Welchen Wärmemengenzähler?

  • Bin neugierig, wie hoch der Gesamt-Wirkungsgrad bei meinem Eigenbau-BHKW ist. Was mir fehlt ist die Messung der Wärme.

    Welche Geräte haltet ihr für geeignet? Ich habe Vor- und Rücklaufrohr DN15 in Kupfer. Die Geräte müssen doch beide Temperaturen und den Durchfluss messen? Es gibt Ultraschallgeräte wie DIESES und auch total billig DIESES mit offenbar optischem Sensor. Ich will ja nicht gegenüber Dritten abrechnen. Empfehlungen? Die Wärmeleistung ist ca 3.5kW bei 20K Spreizung.


    Mein BHKW hat Abgastemperaturen von 40°C und ist voll gekapselt. Da kommt fast nix raus. Bleiben noch die Verluste durch unverbrannten Brennstoff. Ich bin echt gespannt.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Hallo,

    hast du inzwischen Erfahrung sammeln können? Ich habe deinen Bericht zu den Nano-BHKWs gelesen und habe gesehen, dass du immer Werte zum Wirkungsgrad angeben konntest. Das finde ich sehr gut und nehme an, dass du irgendwelche Wärmemengenzähler nun benutzt hast. Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und habe in der Theorie einen eigenen Wärmemengenzähler entworfen (2 Temperturen * Flussgeschwindigkeit * spezifische Wärmekapazität) Ich hätte einen ausgedienten Wasserzähler genommen und am kleinen schnell drehenden Rad des Zählers per Lichtschranke das Signal für den Fluss abgenommen. Ich sehe da auch kein größeres Problem, aber würde dich gerne zu deinen Erfahrungen befragen...

  • Ja, der elektrische Wirkungsgrad ist jetzt ziemlich genau. Ich lese den Gaszähler aus und kenne dann die Verbrennungsleistung vom Gas. Die elektrische Leistung setze ich dann in Bezug um den Wirkungsgrad auszurechnen.
    Allerdings messe ich keinen Thermischen Wirkungsgrad. Da reduziere ich nur alle denkbaren Wärmeverluste. Die Abgasverluste sind jedenfall minimal. Sie verhindern gerade ein Einfrieren im Abgasrohr - obwohl es innen isoliert ist.
    Bzgl. Deines Planes: genauso funktionieren die o.g. Wärmemengenzähler. Du kannst also auch gleich so einen Gebrauchten davon nehmen. Deren Eichung ist abgelaufen. Funktionieren sollten sie aber trotzdem.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Vielen Dank bkohl.

    Aus mangelnder Erfahrung folgende Fragen:

    1: Können die Wärmemengenzähler auch die momentane Leistung anzeigen? Also nicht nur die Gesamtenergiemenge.

    2. Frage, kann man das auch loggen?

    Hintergrund ist der Prozess der Optimierung, wenn z.B. bei einer Wärmepumpe der COP berechnet werden soll, wäre es schön, wenn man die momentane Wärmeleistung und auch die elektrische Leistung in den Computer kriegen kann.

    3: Gibt es Wärmemengenzähler mit optischen Ausgang, ähnlich den digitalen Stromzählern?

  • Meiner hat ein Funkmodul und ein Display für die geeichte Energiemenge aber keine Leistung. Ich würde in Deinem Anwendungsfall die Turbinenimpulse und die Temperaturen direkt auslesen und die Wärmeleistung ausrechnen und loggen. Mit einem kleinen Mikrokontroller ist das einfach zu realisieren.

    Ich fürchte einen Impuls-Ausgang wie bei Gaszählern hat meiner nicht.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage