Neuling bittet um Rat

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hab auch keine Lust bei den kw Erbsen zu zählen.


    Ich auch nicht!


    Zitat firestarter:


    Zitat

    ...doch wer hier standardmäßig seinen Trockner zu laufen hat,soll bitte nie mehr mir irgendwie mit ökologischen Bonus eines BHKW kommen. Wer soviel Energie verschwendet darf einfach nicht den öko spielen und hat anscheinend auch genug auf Tasch, dass er sich nicht über hohe Energiekosten beschweren muss.


    Danke für den denkanstoss, ich werde meinen festen Mitarbeitern kündigen, und wie viele in der Landw. Polen oder Rumänen beschäftigen, da ich hier für´s selbe Geld doppelt soviele Leute kriege, hat meine Frau dann auch wieder Zeit zum Wäscheaufhängen! :D


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Man muß nicht dem anderen seine Meinung ins lächerliche ziehen. Selbst ich als Ökofreak respektiere andere Meinungen(Kazumba kann das glaube ich bestätigen) und verurteile niemanden. Grundsätzlich aber sollte jeder versuchen seinen Teil zu einem ökologischen Leben beizutragen und überlegen, was er denn tun kann.
    Macht er das nicht, so muß er eben die Kosten dafür tragen und wenn mich auch alle steinigen, m.E. sind die Kosten für Energie in jeglicher Form zu günstig. Denn z.Zt.kann man die Leute nur über den Geldbeutel zum Denkanstoß anregen.

  • Hallo Dachser!


    Ich möchte hier keinen lächerlich machen, aber die Sache ist ein wenig vielschichtiger, und es läst sich nicht auf ein "Du brauchts den Wäschetrockner X mal und ich nur Y mal reduzieren.


    Wir Menschen sind nun mal Individuen, und das ich mit meiner Fam. mehr Strom brauche, wie eine vergleichbare Familie, wo tagsüber alle aus dem Haus sind ist ja wohl auch klar....


    Das mit dem Energie teurer machen, diese Medallie hat leider auch zwei seiten....
    Es bringt dem Klimaschutz recht wenig, wenn hier im EU relativ moderne Anlagen stillgelegt werden, weil Energie zu teuer ist, und der ganze Ramsch wird mit einem zusätzlichen Energieaufwand aus Fernost hierhergeschifft....


    Wenn´s dich tröstet, die Produkte, die wir herstellen sind biologisch abbaubar, und nehmen in der regel für ein paar Jahre aktiv CO² auf!
    Aber leider brauchen wir dafür auch ein wenig Energie, und auch ein wenig mehr, wie ein "Durchschnittsbürger"


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,
    ehrlich gesagt verstehe ich die Schärfe in deinem Bericht nicht. Ich hatte geschrieben, daß mir 8000 kW ein wenig viel vorkommen, ob die Firma so viel Strom verbraucht, sonst nichts.
    Ein anderer hat eingeworfen, daß er seinen Trockner so gut wie nie benutzt und das hat dich wohl gereizt. Egal, ich nutze den Trockener ebenfalls höchst selten, komme aber auch mit Leuten zusammen, die nur den Trockner nutzen.
    Und da ist m.E. eben die Energie zu billig, sonst würde so mancher sein Verhalten überdenken. Ich habe übrigens im Heizkeller beim Dachs eine Stange mit Kleiderbügeln aufgehängt, wo schwere Kleidung wie Arbeitsklamotten, Jeans usw. ganz nebenbei trocknen.
    Das meinte ich z.B. sollte jeder überlegen, was er besser tun kann, sonst nichts.

  • Zitat

    respektiere andere Meinungen(Kazumba kann das glaube ich bestätigen)


    jau - so ist es. Und umgekehrt. Auch wenn unsere Ziele fundamental gegensätzlich sind.

    Zitat

    sind die Kosten für Energie in jeglicher Form zu günstig. Denn z.Zt.kann man die Leute nur über den Geldbeutel zum Denkanstoß anregen.


    Z.B. - da bin ich total entgegengesetzter Meinung. Nicht Bestrafung durch künstlich verteuerte Energie ist der richtige Weg - sondern Förderung von Um/Einbauten, die solche Maßnahmen wirtschaftlich interessant machen - sonst wäre ich nie im Traum darauf gekommen, ein BHKW einzubauen.
    Oder einfacher: Zuckerbrot statt Peitsche - weil die Peitsche lediglich meinen Unwillen gegen jeden okölogischen Gedanken verstärkt. Mit Speck fängt man Mäuse :D

    Grüße aus dem Schwabenländle