Inselnetz: BHKW Eigenbau, Ideen und Verwirklichung...

  • So direkt nicht.


    für den Cerbo gibt es eine bestimmte Firmware mit einer frei programmierbaren Ebene, da müsstest du dir dann selber was zusammen programmieren oder wie stromsparer99 schrieb, über eine externe Lösung den Cerbo auslesen und darüber steuern.


    Ich denke aber, du wirst diese Option überhaupt nicht benötigen, denn Überschussstrom verheizen ginge ja eh nur bei Überschuss im Sommer, und da fährst du deinen Brauchwasserspeicher doch sowieso wärmegeführt im Idealfall über ne Wärmepumpe. Wenn der dann nach zwei Stunden laden auf Temperatur ist, gibts keinen Bedarf mehr...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Neee, ich würde den Pufferspeicher nur laden, wenn die Batterien voll sind. Richtig doof wäre doch: 6:00 duschen, keine Sonne, Batteriestrom wärmt den Puffer. Ich würde nur mit Überschusstrom laden wollen.


    "für den Cerbo gibt es eine bestimmte Firmware mit einer frei programmierbaren Ebene"


    Das ist so von Victron vorgesehen, oder ein Hack, der die Garantie eliminiert?


    Die Wärmepumpe würde ich mir sparen, da würde ich lieber das BHKW rannehmen. Nicht noch mehr Technik. Das BHKW brauche ich im Winter eh.


    Das ist mir gerade zugelaufen:

    https://de.aliexpress.com/item…2212000025289356084%22%7D


    Das wäre - ohme BMS - ca. 15kWh.


    30 kWh wären dann 800 EUR???


    + BMS


    https://www.ebay.de/sch/i.html…313&_nkw=bms+48V&_sacat=0


    bzw.:


    https://www.ebay.de/itm/402963…4524%7Ctkp%3ABFBM2J-KwaJf


    Bekomme ich das mit den Victrons zum Laufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube da bist du verkehrt, du musst mit ca. 100USD pro Zelle rechnen zuzüglich Versand und dann sind das keine echten A-Grade.

    In dem Angebot passen Fotos und Beschreibung nicht zusammen.

    Auf den Fotos sind die alten EVE Zellen der Version N zu sehen, die hätten 3500 Zyklen, in der Beschreibung stehen 6000Zyklen, das wäre aber die K Version.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das ist so von Victron vorgesehen, oder ein Hack, der die Garantie eliminiert?

    Die Firmware gibt es auf der offiziellen Victron Seite zum Download und ist dort auch dokumentiert.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • "für den Cerbo gibt es eine bestimmte Firmware mit einer frei programmierbaren Ebene"


    Das ist so von Victron vorgesehen, oder ein Hack, der die Garantie eliminiert?

    Es gibt eine Offizielle SW Release von Victron - www.victronenergy.com/live/venus-os:large


    Node Red ist ganz interessant. Signal K ist nur für Marineanwendungen interessant.

  • DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Was mich außerdem noch umtreibt: Ist die Idee des Eigenbaus überhaupt sinnvoll? Oder sollte ich lieber einen gebrauchten Heizöldachs kaufen? Aber soweit ich weiß, darf der an den Victron nicht am Generatoranschluss, sondern am Ausgang hängen, da er sich mit dem Netz synchronisiert?


    Ich habe nur hier den Eindruck, man bekommt keine Wartungsunterlagen, und ein Kubota erscheint standfester...


    Außerdem macht Senertec nur noch Gas-Dachse. Da steht man evtl. bald doof da... Gibt es Schaltpläne der Steuerungen MSR1/MSR2, sind da exotische Teile verbaut?

  • Der Victron hat kein Generator Anschluss, zumindest nicht der Multiplus2

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Bin jetzt verwirrt - da muss ich heute Abend mal suchen. Vlt. heisst der nicht so, aber der Generator war dort angeschlossen, wo in den anderen Beispielen der Netzversorger reinging...


    Ich glaube, der Dachs kann kein eigenes Netz erzeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Von Energietechnik habe ich keinen Schimmer, von Elektronik und Software schon. ;) Und mein Auto reparieren kann ich auch. Allerdings irrlichtere ich noch ziemlich rum, habe viel gehört was ich noch verstehen und einordnen muss. Du hast Recht: Erst Verständnis, dann Projektstart. Mache ich auch sonst nicht anders.


    Was ich gelesen hatte: Ein Dachs kann nur in ein bestehendes Netz einspeisen, kann also generell nicht ohne netzerzeugende Komponente leben.


    Deshalb verkauft Senertec den Dach mit den 3x Sunny Island, die stellen das Netz, der Dachs synchronisiert sich, die Sunny Island laden dann die Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch das ist nur die halbe Wahrheit, ein Asynchrongenerator ist per se nicht schwarzstartfähig. Dem Dachs NE wurde in Kindertagen ein extra Schaltschrank verpasst in dem die Netzbildner sitzen, die Sunnys können als einzige WR mit diesem System kommunizieren und den Dachs steuern.


    Am Generatoreingang der Victrons kannst du einen Baumarktgenerator betreiben, auf diesen synchronisieren sich die Victrons auf. Am Insel Ausgang der Victrons kannst oder darfst du nur ein BHKW mit VDE ARN4105 betreiben.

  • Am Generatoreingang der Victrons kannst du einen Baumarktgenerator betreiben, auf diesen synchronisieren sich die Victrons auf. Am Insel Ausgang der Victrons kannst oder darfst du nur ein BHKW mit VDE ARN4105 betreiben.

    Aber dann muss der Generator schon laufen bevor der Victron eingeschaltet wird, weil er sich sonst nicht synhronisieren kann.



    Der Multiplus2 hat keinen Generatoreingang

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ