Eigenbau mit Dieselmotor

  • Moin!
    wir sanieren gerade einen großen Vierseitenhof mit 450 qm Wohnfläche und 200 qm beheizter Werkstatt.
    Im Bau sind:
    PV mit 30 kWp mit Solis Wechselrichter 4 MPPT.
    46qm Solarthermie
    Holzvergaser/Pellet-Kombikessel 30 kW
    3600 Liter Pufferspeicher.

    Jetzt überlege ich vollständige Autarkie zu erreichen. Also muss ein Speicher -der eigentlich unwirtschaftlich ist- hinzu kommen. Der Speicher wäre aber im Winter nutzlos, weil zu wenig Strom von den Dächern kommt. Für knapp 8 Monate des Jahres würden PV und Solarthermie in Verbindung mit einem Speicher die Energieversorgung decken. Bleibt eine Deckungslücke von reichlich 4 Monaten, die nicht oder nicht vollständig solar abgedeckt werden können. Der Wärmebedarf kann über den Kombikessel gedeckt werden. Aber der komfortable Teil, die Pellets, kosten inzwischen auch 6 Cent/kWh. Beim Strom fehlen im Winter etwa 1500 kWh. Das können auch deutlich mehr werden, wenn hier auf dem Hof mehr Menschen leben.
    Deshalb würde ich ein BHKW auf 2400 kWh eL in 4 Monaten auslegen. Damit verbunden wären ca. 6000 kWh Wärme, die bei dem großen Objekt fast schon untergehen. Ziel ist also primär die elektrische Effizienz. Wärme kann ich mit dem Kessel relativ billig erzeugen.

    Jetzt denke ich an ein 48V System. LiFePo4 in der Größenordnung von 24 kWh. Ein BHKW müsste in den 4 Wintermonaten etwa 20 kWh eL pro Tag liefern. Damit komme ich auf eine Leistung von z.B. 5 Std x 4 kW. Für den Werkstattbereich werden für Schweißgerät und Plasmaschneider kurzfristig hohe Spitzenleistungen benötigt, Bei Netzparallelbetrieb ist das kein Problem. Ohne Netzstrom wird es dann aber kritisch. Dies Spitzen sollen in einer Extremsituation (ohne Netzversorgung) durch entsprechende Planung gedeckt werden. Im Normalbetrieb soll das BHKW den 48V DC Speicher laden. Für Spitzensituationen soll ggf. mechanisch auf einen Drehstromgenerator umgekuppelt werden, der dann die Frequenz vorgibt.

    Jetzt stellt sich die Frage, welcher Motor hier passen würde. Welcher Motor liefert die erforderlichen 4 kW mit einem guten Wirkungsgrad?

    Danach stellt sich die Frage, welcher Speicher und BMS passen würde. Und natürlich die Frage nach dem WR dazu. Blöderweise liegt der Solis hier schon rum.

    Einspeisung aus dem BHKW ist selbstverständlich nicht vorgesehen. Evtl. geht auch nur ein Teil der PV in den Netzbetrieb. Also so etwas, wie 20 kW netzparallel, 10 kW mit Zero-Export an einem Hybrid WR. Ich habe im Sommer ggf. Verwendung für den überschüssigen Strom.

  • Vielleicht schaust du mal hier rein


    Autark bin ich fast auch zumindest zu 98%

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Moin, was bewegt dich dazu einen Autarkiegrad von 100% anzustreben?

    Ein Aspekt sind wirtschaftliche Überlegungen.
    Dann reizt mich auch noch die technische Herausforderung.
    Hinzu kommt, das ich befürchte, dass ungemütliche Zeiten auf uns zu kommen. Aber wenn ich das im Detail erkläre, lande ich in der Ecke der Verschwörungstheoretiker.


    Vielleicht schaust du mal hier rein

    Das war der erste Thread, den ich hier gelesen habe.

    Ein sehr schönes Projekt. Ich denke aber das der Motor für meine Anforderungen etwas groß dimensioniert ist. Das geht zu Lasten des elektrischen Wirkungsgrades. Wärme erzeuge ich mit Solarthermie und dem Holzkessel billiger und nachhaltiger. Natürlich spricht einiges für Kubota. Aber die haben -wenn ich es richtig sehe- keinen deutlich kleineren Motor.

    Selbst die oben genannten 4kW halte ich noch für relativ groß dimensioniert. Ich denke, dass da -gerade auch in Verbindung mit meiner recht großen PV- oft zu kurze Laufzeiten zusammen kommen.


    Ich habe gerade nochmal recherchiert. Es gibt ja doch kleinere Motoren von Kubota. Was spricht gegen die Typen OC 95 oder EA 330?

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Mortimer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, das ist nicht das richtige du willst sicher kein Lufgekühlten 1 Zylinder.

    Wobei der D722 für 4KW genau passen würde


    Wie wäre es mit dem Z482

    https://global.engine.kubota.co.jp/en/products/index.php

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Der EA 330 ist wassergekühlt. Beim OC 95 hab ich mich von der Flüssigkeitskühlung verwirren lassen.

    Ich hab mal die Datenblätter bei Kubota durchgeschaut. Der spezifische Verbrauch der Motoren unterscheidet sich tatsächlich nur minimal. Die größeren verbrauchen sogar je kWh ein paar Gramm weniger.

    Bin dann auch schon auf den Z482 gestoßen. Ich glaub, der macht Sinn.

  • Wenn du mit 4KW fahren möchtest, dann ist der Z482 zu klein. Du nutzt die Kubotas ja nur bei 1500 U/min und nicht bei 3000U/min.

    Bei 1500 U/min mit 4 KW ist der D722 schon ausserhalb des Wohlfühlbereichs und zeigt das mit erhöhter Russbildung im Abgas.

    Ich hatte den D722 mit 5KW in Betrieb und musste auf 1800U/min gehen um ordentliche Abgase zu haben.

    Habe aber seit 2 Jahren einen D1305 in Betrieb, der D722 war einfach überfordet.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ein Aspekt sind wirtschaftliche Überlegungen.

    Gerade wirtschaftliche Überlegungen sprechen dagegen die letzten 5% zu holen !! Um bei Stromausfall Haustechnik, Kaffeemaschine und TV zu betreiben reicht ein 10KW Stromerzeuger nebst Umschalter an der Hauptverteilung. Aber Achtung Licht lockt die Zombies an.

  • Ein Aspekt sind wirtschaftliche Überlegungen.

    Gerade wirtschaftliche Überlegungen sprechen dagegen die letzten 5% zu holen !! Um bei Stromausfall Haustechnik, Kaffeemaschine und TV zu betreiben reicht ein 10KW Stromerzeuger nebst Umschalter an der Hauptverteilung. Aber Achtung Licht lockt die Zombies an.

    98% Autarkie geht noch recht einfach mit PV, Speicher und Generator, auch wirtschaftlich.

    Wobei die fehlenden 2% groteils Regelträgheit sind.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ