Insel-Notstromer mit 1,7L Saugdiesel aus VW Polo

  • Hallo zusammen,


    Da mein Projekt mit dem 1,2L Turbodiesel nichts geworden ist, möchte ich nun doch nochmal neu beginnen da mir ein 1,7L Saugdiesel aus einem VW Polo in die Hände gefallen ist.


    Von der Traumvorstellung von 30KW elektrisch habe ich mich auch schon verabschiedet.


    Elektrisch soll irgendwas zwischen 8-12KW rauskommen.


    Am liebsten würde ich eine Übersetzung vermeiden (Zwischenwelle gelagert etc.) und direkt anflaschen. Daher ist die Frage welche Drehzahl ich mit dem Saugdiesel anpeilen soll (1500/3000) bzw. was der optimale Betriebspunkt für diesen Motor wäre.

    Leider kann ich kein Muscheldiagramm zu diesem Motor finden, nur ein Leistungsdiagramm. Kann mir eventuell jemand helfen dieses zu deuten um herauszufinden/abzuwägen, auf welche Drehzahl ich gehen soll (zur Not mit Übersetzung) ?


    Anbei das Leistungsdiagramm:

    https://m.upgraded.de/?mobile=1&do=datenblatt&id=830


    LG Pierre

  • Hallo alikante,


    Das stimmt, da reiner Inselbetrieb wäre auch alles zwischen ungefähr 50 und 60Hz I.O.


    Bleibt halt die Frage auf welcher Drehzahl ich den Motor laufen lassen soll. 1500 oder 3000 oder doch lieber mit Zwischenwelle um die Optimale Drehzahl des Motors zu nutzen...

  • Und warum nimmst du nicht ein DC Generator und hängst da einen Wechselrichter dran.

    Dann bist du jegliche Drehzahlprobleme und Lastwechselprobleme los.


    Mit einem Industriediesel wäre es auch viel einfacher gewesen, weil es dafür genormte Flanshe gibt.

    Da könntest du dann dirket anflanschen ohne Kupplung oder sonstwas.

    Manchmal ist es günstiger am Anfang etwas mehr zu investieren, weil es dann viele einfacher und günstiger weiter geht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den Sincro fb4-48/100, da kannst du Spannung und Ampere einstellen. Geht bis 58Volt und ca. 120A

    Den gibt es aber auch größer wenn du möchtest.


    Ich habe aber noch für ein anderes Projekt einen PM Generator mit 200A über Alibaba gekauft, da lässt sich aber nur die Spannung einstellen.


    Den Sincro bekommst du einseitig oder zweiseitig gelagert, je nach dem ob du den direkt anflanschen möchtest oder über Kupplung/Keilriemen.

    Den anderen gibt es nur einseitig gelagert zum direkt anflanschen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Klar klappt das, mit Batterie wäre es aber besser, dann muss nicht durchgehend der Motor laufen.

    Nicht PV Wechselrichter sonder Sinus Wechselrichter

    Gekostet hat er 783USD plus 395USD Fracht

    Der leistet 10KW


    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    2 Mal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Das hört sich sehr gut an, auch wenn ich dann für DC Generator + Wechselrichter das doppelte investieren müsste als mit einem AC Generator....


    Mal angenommen ich würde es so machen (ohne Pufferbatterie), dann könnte ich doch sogar (um es auf die Spitze zu treiben) den Saugdiesel Lastabhängig in der Drehzahl regeln (Steuerung vorausgesetzt), oder?


    z.B. AC-seitig 300W Grundlast -> Leerlaufdrehzahl, steigt die abgenommene Leistung am Wechselrichter -> Drehzahl hoch....


    Hört sich extrem verlockend an, auch wenn es für einen reinen Notstromer eigentlich vollkommen übertrieben ist :D .


    Kennst du 1 Phasige WR die +/-10KW Senkundärseitig bringen?

  • habe eben mal geschaut, Sinus-Wechselrichter in der Größe gehen ab 3k€ los.... Ich denke das ist ein bisschen zu viel für Spielerei, obwohl ich von der Idee sehr angetan bin.

    https://www.ebay.de/itm/402655…225d52:g:99wAAOSwGGFgCqjh


    sowas gibt es bestimmt auch für 48Volt


    Kannst ja auch 2 5000er oder 3 3000er nehmen

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich könnte dir einen 24V 9kW Gleichstromgenerator verkaufen, habe ich auf Ebay Kleinanzeigen inseriert.


    Bei Interesse, such mal nach ,, Lear Siegler G22-3 "

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%