Insel-Notstromer mit 1,7L Saugdiesel aus VW Polo

  • Ich vielen Dank für das Angebot, warum willst du ihn denn los werden? Wie ist das eigentlich bei DC Generatoren, liefert deiner z.B. immer die eingestellte Spannung zwischen 2000-6500 U/min? Wäre ja ein krasser Drehzahlbereich, kann ich mir ja kaum vorstellen....


    stromsparer99 das hier wäre dann wohl die 200A Variante deines Generators oder?

    https://www.manelservice.com/e…-dc-alternator-9-6-kw-avr


    Den gibt's ebenfalls mit 1500 und 3000 U/min mit ner Überdrehzahl von angegebenen 20% wären das 1800 U/min... Was würde denn passieren, wenn der Generator z.B. mit 2200 U/min läuft?


    LG

  • 1500/1800 lässt sich einstellen, auf dem AVR gibt es Jumper für 50/60HZ.
    Ich hatte meinen mit Drehzahlerhöhung gekauft hat etwas Aufpreis gekostet, damit sind die 2250U/min möglich.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Du brauchst keine optimal Drehzahl. Du willst doch nur Notstrom.


    Meine Empfehlung wäre ein 5kW DC Generator und 10-15 KWh Speicher. Damit kommst du problemlos über einen Tag und kannst den Diesel 3 Stunden am Stück laufen lassen.

    Stelle dein Diesel auf 1500U/min und lass den laufen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich vielen Dank für das Angebot, warum willst du ihn denn los werden? Wie ist das eigentlich bei DC Generatoren, liefert deiner z.B. immer die eingestellte Spannung zwischen 2000-6500 U/min? Wäre ja ein krasser Drehzahlbereich, kann ich mir ja kaum vorstellen....

    Ja so ist es. Stell dir einfach einen großen Auto Generator vor, dieser läuft ja auch in einem großen Drehzahlbereich.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Wie wird der Generator denn angetrieben, hat der eine Welle mit Flansch. Die Fotos geben da nicht viel info.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • dem Ding traue ich niemals 10kW Dauerleistung zu, dem hier schon eher:


    https://a.aliexpress.com/_uYhdsK


    Die WR Parallelschalten? Geht das denn? Müssen die nicht synchronisiert werden?


    Ich bin sicher, dass du keine Dauerleistung bei 10KW brauchen wirst.

    Meine 2 Victrons bringen 4800Watt und mein Jahres Netzbezug liegt unter 160KWh.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

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  • 10kW Dauerleistung brauche ich sicher nicht, das stimmt, möchte sie aber definitiv abrufen können.


    Das Ding was ich oben verlinkt habe kann schon was...


    Die Frage ist halt, ob der Inverter mit der pulsierenden Gleichspannung des Sincro klar kommt ohne Batterie dazwischen.

  • Scheint aus einem Flugzeug zu sein und wird dort sowohl als Startermotor und danach als Generator benutzt.

    Ja so ist es.


    Antrieb über Nutwelle, passendes Gegenstück liegt bei

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%