Inselnetz: BHKW Eigenbau, Ideen und Verwirklichung...

  • Du bräuchtest 3 Multiplus und müsstest den Dachs jeweils am AC-Out anschliesen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aber dann muss der Generator schon laufen bevor der Victron eingeschaltet wird, weil er sich sonst nicht synhronisieren kann.

    Nein, die Multigrid zb. können den Generator sogar starten wenn die Batterie unter einem bestimmten SOC steht. Wir reden hier von einer Insel ohne Netzzugang, da ist der einzige Eingang als Generatoreingang konfiguriert.

    Oder muss ich den normalen Dachs einfach nur am Insel Ausgang des Victrons verwenden?

    Das wäre möglich wenn im Anlaufmoment kein anderer Verbraucher dranhängt

  • stromsparer99: In Deinem Setup könnte ich also den Multiplus verwenden, muss aber DC die Batterie laden. Ich mache mir Sorgen, dass die Batterie schaden nehmen könnte, die Batterieladeschlussspannung überschritten wird. Schaltet Dein Victron den Generator rechtzeitig ab?


    alikante: Warum darf kein weiterer Verbraucher dranhängen? Spannungsspitzen? Das wäre doch auch im Normalbetrieb mit Einspeisung tödlich. Ist ein Dachs mit Inverter ausgestattet um einzuspeisen?

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da musst du dir keine Sorgen machen.

    1. du kannst beim Generator die Spannung einstellen

    2. Du kannst im CerboGX den Generator Start Stop nutzen, dort kannst du z.B. über SOC oder Spannung steuern.

    3. Dein BMS würde ja auch trennen wenn die Spannung nicht passt


    DC ist um ein vielfaches einfacher und günstiger

    Abgesehen davon die einzig legale Möglichkeit

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Hier gab es doch ein Thread wo jemand erst einen Eigenbau machen wollte und dann einen gebrauchten Dachs installiert hat. Das war doch auch die totale Katastrophe. Der Kollege hat auch Geld ohne Ende versenkt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hier gab es doch ein Thread wo jemand erst einen Eigenbau machen wollte und dann einen gebrauchten Dachs installiert hat. Das war doch auch die totale Katastrophe. Der Kollege hat auch Geld ohne Ende versenkt.

    ... So lief es bei mir auch. Allerdings ohne Geld versenken. Musste aber erst mal den Dachs kennen und verstehen lernen, seit dem funktioniert's gut..

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ganz kurz ein Update:


    Ich sehe derzeit folgende Möglichkeiten:


    1. Sungrow SH 10RT, Pylontech Hochvolt, gebrauchter Senertec (Möglichst mit Eigenbau Steuerung) (Danke an Stephans Garage für die Einführung)


    2. 3x Victron Multiplus 3000 oder 5000, Pylontech 48V, Eigenbau wie Stromsparer 99, evtl. Eigenbau Steuerung (Danke an stromsparer99 für Inspiration und Geduld)


    Vorteil 1: Billiger, schneller, leise

    Vorteil 2: Besser wartbar, langfristig problemloser


    Nachteil 1: Senertec spezifische Teile teuer, im Notfall Abhängigkeit von Senertec

    Nachteil 2: Höhere initiale Kosten, Aufwand des Eigenbaus, möglicherweise Vibrationsrisse, Schallschutz


    Grobe Rechnung


    1. Sungrow: 2400, Pylontech 20kw: 8500, Senertec + Pufferspeicher: 2500


    2. Victron: 4800, Pylontech 20kw: 8000, Eigenbau + Puffer: 9000


    Meinungen?


    Was bei Lösung 1 hinzukommt: Die MPPT Regler sind "Onboard". Bei Lösung 1 müsste man 2 Stück Sungrow einsetzten - zwecks Vergleichbarkeit. Dann bekommt man sogar noch mehr Solarkapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hängt im wesentlichen davon ab, ob du das Verständniss und die Möglichkeit hast das selbst zu bauen.

    Bei den Wechselrichtern ganz klar Victron Multiplus2, da kannst du beliebig mit Victron Laderegler oder mit Fronius/SAM Wechselrichter erweitern.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ