Neue Heizung und dafür die Heizenergiefresser erkennen

  • at450hz


    Danke für die Info. Hast du schon Infos bezüglich der Funktionsweise, bzw. wie stellst du dir diese vor?


    zum Beispiel:

    Bei +10°C heizen nur über WP?

    Bei 0°C mit beiden Heizungen, oder nur noch mit Gas?

    Im Sommer den Pool nur über die WP und dann mit den 10kW?


    Danke

  • Meine Vorstellung wäre, weiß ich nicht ob man so konfigurieren kann, sieht so aus:


    1. - 20 bis 10°C = 2 Heizkreise an, Schwimmbad Halle + Wohnhaus. Bivalent Betrieb.


    2. > 10°C = 1 Heizkreis an (Wohnhaus aus). Nur Wärmepumpe Betrieb. Nur Tagsüber an, Abends aus.


    Ca. 12 kWp PV Anlage ist in Planung.

  • So, ich möchte einen Update geben. Die Anlage wurde letzte Woche in Betrieb genommen.


    Anbieter: Ich habe die Anlage im Internet bei einer discounter laden bestellt. Dazu habe ich einen von denen vermittelte Heizungsbauer den Auftrag für die Aufbau gegeben. Lokale Anbieter war 25-30% teuerer mit einer kleinere Umfang (z.B. Elektrik, Fundament, Mauerdurchbruch etc. musste ich selbst organisieren).


    Ablauf: Der Discounter hat einen lieferzeit von 12 Tage bei der Bestellung geschätzt. Gedauert hat es etwa 6 Monate. Dazu gab es 3 Teil-Lieferungen. Viele große Teile musste in mein Carport für ca. 1 Monate gelagert werden.


    Montage: Der Heizungsbauer hat 3-4 Tage für den Aufbau geplant. Gedauert hat es tatsächlich 2 Wochen bis die Anlage fertig steht. Bei der End-Rechnung hat er nur die zusätliche, nicht geplante Materialkosten hinzugefügt. Es gibt auch jeder menge Material aus der Discounter Bestellung übrig, welche der Discounter auch zugestimmt hat zurückzunehmen. Also, mehrkostenmäßig bei +/-0 gelandet.


    Fazit: Ich bin im Grunde zufrieden mit dem Ablauf. Ich würde es wieder genau so machen.

  • Na dann wünsche ich Dir dass deine Anlage zuverlässig so funktioniert wie Du Dir das erhofft hast.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank. Ich habe allerdings zwei Fragen an euch. Vielleicht kann jemand mir beantworten. Die Umwälzpumpen für die Heizkreise kann bei Viessmann nur mit erweiterungssatz (z.B. AM1) verbundbar. Im Moment läuft die Pumpe direkt mit Strom verbunden. Ich finde die Lösung eigentlich sehr gut, ich kann dann die Umwälzpumpe mit smart schalter beliebig steuern. z.B. by dynamischer Tarifen, PV Anlage oder in Übergangszeiten wo nur eine HK benötigt wird. Der Heizungsbauer empfehlt aber die Erweiterungssatz einzusätzen, richtig gut könnte er nicht erklären warum.


    1. Weiß jemand ob die Anlage die Umwälzpumpe etwas optimiert steuern kann oder ist das nur eine Komfortfunktion damit mit eine Steuerung alle Teile der Anlage zentral steuerbar ist?


    2. Wie rechne ich JAZ von so einem Hybrid-Gerät? Momentan sind das Außengerät und das Innengerät in unterschiedlicher elektrische Kreise verbunden. Das Innengerät hat wahrscheinlich einen Kompressor, aber auch einen Brenner und ein Paar pumpen drin.