Dachs MRS 2 Fehler 140 Generator

  • Hallo Ich habe das Problem, dass ich seit gestern den Fehler 140 angezeigt bekomme.

    Es ist ein Heizöldachs. Der Motor läuft an, in dem Moment wenn der Generatorschütz einschaltet, geht der Motor aus und zwar so als wenn ich einen Automotor abwürgen würde.

    Für einen Tip währe ich dankbar

  • Für einen Tip währe ich dankbar

    Der erste Tipp wäre einen Servicepartner des Herstellers zu beauftragen.


    Nur bei entsprechender fachlicher Eignung und einer unüberwindbaren Abneigung gegen Servicepartner kann man zunächsteiniges selber überprüfen:


    Zunächst würde ich am Drehzahlgeber hinten rechts am Dachs, zeigt auf das Schwungrad, feststellen ob dort Metallspäne am Drehzahlgeber hängen. Also am besten ausbauen, ganz genau auf die Unterlegscheiben achten, die müssen genauso wie drunter. Drehzahlgeber reinigen und wieder einbauen. Abstand zwischen Drehzahlgeber und Schwungrad überprüfen ca 0,3 - 0,4 mm wären wünschenswert.


    Als nächstes Generatorstecker prüfen im Regler rechts unten das dicke Kabel vom Genertor. Abziehen Kontakte in Augenschein nehmen, wenn ok wieder sorgfältig zusammenstecken.


    Wenn der Fehler dann noch besteht, Rückmeldung geben!

    Ich würde dann an das Generatorschütz oder die Leistungsplatine denken.... :rolleyes: .

  • Hallo Dachsfan,

    ich Danke Dir es hing am Sensor.

    Mit Servicepartner habe ich ein Problem, der mir die Anlage verkauft hat macht nichts mehr mit Senertec und hat auch sein wissen vergessen.

  • Hallo Dachsfan,

    was löst denn den Fehler aus?

    Schaltet er den Gerator zu früh zu, so dass der Motor noch nicht genug kraft hat?


    Gruß Freggel

  • was löst denn den Fehler aus?

    Schaltet er den Gerator zu früh zu, so dass der Motor noch nicht genug kraft hat?

    In diesem Fall lag es an Punkt 1 dem Drehzahlgeber.

    Zu früh schaltet er eigendlich niemals zu, sondern bei einer optimalen Drehzahl wird der Asynchrongenerator zugeschaltet, dieser Synchronisiert sich entsprechend und dann läuft er normalerweise mit einer Leistung die schnell auf die Soll Leistung eingeregelt werden kann.

    Was man vorher hört, dass unten der kleine Stellmotor fährt, der stellt als "Gaspedal" des Dachs sich optimal zum anspringen und zur Optimalen Synchronisation mit der passenden Ausgangsleistung des Generators. Wenn nun der Verbrennungsmotor so schwach läuft das ein negativer Stromwert vom Regler gemessen wird, dann schaltet der Dachs schnell wieder ab. Das darf natürlich nicht sein das der Generator als Motor läuft und den Verbrennungsmotor antreibt.


    Fehlerhaftes Gemisch, fehlerhafte Zündung, fehlerhafte Ventilspiel usw. vermag z.B. neben einem defekten Motor diesen Zustand hervor zu rufen.

    Aber das ist nur ein Fehlerbild von Hunderten.

  • Hallo, Ich hatte heute die Fehlermeldung 107 Fühler 1, habe daan im Klemmbrett die Kabel abgänge angeschaut sah das beim Klemmbret bei Fühler 1 noch Stromanforderung steht. Wohin gehen die 2 Kabel für den Fühler 1 ? Habe das Problem erst mal gelöst indem ich die Stromanfordterung abgeschaltet habe.

    Freue mich über hinweise die mir das Problem zu beheben.

    Danke im voraus

    lg Wilfi


    mein Dachs ist ein Heizöler Regler MSR 2

    Einmal editiert, zuletzt von wilfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wilfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der F1 Fühler sitzt normalerweise in mittlerer Höhe am Wärmespeicher als Wärmefühler. Der Fehlercode deutet darauf hin, dass er als Fühler eingesetzt ist ( Einstellung F1 = Fühler )



    Oder wenn dieser als Stromanforderung genutzt wird ist er z.B. ein Taster der manuell kurzzeitig bentätigt wird etc.

    Kann man eigendlich fast alles machen wie man will, muss es entsprechend einstellen. Aber dann kommt nicht 107,

  • Hallo liebe Dachscommunity. Bei unserem gasbetriebenen Dachs haben wir laufend die Störung 86 Zündaussetzer. Nach dem Entstören springt das BHKW wieder an und läuft einige Minuten. Nach wieder einigen Minuten springt das BHKW von selbst wieder an. Das wiederholt sich jedesmal exakt 3 mal, dann geht es wieder auf Störung. Wir hatten schon einige Male einen Techniker hier, der verschiedene Ursachen geprüft und auch Teile gewechselt hat leider ohne Ergebnis. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das vielleicht liegen kann. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal dieses Problem?

  • Bei Zündaussetzern kommt einiges infrage, da lässt sich fast nur nach Ausschlußprinzip arbeiten.

    Aber hier scheints ein Problem zu sein wenn der Dachs warm wird. Tippe mal auf den Zündgeber, kann aber auch die Zündbox sein.

  • Zu kleines Ventilspiel käme auch in Frage, könnte man zumindest ohne Materialkosten zu verursachen mal prüfen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo liebe Communityfreunde,

    ich habe ein Gasdachs und Probleme beim starten seit einiger Zeit, mir ist aufgefallen, dass wenn der Startvorgang beginnt und der Stellmotor bleibt bei seiner Stellung, er ohne Probleme startet.

    Jedoch läuft er normalerweise nach links und somit ändert sich das Gasgemisch, er startet dann manchmal und wenn nicht geht er auf Störung nach dem 4. mal. Nach dem quittieren jedoch läuft er in Grundstellung und dann bis zur Markierung und startet normal.

    Der GasmultiblocK ist neu und verschiedene Düsen hab ich auch schon ausprobiert.

    meine Frage lautet was und wer beeinflusst den Stellmotor?

    Warum startet er manchmal bei stehendem Stellmotor und manchmal dreht er sich.

    Danke für die Infos.

    Hans-Jörg Hof