Feedback gesucht -> Idee zur 360° BHKW Überwachung

  • Hallo,

    wir sind ein niedersächsisches Startup in der Vorgründungsphase und wollen mittels Sensortechnik BHKWs rundum überwachen, um sie als Betreiber bei Auffälligkeiten (z.B. die Öltemperatur steigt kontinuierlich an) frühzeitig zu alarmieren. Somit wollen wir verhindern, dass an ihrem BHKW erst nicht etwas scheppern oder heiß werden muss, bevor sie feststellen etwas an ihrer Anlage stimmt nicht. Dazu arbeiten wir mit nachrüstbarer Sensortechnik, verarbeiten die Messdaten über einen lernenden Algorithmus und stellen ihnen die Ergebnisse z.B. in einer App da.


    Unsere Idee steckt noch in den Kinderschuhen, daher sind wir auf der Suche nach Kundenfeedback. Wenn sie Lust haben unsere Idee genauer kennen zu lernen, sich durch unsere Prototypen klicken wollen und uns dazu Feedback geben wollen, melden sie sich gerne über die persönliche Nachrichtenfunktion hier.


    Vielen Dank :)

  • Moin, bei modernen BHKW ist das bereits Teil der Steuerung. Und Hersteller die etwas auf sich halten nutzen diese Daten nicht nur intern zur Planung von Wartung/Reparatur etc. sondern stellen sie den Betreibern kostenfrei zur Verfügung.

  • Hallo, wir verwenden das BHKW EnerTwin mit Mikro-Gasturbine, diese Sensoren sind alle bereits verbaut im Gerät, wir können sie auch alle mit Modbus auslesen und verwerten Sie mit einer Loxone Gebäudesteuerung (http://www.loxone.com:(



    Die zu überwachenden Parameter können nach Belieben ausgewählt werden und auch grafisch und interaktiv dargestellt werden und das ohne Cloud Anbindung auf allen Geräten verfügbar: Handy, PC, Tablett für Mac und Windows.

    So wie ich dich verstehe, würde ich mit dem jetzigen Business Case vorsichtig sein.... da gibt es schon einige ganz ausgereifte Lösungen. Ist wohl hart da etwas neues und noch besseres auf den Markt zu bringen.

    Gruss Felice

    HPTurbo.TecH Head Office Europe, Pärnu maantee 158/2-88, 11317 Tallinn

    HPTurbo.TecH Germany, Friedrich-Wilhelm-Strasse 87, 13409 Berlin

    HPTurbo.Tech Switzerland, Hauptstrasse 32, 9562 Märwil

    https://www.hpturbo.tech