Chinadiesel: Realistische Einschätzung des Verbrauchs

  • Hallo und schönen Sonntag zusammen,

    Ich habe da eine kleine Frage zur Einschätzung.

    Ich habe einen Chinadiesel S195 (8kw @ 1800u/min) in Kombination mit einem 5 KW Synchrogenerator angeboten bekommen.

    Nun sind die Werksangaben zum Verbrauch 198g/ps.h (210ml pro Kw/h)


    Ist es realistisch anzunehemen dass er z.B. bei 3KW Stromleistung und angenommenen 90% Wirkungsgrad des Generators 700ml Diesel verbraucht?

    Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?


    besten Dank!

  • Hallo Flexi,

    auch ich habe einen China Diesel --bei 3 kw el. würde ich mal hochrechnen: ca. 0,8 Ltr. Brennstoff.

    in einem Objekt hatte ich mal ca. 2,3 kw mit einem 3 kw Generator betrieben- 1500U/min-wurde abgbaut.

    aktuell habe ich einen 1,5 kw Generator--wird mit ca. 0,8 kw el. betrieben--mit 1100 U/min.

    da ich nur 1 Heizkörper in meiner Werkstatt habe, benötige ich auch nicht mehr therm Leistung.

    die größere Anlage hätte ich auch zum Verkauf übrig.

    gerne könne wir mal telefonieren--09142 1698

    viele grüße

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Das reicht bei weitem nicht, mit etwas Glück bekommst du 3 KWh aus einem Liter.

    Das ist so der Wert den die wirklich guten BHKW erreichen.

    Dein Chinadiesel wird das aber eher nicht erreichen.


    Nur mal so zum Vergleich

    http://www.hohage-co.de/dachs%20datenblatt.pdf


    Der Heizöldachs hat einen elektrischen Wirkungsgrad von 30%

    Heizöl hat einen Energiedichte von 9.8KWh pro Liter

    Das wären dann 2,94KWh aus einem Liter.


    Nur ist der Dachs deutlich effizienter wie dein China Diesel, und auch der Generator vom Dachs wird einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben wie deiner.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo Zusammen,

    besten Dank für Eure Einschätzungen. es lohnt sich auf jeden Fall.

    was mich halt nur so ein bisschen wundert ist, dass wenn die Werksangaben zum Verbrauch mit 198g/ps.h (210ml pro Kw/h) angegeben ist,

    wo bleibt der Rest?

    Da es sich ja um ein "unkapitalistisches" Produkt handelt, kann man ja davon ausgehen, dass die Angaben stimmen und nicht irgendwie schön gerechnet werden

  • was mich halt nur so ein bisschen wundert ist, dass wenn die Werksangaben zum Verbrauch mit 198g/ps.h (210ml pro Kw/h) angegeben ist,

    wo bleibt der Rest?

    Der Verbrauch wird immer mit einem Muscheldiagramm angegeben, er ändert sich in Abhängigkeit von Last und Drehzahl. Der angegebene Wert kann also nur über den gesamten Bereich gemittelt sein.

  • hallo Zusammen,

    jetzt habe ich mal einen realen Test gefahren. Der Motor lief schon einige Stunden so dass ich eine Betriebstemperatur von 80° hatte.

    Insgesammt hatte der Motor nun 150 Betriebsstunden.


    Bei 3 Kw elektrischer Leistung komme ich nun auf 1.54l/h Verbrauch.


    Stromsparer99 hatte Recht. Der Wirkungsgrad dieser chinesischen Einzylinder in Kombi mit den (billig) China Generatoren ist ja nicht so toll...



    Aber da das ja nun alles mehr oder weniger ein Test war, werde ich wohl nun das ganze nochmals mit besseren Komponenten aufbauen.

  • Dein Chinadiesel ist glaube ich kein Direkteinspritzer sondern ein Wirbelkammer Diesel. Da ist der Wirkungsgrad generell ein paar % geringer als bei einem Direkteinspritzer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Nach meinem letztem Malheure mit dem Wasserschlauch war die Kopfdichtung defekt. Als ich den Kopf ab hatte sah man recht deutlich um was für einen Diesel es sich handelt.

    Es handelt sich wohl doch um einen Direkteinspritzer.


    p.s. wenn ich nun alles richtig gerechnet habe, komm ich auf einen elektrischem wirkungsgrad von 20%

    (Energiedichte von 9.8KWh pro Liter)

  • Da sollte der Wirkungsgrad aber deutlich besser sein.

    Qualmt die Kiste unter Last? Eventuell der Einspritzzeitpunkt nicht passend zur Drehzahl?

    Oder ist dein Generator für den schlechten Wirkungsgrad zuständig?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • tja, gute Frage. Er qualmt etwas weisslich unter Last, aber nicht so als waere er überlastet. Steuerzeiten der Ventile habe ich mal im Rahmen der Toleranzen ausprobiert, aber das brachte kaum Veränderung.

    Dem Einspritzzeitpunkt vertraue ich nach 150 Betriebsstunden noch. Könnte ich aber auch mal kontrollieren. Ich hab mich aber damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

    Vielleicht ist es aber wirklich der Generator. Aber wie kann man das herausfinden?

  • Qualmen sollte da eigentlich nichts.


    Vom Generator gibt es doch bestimmt ein Datenblatt?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ