Pufferspeicher) ausgeliefert. Leider habe ich keinen Zugangskode um diesen zu verändern.

    Programm "Solo" ist mit Warmwassermodul und nur mittels Austausch der IC`s änderbar. Erste Möglichkeit den Anschluß des Frischwassermoduls simulieren, zweite Möglichkeit die Abgekündigten IC`s zum Austausch zu besorgen.


    Von Modernisierung, Umbau auf MSR 2 usw. schreibe ich jetzt nicht das sind weitere Möglichkeiten jedoch recht kostenintensiv.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Du schreibst den Anschluss des Frischwassermoduls simulieren.

    Finde leider keine entsprechende Information in den Dokumenten die ich zur Verfügung habe über das Frischwassermodul!


    Hast du einen Tipp wie ich dies ereichen könnte?

  • Herstellersupport ist null und um einen qualifizierten Handwerker mit Erfahrung Dachs zu finden ist hier auch nicht möglich!


    Bleibt mir anscheinend nur die eine vernünftige Lösung und die heist ARDUINO.


    Trotzdem danke für deine unbezahlte Zeit ;)

  • Hallo Norwegen,


    das Passwort gibt´s im Internet.

    Eventuell macht es mehr Sinn, den MSR 1 Regler zu verkaufen und

    einen gebrauchten MSR 2 Regler zu kaufen, dazu einen neuen Kabelbaum und ein

    Motorabgastemperaturfühler.

    Viel Erfolg

  • Tippe der MSR 1 hat ein Problem.

    Denn eine Meldung "82" an der Stelle kenne ich nicht. Auch gibt er nur eine Betriebsstunde an.

    Denke auch, eine Modernisierung auf MSR 2 wäre sinnvoll.

  • Das mit einer Betriebsstunde wird wohl stimmen.

    Der Dachs kommt aus einer Lagerversteigerung auf Palette verpackt und nach Untersuchung von Russfilter,Öl,Kühlkreis u.s.v sind keine Betriebsspuren zu erkennen.


    Habe den Servicecode erhalten dank eines Mitglieds. :thumbup:


    Im Servicemenu ist der Parameter «BAMA» aufgetaucht? Was auch immer dieser bedeutet.


    Versuche noch ein bisschen hin und her denke aber dass der Dachs aufgerüstet werden muss.

  • Bamas stand, meine ich, für Batteriemanagement. Zusammen mit dem Fehler 25 passt das. Das ist also kein Standard-MSR 1 Dachs, sondern eine WRA!

    Fragt sich, wer sich damit noch auskennt und ob da ne Umrüstung auf MSR 2 überhaupt möglich wäre.

  • Nein, kein Russfilter, der hat einen Katalysator.

    Um sicher zu gehen bitte ein Bild von der Schwungrad Seite machen, unten am Rahmen um zu sehen,

    ob da ein Netzstartgerät ist.

    Sind auf der Reglerseite Stromanschlüsse für eine Auto Batterie?