Remeha eLecta wird eingebaut - oder doch ein Dachs 0.8 in weiß?

  • Hallo ,


    habe 2005 eine ca. 9 KW PV - Anlage komplett selber ( Dachdeckergeselle nur Dachhaken bei 50 Grad Steildach gesetzt ) montiert und in Betrieb

    genommen ( Eig. Firma ) u.a. kompl. Südlage .

    Die Vergütung pro. KW 59,5 Cent .

    Ausgaben 2005 ca, 36 000 Euro , Einnahmen bis heute ca. 80 000 Euro , und weiter bis 2025 . Und was wird dann ???


    Allerdings mußte ich bereits 2 x 2 Module in den letzten Jahren auswechseln . Wobei die Kosten der Module unerheblich waren aber der Aufwand

    der Reparaturarbeiten hat doch viel Zeit und Mühe gekostet .

    Gruß

  • Steht irgendwo im Gesetz, dass man das nicht darf?

    Dürfen darf man schon, aber warum sollte man (als NB) dürfen wenn man nicht muss? :)


    Bis Ende 2022 mussten die NB den Betreibern ausgeförderter Anlagen für den eingespeisten Strom den "Marktwert Solar" (abzüglich einer Vermarktungsgebühr) zahlen. Ab 2023 müssen sie das bei hohen Marktwerten über 10 ct/kWh nicht mehr. Ich gehe davon aus dass jeder weiterhin das Recht hat höhere Vergütungen zu vereinbaren. Aber was wegfällt ist die Pflicht, höhere Vergütungen als 10 ct/kWh zu zahlen, und zwar auch dann, wenn der Marktwert höher ist als 10 ct/kWh. Und wenn keine Pflicht mehr besteht, werden die NB freiwillig nicht mehr zahlen. Warum sollten sie auch?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Ich gehe davon aus dass jeder weiterhin das Recht hat höhere Vergütungen zu vereinbaren. Aber was wegfällt ist die Pflicht,

    So habe ich das auch gesehen. Aber warum ist es Diebstahl, wenn der Staat nicht einen anderen verpflichtet, mir was abzukaufen? Die bisherigen Subventionen waren dafür da, dass PV in die Breite geht. Dafür gab es Gesetze und Verträge, die zum Teil ausgelaufen sind, oder weiter eingehalten werden. Ausgeförderte Anlagen rentieren sich immer noch sehr gut über den Eigenverbrauch, auch ganz ohne Speicher. Also eine Redite lange über die Vertragsdauer hinaus. Wo ist da der Diebstahl?


    Staatliche Regularien für einen Markt sind nur da angebracht, wo substantielle staatliche Interessen zu verfolgen sind. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • wenn keine Pflicht mehr besteht, werden die NB freiwillig nicht mehr zahlen. Warum sollten sie auch?

    Man sollte das ganz auch im Konzens sehen, dass vermiedene Netzentgelte nur noch für Bestandsanlagen gezahlt werden müssen.


    Das viele Betreiber stinksauer sind und sagen, da blickt ja niemand mehr durch udn wir wollen das alles nicht, neues Netzentgeldmodernisierungsgesetz und dies und das was haben wir uns da angeschafft. Wir als Installateure werden überrannt und die Betreiber sind sauer weil sie völlig überfordert sind. Wer soll das alles noch verstehen ? Ichselbst hangel mich von Lehrgang zu Lehrgang um auf dem laufenden zu sein, kostet aber ...... :cursing:

  • Also eine Redite lange über die Vertragsdauer hinaus. Wo ist da der Diebstahl?

    Mal ganz abstrakt dargestellt:


    In einer Marktwirtschaft bekommt jeder für seine am Markt angebotene Ware deren Gegenwert in Geld: Das ist der Marktpreis. Ob und wie viel Geld er damit verdient (vorausgesetzt es geschieht auf legale Weise), geht zunächst mal – mit Ausnahme des Finanzamtes – niemanden etwas an. Wenn der Staat einen Anbieter zwingt seine Ware billiger zu verkaufen als ihrem Wert entspricht (letzteren setzt der Markt fest), so wird de facto dem Anbieter A Geld weggenommen und dem Bezieher der Ware B gegeben. Und so etwas ist meiner Meinung nach nur in einer Notsituation gerechtfertigt. Die schlichte Tatsache, dass A Gewinne erzielt (oder in der Vergangenheit erzielt hat), ist keine Rechtfertigung für eine willkürliche Umverteilung des Gewinns von A auf B. Ohne Rechtfertigung wäre es aber Willkür und damit im Effekt Diebstahl.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Back top topic.

    Und ein kleines Update.


    Batteriespeicher ist nun drinnen und ich habe seit Mitte Februar nur noch knapp 9 kW eingespeist.



    Jetzt die negative Nachricht.

    Seit ca. Anfang März ging die Brennstoffzelle ohne Angabe von Gründen Mal täglich Mal nur einmal in der Woche für 1-2.5 Stunden im Standby.

    Manchmal gibt es für 1-5 Minuten Leistungseinbrüche auf 400-500W


    Der zusätzliche start wird aber nicht gezählt.


    Vor ca. 2 Wochen hatte ich das erste Mal folgenden Fehler:


    Error: E.12.194 in Board: GTW-36

    Categorie: Fehler Sicherheitsgruppe Brennstoffzelle

    Message: CO-Test


    Dieser Fehler muss am Display quittiert werden bei mir lief dann alles wieder.


    Zum Glück habe ich einen kurzen Draht zum vertriebler von Remeha, dass ich nicht die Meldekette (Stille Post) einhalten muss, da es auch an einem frühen Freitag Nachmittag passierte

    Anlagenbetreiber >> Heizungsbauer >> Remeha >> Fachabteilung


    Leider sind die symptome bei der Anlage etwas diffus Speicherkarten Inhalt an Remeha geschickt.




    Der Fehler ist leider gestern wieder aufgetreten.

    Da ich aktuell auf Rügen Urlaub mache kann ich ihn nicht quittieren. Die Brennstoffzelle ist gesperrt aber der Kessel läuft weiter.


    Habe heute Meldung bekommen, dass ein Techniker sich das Mal bei mir anschauen wird.



    Ich melde mich wenn es was neues gibt.




    Ach ja. Es gibt in der aktuellen IKZ Haustechnik einen Bericht über meine Anlage.

    Remeha eLecta 300