Statistische Erfassung von KWK-Strom aus Erdgas

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal rein interessehalber eine Frage, wie unsere eingespeist bzw. selbstverbrauchter BHKW Strom in diese Statistik von heute Morgen 9:00 Uhr einfließt. Ich vermute mal er wird garnicht erfasst bzw. unter Erdgas und die CO2 Ersparnis durch KWK wird ebenfalls nicht abgebildet! Ist dies korrekt?

    Beste Grüße

    Bernd

  • Moin Bernigo ,


    erstmal danke für diesen Link. Ich kannte diese Website noch nicht, ist ja hochinteressant.


    Dass die Daten unserer Mikro- und Nano-BHKW's hier aber irgendwie eingehen, kann ich mir kaum vorstellen. Wir melden unsere Erzeugung ja nicht wie bei dieser Seite stundenscharf, sondern nur nachträglich zu jedem Quartalsende. Ich nehme also an, dass hier nur die Daten von größeren Anlagen eingehen, deren Leistungsdaten tatsächlich stundenscharf z.B. von den Netzbetreibern gemessen werden. Bei den PV-Anlagen dürfte das ähnlich laufen, da sind sicher auch nur die größeren Anlagen dabei.


    Immerhin, wenn demnächst mal alle Anlagen ab 7 kW Leistung einen Smart Meter bekommen, könnten deren Daten hier schon mit einfließen. Bei PV-Anlagen betrifft das schon größere EFH-Anlagen, aber bei BHKW's würde bei einer 7 kW-Grenze nicht mal ein Dachs 5.5 erfasst. Hier wird das also auch für etwas größere Anlagen noch eine Weile dauern.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie 14 qm Flachkollektoren seit 2004 (Vorgänger 8 qm 1979-2003)

  • Danke Sailor,


    hatte ich mir fast schon gedacht. Obwohl es doch sicherlich eine ganze Menge Strom ist, die zehntausende von Mini BHKW's bereitstellen.


    Die App heißt electricityMap, und ist im Google playstore zu finden ich finde die Daten sehr spannend, insbesondere die Europakarte und Frankreich finde ich interessant! Die AKW Technik, glaube ich, steht vor einer Renaissance!

    Beste Grüße

    Bernd