Welchen Wärmemengenzähler?

  • Bin neugierig, wie hoch der Gesamt-Wirkungsgrad bei meinem Eigenbau-BHKW ist. Was mir fehlt ist die Messung der Wärme.

    Welche Geräte haltet ihr für geeignet? Ich habe Vor- und Rücklaufrohr DN15 in Kupfer. Die Geräte müssen doch beide Temperaturen und den Durchfluss messen? Es gibt Ultraschallgeräte wie DIESES und auch total billig DIESES mit offenbar optischem Sensor. Ich will ja nicht gegenüber Dritten abrechnen. Empfehlungen? Die Wärmeleistung ist ca 3.5kW bei 20K Spreizung.


    Mein BHKW hat Abgastemperaturen von 40°C und ist voll gekapselt. Da kommt fast nix raus. Bleiben noch die Verluste durch unverbrannten Brennstoff. Ich bin echt gespannt.

    Citroen C-Zero, 35qm PV, 12kWh LiFePo (15x250Ah, Winston), 4kW Taiwan-Inverter, DIY BMS
    Hausdämmung 16cm PS 0.035