Neue Heizung und dafür die Heizenergiefresser erkennen

  • sailor773 das ist eine sehr gute Hinweis. Vielen Dank. Auch für Einblasdämmung macht es denke ich Sinn die Änderungen in Fassade einmal vorzunehmen bevor man es befüllt. Die Fenstern sind Großteils Alu oder Kunststoff-basiert (nur 3 Stuck Holz-Fenster) und sind meistens auch in guten Zustand. Ich habe aber durch eine Wärmebild-Kamera festgestellt dass die Rahmen genauso kalt oder manchmal kälter sind als die Gläser. Daher bin ich mir nicht sicher ob es klug wäre allein die scheiben zu tauschen.


    Aber auch wenn ich allein die Materialkosten für die Scheiben im Internet sehe, schätze ich wie groß der Aufwand sein wird und dazu bin ich erst in 2028 wieder in der finanzielle Lage das zu leisten.

    Du schreibst hier, dass du alle Arten von Fenstern (Holz, Alu, Kunststoff) hast. Meine Frage wäre jetzt, ob die beiden Bilder der Wärmebildkamera unterschiedliche Rahmen zeigen? Das wäre dann auch eine Erklärung für die enormen Unterschiede.

  • Bei uns sind die höhe Energiepreise noch nicht angekommen (Gott sei Dank). Ich zahle immer noch 6,2 ct for Gas und 26,5 ct for Strom.

    Ich will nicht unken sondern lediglich informieren.


    Ich kenne viele die einen Festpreis hatten und bei denen Seitens der Energieversorger trotzdem gemäß der AGB`s ein wesentlich höherer Preis mitgeteilt / Änderungsgekündigt wurde. Die meisten ( alle ? ) Lieferungsverträge haben wohl so eine Notausstiegsklausel, dass wenn sich die Einkaufspreise auf ein Vielfaches erhöhen der Versorger kündigen darf.

    Aber ich habe es lediglich gehört und gelesen, nicht selbst erlebt.

  • Hallo AT ,


    besitze auch ein 3 Fh. aus den 60 Jahren mit Klinkerfassade und habe bereits vor ca. 25 J. die Hohlschicht mit einem feinen Isoliermaterial ausblasen lassen. . Ich habe es bis heute noch nicht bereut , denn es isoliert unwahrscheinlich .


    Allerdings bei dem Auswechseln der Fenster bzw. der Fensterrahmen vor 6 Jahren gab es erhebliche Probleme mit dem feinen Isoliermaterial .

    Deshalb mein Rat : Bevor Du die Hohlschicht ausblasen lässt , baue vorher die neuen Fenster ein !!!


    Gruß


    PS : Für den Einbau der neuen Fenster ( 3 - fach vergl. ) und der einbruchhemmende Ausführung S 3 gab es von der KFW einen Zuschuß von

    1500 Euro .

  • Aloha,


    Hier muss ich auch Mal meinen Senf dazu geben.


    Eine nachträgliche Hohlraumdämmung in der Außenwand lohnt sich idr. Nach 2-3 Jahren positiv.


    Beispiel bei meinem Bruder 2014

    Bungalow 40m * 2,5 Fassade ( minus Fenster) mit einem ca. Hohlraum von 6-8 cm

    Kosten irgendwo bei 2000€


    Energieeinsparung ~ 10000kwh


    Bei uns kann ich die Energie Einsparung nur schätzen, da wird das direkt beim Kauf vor Einzug Gemacht haben.



    Beim einblasen: lass dir keine perlite aufschwatzen.

    1. Die sacken manchmal nach und dann kannst du nachblasen lassen

    2. Wenn ein Fenster / Tür getauscht wird rieselt alles raus.


    Es gibt von rockwool oder Knauf (supafil) Flocken die sich sogar beim Fenstertausch gut halten.

    Hier Mal nen Video von einem Unternehmen das es bei uns gemacht hat.

    https://www.sds-hohlraumisolie…-supafil-cavity-wall.html



    Die Wärmebilder sind leider nicht ganz verwertbar...


    Die Scheiben reflektieren zum Teil leider die Wärmestrahlung aus der Wohnung. Sieht man wenn man von außen die Aufnahmen macht und sein "Wärmespiegelbild" auf den Bildern sieht.



    Gibt 2 einfache Möglichkeiten:

    1. Aufkleber drauf Machen gehen nur schlecht wieder ab.


    2. Zettel mit z.b. 15*15cm unter Zuhilfenahme von etwas Feuchtigkeit und dieser Stretch Frischhaltefolie aus der Küche ans Fenster Packen 15 Minuten zum aklimatisieren Abwarten und neue Bilder machen.


    Zum Abschluss alles wieder sauber machen oder den Fensterputzer holen sonst gibt es Probleme mit der Frau.

  • PS : Für den Einbau der neuen Fenster ( 3 - fach vergl. ) und der einbruchhemmende Ausführung S 3 gab es von der KFW einen Zuschuß von 1500 Euro .

    Darf man nachfragen mit welchem Programm genau Du das gemacht hast ?


    Eine nachträgliche Hohlraumdämmung in der Außenwand lohnt sich ....

    Bei den derzeitigen und künftigen Energiekosten auf jeden Fall, sollte wirklich jeder prüfen !


    Vielen lieben Dank für Deinen "Senf" :saint:<3

  • Hallo Dachsfan ,


    die Hinweise für diese Zuschüsse bei der KFW habe ich von der Lübecker Polizei Behörde bekommen . Diese Behörde betreibt jedes Jahr auf der Baumesse Hinweise für einbruchshemmende Schlösser , Türen , Fenster usw .


    Gruß

  • Dachsfan


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…immobilie/Einbruchschutz/



    Zitat

    Maßnahme mit der Polizei planen

    In Sachen Einbruchschutz sollten Sie nichts dem Zufall über­lassen und sich am besten vor Ort kompetent und kostenlos beraten lassen. Die Polizei unterstützt Sie gerne bei der Planung, Ihre Immobilie sicherer zu machen. Die polizei­lichen Beratungs­stellen in Ihrer Nähe und weitere wichtige Informationen rund um den Einbruch­schutz finden Sie unter www.k-einbruch.de.



    Wir planen aktuell auch noch nen Garagentor...



    Nur leider hat der Tag keine 48 Stunden 🙈🙈

  • So kurzes Update. Hohlraum Dämmung wurde diese Woche gemacht. Trotz nur 4 bis 5 cm hohlraum macht die Dämmung eine merkbare Unterschied ( Außenwände gemessen mit einen Laserthermometer und verglichen mit einen innenwand). 8


    Die Hybrid-Heizung (WP+Gas) soll nächste Woche ankommen und dann in die nächsten Wochen aufgebaut werden.


    Den Brennstoffverbrauch hat merklich runtergegangen durch folegnde Maßnahmen:

    1. Zirkulationspumpe für Warmwasser dauerhaft aus und

    2. Heizungspumpe in Sommer aus.


    Dadurch trotz den Schwimmbad in Betrieb erwarte ich statt 70MWh "nur" noch 55MWh Brennstoffverbrauch dieses Jahr. Mal schauen was die neue Heizung so bringt.

  • Das hört sich doch schon mal gut an.


    Meiner Meinung nach sollte es jetzt auch möglich sein, die Heizkreistemperatur deutlich abzusenken. Wenn der hydraulische Abgleich schon gemacht wurde bzw. im Zusammenhang mit dem Einbau der Hybridheizung gemacht wird, sollten die entsprechenden Werte zur Verfügung stehen. Aber ausprobieren kannst Du es eigentlich jetzt schon.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Stimmt, vor allem wenn die neue Heizung da ist, gleich mit niedrigeren Vorlauftemperaturen rantasten.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Danke. Ich habe zwar eine Heizlastberechnung mit Hilfe der Danfoss Program selbst gemacht aber die jetzige alte Heizungsanlage ist eine Katastrophe. Es gibt keine Hydraulische Weiche, die Schwimmbad und die Wohnhaus konkurrieren miteinander. Es gibt auch leckage. Ich habe entschieden nicht mehr rumzufummeln. Ich lasse den Fachmann dran.


    Hydraulische Abgleich ist sowieso geplant mit dem neuen Anlage, es kann noch ein Paar Wochen dann warten.