Sicherheitsventil am Dachs Heizaustritt löst aus

  • Hallo,

    Ich wollte heute Mal wieder etwas Wasser nachfüllen, weil der Systemdruck über den Sommer deutlich unter 1bar gefallen war. Dachs lief. Nach ein paar Sekunden fing der Druck allmählich langsam an zu steigen um dann schlagartig von 1Bar auf 3Bar hoch zu schnellen. Das Sicherheitsventil am Dachs Heisswasseraustritt hat dann ordentlich Wasser rausgehauen und der Systemdruck sank massiv unter 0,5Bar. Das Ventil tröpfelt weiterhin.

    Kann sich das Verhalten jemand erklären?

  • Also mit Inaugenscheinnahme kann man da wenig feststellen. Außer vielleicht die dicke der Staubschicht. ;) Wenn die Membran im Ausdehnungsgefäß den Geist aufgibt, passiert genau das, was Du beschreibst. Allerdings sollte beim später angezeigtem Druck von 0,5 bar auch kein großes Tröpfeln am Sicherheitsventil auftreten... Vielleicht ist aber einfach nur auch hin, wo es jetzt mal was zu tun hatte.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Kann sich das Verhalten jemand erklären?

    Möglicherweise hat der Servicekollege vergessen am "Kappenventil" des Ausdehnungsgefäß die Schraube wieder rauszudrehen. Denn dann ist das Ausdehnungsgefäß deaktiviert, dies ist zur Überprüfung und zum Druckauffüllen notwendig.


    Dann passiert genau das was Du beschreibst.


    Allerdings sollte beim später angezeigtem Druck von 0,5 bar auch kein großes Tröpfeln am Sicherheitsventil auftreten... Vielleicht ist aber einfach nur auch hin, wo es jetzt mal was zu tun hatte.

    Johanni hat es schon zutreffend beschrieben, das Ausdehnungsgefäß ( richtig erkannt ) ist absolut inaktiv, deshalb stieg der Druck sehr stark an < 1 Minute und es kam korrekt zum öffnen des Sicherheitsventil bei 3 bar Heizungswasserdruck.

    Leider ist offenbar nun Dreck im Sicherheitsventil und es kann Drucklos nicht mehr dicht schließen. Das kriegt man aber durch drehen der Kappe des Sicherheitsventil normalerweise hin, kann aber sein, dass es jetzt defekt ist. ( besonders wenn es > 8 Jahre alt ist )


    Das Problem liegt auf jedenfall am MAG ( Membranausdehnungsgefäß )!


    Okay, das hatte der Monteur vor paar Wochen noch kurz in Augenschein genommen und für okay befunden. Werd's nochmal prüfen lassen!

    Wie Kollege Neuendorfer bereits zutreffend geschrieben hat, mit "in Augenschein" genommen geht so etwas nicht. Fachgerecht wird es am Kappenventil abgedreht über den kleinen Entleerungshan entleert und dann der Druck in der Membrane ( Autoventil oben auf dem Gefäß ) geprüft. Andernfalls wird der Druck entsprechend aufgefüllt und das Kappenventil wird wieder geöffnet ( was manchmal vergessen wird ).

    Schaum mal druaf wieviel Liter auf dem Ausdehnungsgefäß draufsteht, wenn es ein 80 l Gefäß ist und ein 800 l Speicher vorhanden ist empfehle ich eine Nummer größer ( 110 bzw. 120 Liter ) wenn es erneuert wird. Könnte sein das es überlastet ist ( zu klein ist ).

  • Danke für die Infos. Ich hoffe, der Monteur hat zeitnah einen termin für mich. Ist in der Tat ein 80l Gefäß, welches mind. 11 Jahre alt ist! Pufferspeicher ist der von SenerTec mit 875 Litern. Fußbodenheizung im ganzen Haus - keine Heizkörper.

  • Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man das selbst erneuern. Du hast ein N 80 ich würde also entweder ein N 80 von Reflex ( schau mal drauf von welchem Hersteller es ist ) oder eben ein N 100 ( 100 Liter ) nehmen. Das 100 l hat den gleichen Durchmesser,ist aber ca. 10 cm höher. Ab 70 € solltest Du ein N80 im Netz bekommen.

  • Dank euch! Ggf. muss ich ja auch noch das SV tauschen (lassen) oder kann man das reinigen? Macht sicher Sinn, den 100er Ausgleichsbehälter zu nehmen. Platz habe ich an der Stelle genug.