Vitovalor 300-P, Umstellung Erdgas L auf Erdgas H

  • Ist denn überhaupt schon 100% Erdgas H in Deiner Leitung, oder ist das womöglich noch ein Gemisch aus L und H? In dem Fall könnte das einfach am mangelnden Heizwert liegen. Frag' doch mal Deinen Gasversorger, ob es da eine Übergangsphase gibt und wie lang die dauern kann.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,

    also bei uns im Versorgungsgebiet erfolgt die Umstellung konkret bezogen auf einen Stichtag (26. Juli 2022) von L auf H Gas. So zumindest wurde es vom Netzbetreiber kommuniziert.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Zum einen funktioniert die Umstellung nicht wie ein Lichtschalter - Zwar kommt zum Stichtag das neue Gas in die Leitung, aber es dauert bis es komplett in der Gasleitung bis zum Verrbraucher eingeströmt ist, es kommt zuerst ein gemischtes Gas.

    Zum anderen kommt es auch auf die jeweiligen Gasgeräte an, wann und wie sie umgestellt werden müssen. Die einen vorher, die anderen nachdem das neue Gas da ist. Vorher umzustellende Gasgeräte (L auf H) haben für den Zeitraum eine geringere Leistung.

  • Hallo Goldfinger,


    hast Du denn schon mal den eingestellten Status der Gasart bzw. die Einstellung in der BSZ des Vitovalor überprüft ? :/


    Das ist bekanntlich im "Display" der BSZ des Vitovalor abfragbar. ;)


    Gruß

    300P

  • Ist denn überhaupt schon 100% Erdgas H in Deiner Leitung, oder ist das womöglich noch ein Gemisch aus L und H? In dem Fall könnte das einfach am mangelnden Heizwert liegen. Frag' doch mal Deinen Gasversorger, ob es da eine Übergangsphase gibt und wie lang die dauern kann.

    Ja, ist schon in der Leitung. Sollte nach 5 Monaten kein Thema mehr sein.

    Der Netzbetreiber veröffentlich die Brennwerte auf einer Webseite.


    Zum einen funktioniert die Umstellung nicht wie ein Lichtschalter - Zwar kommt zum Stichtag das neue Gas in die Leitung, aber es dauert bis es komplett in der Gasleitung bis zum Verrbraucher eingeströmt ist, es kommt zuerst ein gemischtes Gas.

    Zum anderen kommt es auch auf die jeweiligen Gasgeräte an, wann und wie sie umgestellt werden müssen. Die einen vorher, die anderen nachdem das neue Gas da ist. Vorher umzustellende Gasgeräte (L auf H) haben für den Zeitraum eine geringere Leistung.

    Die Übergangssituation gleicht das Gerät aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KGoldfinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenns 100%tig nicht an der Umstellung bzw. 100%tig nicht an den dort vorgenommenen Einstellung liegt…..dann….

    hatte ich es auch artähnlich schon einmal.


    Danach kam dann irgendwann der beim Vitovalor auch bekannte C2F0 -Fehler.


    Zuerst wurde daraufhin alles auf Niro-Bauteile umgestellt…dann Software-Update weil die Leistungssicherheitsabschaltung nicht so lief wie sie sollte…. dann nochmals Austauch Pumpenteile……dann am Schluss wurde nach xy Monaten der Stack getauscht und es ward endlich wieder Ruhe bei mir.


    Theoretisch muss aber die Software bereits bei dir schon drin sein, ist fast über ein Jahr her bei mir. :saint:


    Gruß

    300P


    Hab's grad im anderen Forum gesehen...:


    Könnte es sein das dir inzwischen schon geholfen wurde ?? 8) :whistling: :saint: :?:


    Artähnlich wie bei mir - Du dort als KaGo ?????


    Gruß

    300P

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 300P mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das Thema ist erledigt. Ergebnis: Die Fa. Viessmann tauscht die Brennstoffzelle.


    Wie die so schnell defekt gehen konnte ist mir ein Rätsel. Schlagartig mal 150 Watt Erzeugung zu verlieren ist merkwürdig.

    Ich dachte stets die Brennstoffzelle degradiert kontinuierlich.

    Die jetzige Brennstoffzelle ist seit Dez. 2017 in Betrieb. (Noch ist sie nicht getauscht)

    Den Fehler C2F0 hatte ich nicht.


    Gruß KaGo

  • Soweit ich weiß, nur den Stack.


    Mittlerweile hat der eingebaute Stack auch 200-250 Watt verloren. Er leistet nur noch 550 Watt.


    Der Tausch lässt aber auf sich warten. Der Stack kommt wohl von Japan.

    Wahrscheinlich sind das noch die Auswirkungen vom Stau im Suez-Kanal letztes Jahr.


    Meine Ausfallzeiten in 2021:

    6 Wochen Totalausfall der Brennstoffzelle (im Januar!)

    6,5 Monate Minderleistung der Brennstoffzelle (Juni bis heute)


    Den Kundenservice von Viessmann kann man wirklich vergessen.


    8)

    Yes, Im KaGo.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KGoldfinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, der Stack kommt aus Japan.


    Hat bei mir nach interner Auslösung bei Viessmann / Panasonic dann so ca. 8 Wochen gedauert bis das ein Termin bei mir war und der Stack getauscht war.


    Wie gesagt, danach war Ruhe - ausser das es im Sommer etwas länger dauerte bis eine anstehende routinemäßige 2 Jahreswartung erledigt war. 4 Wochen vor Fälligkeit hab ich es beim HZB beauftragen lassen. Dann stand die Anlage trotzdem am Ende wegen der Sperre in der Software noch mehr als 2 Wochen.


    Aber jetzt hab ich hoffentlich 🙏 auch den richtigen Parameter gesehen um die automatische Software-BZ-Sperre beim nächsten Mal einfach mal aufzuheben. 😋


    Gruß und Frohes Fest an Alle

    300P

  • ...

    Aber jetzt hab ich hoffentlich 🙏 auch den richtigen Parameter gesehen um die automatische Software-BZ-Sperre beim nächsten Mal einfach mal aufzuheben. 😋

    ...

    Das ist interessant. Kannst Du mir diese Info mal per persönliche Nachricht zukommen lassen? Danke vorab!


    Danke für die Feiertagswünsche,.


    Auch Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest.


    Viele Grüße

    KaGo

  • Hallo @KGoldfinger


    hier die evtl. richtige Vorgehensweise um die Wartung zurücksetzen (Panasonic-BZ vom Vitovalor300P)

    (Hoffe das ich es richtige gesehen habe)


    • An der BZ am Display die Nr. 33 (up/down) anwählen.
    • Jetzt die Taste links + die Taste rechts —— beide lang drücken.
    • Dann wird 34 wird angezeigt.
    • Nun die Taste rechts lang drücken.

    Die Wartungsmeldung sollte nun zurück gesetzt sein. :)


    Ich weiß leider nicht ob der Inbetriebnahmemodus dazu vorher aktiviert werden muss. Das werde ich erst beim nächsten Zwangsstopp dann prüfen können. ;)


    Gruß

    300P