BHKW-Container ca. 1MW Leistung "Mobil gestalten"

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

    Die Frage ist, ob ein BHKW-Container theoretisch auf einem Trailer/Tieflader gestellt werden kann und von dort aus an eine bestehende Anlage angeschlossen werden kann.

    Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied machen, ob der Container mit dem BHKW auf einer Bodenplatte steht oder auf einem Trailer/Tieflader solange dieser sich nicht bewegt. Hat jemand mit solch einer "Mobilen" Lösung schon Erfahrung gemacht oder kann mir sagen ob so etwas realistisch ist?


    Danke für eure Antworten und Grüße

    Robin

  • Hallo, ist der Sinn des Trailers daß der Container bewegt werden kann ?


    Oder ist der Sinn einfach nur "Trailer ist da und steht rum, Bodenplatte kostet Geld"

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Was mir zum Thema einfällt, auch wenn das nicht die Frage war, steht im Energiesteuergesetzt, dass KWK Anlagen beim Betrieb ortsfest sein müssen. Das hat nämlich Auswirkungen auf die Versteuerung des eingesetzt Energieerzeugnisses. Am Beispiel Diesel macht das einige Cent/Liter aus. Weitere Ausführungen würden hier das Thema sprengen… Bei weiteren Fragen bitte ans zuständige Zollamt wenden, die können bei Interesse die weiteren Vorgaben erklären

    „…..Energiesteuergesetz (EnergieStG)

    § 3 Begünstigte Anlagen, Ortsfestigkeit und Nutzungsgrad

    (1) Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen, 1.deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient,
    2.die ausschließlich der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme dienen und einen Jahresnutzungsgrad von mindestens 60 Prozent erreichen, ausgenommen von Nummer 1 erfasste Anlagen, oder
    3.die ausschließlich dem leitungsgebundenen Gastransport oder der Gasspeicherung dienen.
    Bei Anlagen nach Satz 1 Nummer 1 ist es unerheblich, ob die bei der Stromerzeugung anfallende thermische Energie genutzt wird. Anlagen nach Satz 1 Nummer 2 sind solche, deren mechanische Energie ganz oder teilweise anderen Zwecken als der Stromerzeugung dient.
    (2) Ortsfest im Sinn dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebs ausschließlich an ihrem geografischen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen. Der geografische Standort im Sinn des Satzes 1 ist ein durch geografische Koordinaten bestimmter Punkt.
    (3) Jahresnutzungsgrad im Sinn dieses Gesetzes ist der Quotient aus der ….“

  • Hallo, ist der Sinn des Trailers daß der Container bewegt werden kann ?


    Oder ist der Sinn einfach nur "Trailer ist da und steht rum, Bodenplatte kostet Geld"

    Hallo, genau es geht nur darum, dass keine Bodenplatte gebaut werden soll. Die anderen Komponenten würden ebenfalls auf Anhängern/Trailern stehen und sollen von dort aus in ein Bestandssystem eingebunden werden.


    Was mir zum Thema einfällt, auch wenn das nicht die Frage war, steht im Energiesteuergesetzt, dass KWK Anlagen beim Betrieb ortsfest sein müssen. Das hat nämlich Auswirkungen auf die Versteuerung des eingesetzt Energieerzeugnisses. Am Beispiel Diesel macht das einige Cent/Liter aus. Weitere Ausführungen würden hier das Thema sprengen… Bei weiteren Fragen bitte ans zuständige Zollamt wenden, die können bei Interesse die weiteren Vorgaben erklären „…..Energiesteuergesetz (EnergieStG)§ 3 Begünstigte Anlagen, Ortsfestigkeit und Nutzungsgrad

    (1) Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen, 1.deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient,
    2.die ausschließlich der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme dienen und einen Jahresnutzungsgrad von mindestens 60 Prozent erreichen, ausgenommen von Nummer 1 erfasste Anlagen, oder
    3.die ausschließlich dem leitungsgebundenen Gastransport oder der Gasspeicherung dienen.
    Bei Anlagen nach Satz 1 Nummer 1 ist es unerheblich, ob die bei der Stromerzeugung anfallende thermische Energie genutzt wird. Anlagen nach Satz 1 Nummer 2 sind solche, deren mechanische Energie ganz oder teilweise anderen Zwecken als der Stromerzeugung dient.
    (2) Ortsfest im Sinn dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebs ausschließlich an ihrem geografischen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen. Der geografische Standort im Sinn des Satzes 1 ist ein durch geografische Koordinaten bestimmter Punkt.
    (3) Jahresnutzungsgrad im Sinn dieses Gesetzes ist der Quotient aus der ….“

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das mitnehmen und den Aspekt vor der Entscheidung klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobinL114 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, genau es geht nur darum, dass keine Bodenplatte gebaut werden soll.

    Nach meiner Kenntnis ist ein Trailer ohne Räder ortsfest. Also Kantholz drunter, Räder ab und gut |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Jup stimmt… es soll nur damit verhindert werden, dass ein findiger Mitmenschen auf die Idee kommt mit der laufenden KWK Anlage rumzufahren und den entlasteten Diesel zum Fahren verwendet und nicht damit Strom produzieren. Daher der Begriff ortsfest…natürlich während der Stromerzeugung. Kann auch auf Rädern bleiben und beliebig oft umgesetzt werden, wenn der Zoll darüber informiert wird. Je transparenter um so besser und die Zöllner sind ganz happy, weil die sich sonst nur mit kriminellen rumschlagen, die überall versuchen das Gesetzt zu beugen. 🙂


    Aber mal am Rande … ich habe eine Brennstoffzelle mit einer Leistung von 1500 Watt aber 1 000 000 Watt ^^ und dann noch mobil … was macht man damit und was frisst die 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Smeerlap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smeerlap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Informationen. Es geht erstmal darum verschiedene Szenarien durchzuspielen und die technische Machbarkeit der Umsetzungen zu klären. Wozu diese Leistung und die Art der Umsetzung nachher gebraucht wird darf ich leider nicht verraten.... Ich bitte um Verständnis.

  • Hallo,


    ich arbeiten bei einem BHKW Hersteller, wir haben lange zeit "mobile" BHKW gehabt um Kunden bei größeren Wartungen oder Schäden damit aus zu helfen. Dieses war ein normaler Seecontainer welcher auf einem Trailer montiert wurde und vor Ort nicht abgeladen wurde. Die Räder blieben dran ;-).

    Alternativ bietet fast jeder Hersteller BHKW in Containerlösungen an, diese müssen je nach Größe vor Ort mit Anbauteilen versehen werden. Bei einem MW wird das Auf- und Abbauen aber auch einen Tag in Anspruch nehmen, hängt aber auch von der Ausstattung ab. Diese Containerlösungen werden als ortsfest angesehen und man sieht sie z.B. an vielen Biogasanlagen. Fundamente brauch man aber auch hierfür.

  • Hallo,


    ich arbeiten bei einem BHKW Hersteller, wir haben lange zeit "mobile" BHKW gehabt um Kunden bei größeren Wartungen oder Schäden damit aus zu helfen. Dieses war ein normaler Seecontainer welcher auf einem Trailer montiert wurde und vor Ort nicht abgeladen wurde. Die Räder blieben dran ;-).

    Alternativ bietet fast jeder Hersteller BHKW in Containerlösungen an, diese müssen je nach Größe vor Ort mit Anbauteilen versehen werden. Bei einem MW wird das Auf- und Abbauen aber auch einen Tag in Anspruch nehmen, hängt aber auch von der Ausstattung ab. Diese Containerlösungen werden als ortsfest angesehen und man sieht sie z.B. an vielen Biogasanlagen. Fundamente brauch man aber auch hierfür.

    Moin,


    Vielen Dank für die Antwort! Gut zu wissen, dass der Ansatz eines "mobilen" BHKW`s auf einem Trailer nicht neu ist und anscheinend auch durchgeführt wird.

    PS: Die Alternativ Idee ist bereits ebenfalls im Gespräch :)