Raptor contra Dachs?? oder andere?

  • Hi@all,


    ist ja irre, was euch alles zu dem Thema einfällt (y)


    Was ich dann schon verstanden habe, dass der Dachs


    Marktführer in diesem Segment ist, aber durch ständig steigende


    Verkaufszahlen müssten doch die Produktionskosten dann auch


    geringer ausfallen, ergo müsste der Dachs doch auch zu einem


    annehmbaren Preis anzubieten sein, denke da an den "Volkswagen"


    unter den BHKW`s.


    Morgen kommt der Heizungsbauer, der mir ein BHKW empfohlen hat,


    der hat mehrere Hersteller u.a auch was von Suntech, Senertech und


    Eternal Energy, vielleicht ist ja was brauchbares dabei.


    Dachser,


    danke vorab für dein Angebot, die Anlage zu besichtigen,


    werde vielleicht darauf zurückkommen, zu weit kann es nicht sein,


    wenn`s um ne Investition für`s Leben geht :]


    Ansonsten bleibt mir vorerst nur ein herzliches Dankeschön an alle,


    die sich opfern, einem unwissenden Neuling ( da bin ich sicher nicht der


    einzige, der immerzu die gleich blöden Fragen stellt) auf die Sprünge zu


    helfen, danke, danke.


    Werde Euch auf alle Fälle wissen lassen, wie die Entscheidung letztlich


    ausfällt.


    mfg
    Peter

  • Hi,


    Zitat

    200.000 Dachse


    Das wäre der Traum von Senertec ;) :P


    Es dürften mittlerweile knapp 20000 sein wie Axel schon geschrieben hat. Dieses Jahr hat es aber schon eine Verkaufsdelle gegeben und wenn sich an den Rahmenbedingungen nichts ändert wird das auch so weitergehen denke ich. So lange wie die Brennstoff, Wartungs u.- Anschaffungspreise schneller steigen als die Strompreise wird es auch nicht mehr besser werden @:-


    Ich sehe nur noch die Hoffnung das die entsprechenden Politiker endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen und die Subventionen auf die richtigen Maßnahmen verteilen :-(/


    Ich meine das bei einem Wärmebedarf von 35000h sich momentan leider kein BHKW rechnet ;(


    Gruß
    Tom

  • Hallo!


    Zitat

    So lange wie die Brennstoff, Wartungs u.- Anschaffungspreise schneller steigen als die Strompreise wird es auch nicht mehr besser werden


    die Strompreise steigen......


    leider nur auf der Verkaufsseite! ?(


    Wenn ein Dachs ( Lion,Tiger Eigenbau, etc ) so auffällig wäre wie eine Windkraftanlage, dann würde er vielleicht mehr beachtet, und auch mehr gefördert....


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Da gebe ich Dachsgärtner recht, daß das Thema BHKW nicht auffällig genug ist.
    Auf diesem Gebiet müßte wesentlich mehr gemacht werden! BHKW ist noch zu unbekannt.

  • Hallo Dachser,


    da gebe ich Dir zu 100% recht. Und genau deshalb gibt es dieses Forum um KWK weiter voran zu treiben. Das Engagement von uns allen ist gefordert dafür zu sorgen, dass jede auszutauschende Heizung (wg. Defekt, alter etc.) nicht durch antiquierte alte Brennertechnik sondern durch hocheffiziente Kraftwäremekopplung ersetzt wird. Wenn es der Markt fordert, werden sicher auch die notwendigen Produkte (z.B. BHKWs kleiner Leistungsklassen) hergestellt und angeboten.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.