Neue Zähler vom Netzbetreiber nach §10 EEG und Messstellenbetriebsgesetz

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich grad erst alle Zähler ersetzt habe nach der abgelaufenen Eichfrist, flattert mir ein Schreiben des Netzbetreibers ins Haus.
    Es sollen jetzt neue Zähler, am liebsten von gleichen Netzbetreiber, gesetzt werden.
    Oder ich werde Messtellenbetreiber und kann entsprechende Krypto-Zertifikate, eine 1:1 Email-Adresse zur Marktkommunikation und die Befähigung nachweisen.
    Krypto-Zertifikate? Wollen die mir ein Smart Meter Gateway. verpassen?
    Befähigung geht mir ja völlig ab. :sleeping:
    Gilt natürlich genauso für die PV.
    Macht das schon jemand selbst?
    Alles wird teurer, dabei speise ich doch vom BHKW garnix mehr ein.

    Der gebeutelte und jetzt auch noch genervte Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Krass, da hat man dich lange in Ruhe gelassen! Das war eigentlich schon 2016 fällig (Messstellenbetriebsgesetz). Wenn Du keinen KWK-Zuschlag bekommst, muss eigentlich nur ein 2-Ri-Zähler vom Netzbetreiber als gMSB gesetzt werden - und das war eigentlich schon immer so?!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Den Zweirichtungszähler hab ich ja schon lange.

    Neben dem Abgrenzungszähler, PV und BHKW als Zählerkaskade.

    Alle auch Gewicht.


    Das aktuelle " Problem" der Netzbetreiber möchte gerne die drei internen PV, BHKW und Abgrenzungszähler gegen eigene ersetzen.

    Da hab natürlich was gegen.

    Meine Frage ist halt was dieses Krypto-Zertifikat nachweisen ist.

    Die Meldungen an den Netzbetreiber in diesem besonderen Format, muss ich mich noch einlesen.

    Oder halt das Messstellenbetreiber Angebot aus dem Forum nutzen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ah, Zählerkaskade - ja da ist es natürlich aufwendiger. Aber normalerweise bekommst Du "moderne Messeinrichtungen" für 20 Euro pro Stück und Jahr brutto installiert. Oder ist die PV größer als 7 kW? Dann könnte es ein teures Messsystem werden. Wenn nur moderne Messeinrichtung, ist der gMSB am günstigsten - wenn Messsystem, dann kann sich Discovergy mit Mitgliederrabatt rechnen. Selbst MSB zu sein hat imho seit MSbG keiner mehr gemacht...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Es sollen jetzt neue Zähler, am liebsten von gleichen Netzbetreiber, gesetzt werden.
    Wollen die mir ein Smart Meter Gateway. verpassen?
    Der gebeutelte und jetzt auch noch genervte Bernd

    Oh Du armer Dachsgebeutelter Bernd ........ :saint:<3


    Die haben ja auch die Ablauffristen der Eichung und akseptieren dann nur noch Zähler von einem Messstellenbetreiber. Ich war ja mal einer aber die Kosten sind mir zu hoch. Allein für die Messstellenbetreibernummer wird schon kassiert ....Habe meine abgegeben.


    Am günstigsten ist der Netzbetreiber und nein Du bekommst "normale" eHZ Stromzähler in der Regel als Zweirichtungszähler. Ein Dreipunktzähler ist in Ausnahmefällen möglich aber kaum noch durchzusetzen, was bedeutet Adapterplatte oder neue Zählertafel oder Schrank.


    Du benötigst insgesamt 3 eHZ Zähler für alles.

    Krass, da hat man dich lange in Ruhe gelassen! Das war eigentlich schon 2016 fällig (Messstellenbetriebsgesetz). Wenn Du keinen KWK-Zuschlag bekommst, muss eigentlich nur ein 2-Ri-Zähler vom Netzbetreiber als gMSB gesetzt werden - und das war eigentlich schon immer so?!

    Zum einen ist es in unserer Stadt so, dass der Netzbetreiber wartet bis die Eichung abgelaufen ist und dann sagt, Ende erreicht. Der KWK Erzeugungszähler wird benötigt um den Eigenverbrauch festzustellen, wegen einer möglichen EEG Umlage. PV analog.


    Alles wird teurer, dabei speise ich doch vom BHKW garnix mehr ein.

    Der Baseload im Juli liegt über 8 ct / kWh siehe hier zuzüglich vermiedene Netzkosten sind knapp 10 ct /kWh im nächsten Quartal an Einspeisevergütung, da Du ja ein "Unmodernisierer" bist natürlich ohne KWK Zuschlag. :saint:


    Aber dürfte sich trotzdem lohnen, wenn der Trend anhält ( was ja der Fall sein soll )

  • Tja, da ich aber wahrscheinlich nur noch schlecht an die Daten der Netzbetreiberzähler komme, habe ich wieder das Problem der Haussteuerung.
    oder alle Zähler doppelt setzen, dann brauche ich aber noch einen Zählerschrank.
    Aktuell laufen die alle über MBus, das ist stabil und genau.
    Wenn ich da wieder so "moderne" mit S0 oder dem lahmarschigen Auge bekomme, wäre das ein technischer Rückschritt.

    PV ist 7,4 kWpeak, überlege schon ein paar Platten zu deaktivieren um unter die 7kWpeak zu kommen.
    Das mit dem selber machen habe ich mir auch inzwischen abgeschminkt.

    Aber wenn ich die Preise sehe die der Bochumer Netzbetreiber aufruft, kann einem j anur schlecht werden.
    https://www.stwbo-netz.de/file…blatt_MsbG_01.04.2021.pdf

    Zumal nur Dreipunktzähler angeboten werden https://www.stwbo-netz.de/verbraucher/messstellennutzer
    Also müsste dafür ein neuer Zählerschrank her, für den kein Platz da ist.

  • Tja die jährlichen Kosten des Messstellenbetrieb würde ich ja bezahlen und alles bis auf die Datenübertragungen machen. Bin nicht der IT Typ und habe dafür auch keine Zeit.

    Wenn wir weniger Strom verbrauchen, muss der Netzbetreiber überlegen wie er an unsere "Ersparnisse" gelangen kann um den Minderverbrauch zu kompensieren. Logisch oder ? :cursing:


    Nimm die Waldbesitzer, z.B. die Sägewerkbesitzer verdienen sich dumm und dämlich, bei den Waldbesitzern kommt nichts an.

    Im Gespräch ist die "Monopolisierung der Sägeindustrie".


    Bei uns wurden geschickt freie Messstellenberteiber aus dem Markt gedränkt, durch immer kompexere IT Anforderung die das unwirtschaftlich machen, nun kann der quasie Monopolist wieder zuschlagen.

    Früher war die Messstellenbetreibernummer kostenlos, dann plötzlich wurden Kosten berechnet und zwar jährlich. Auch die IT Anforderung wurde stufenweise erhöht und hat aus meiner Sicht heute einen Rechtswidrigen Stand.

  • Moin zusammen.
    Verwegener Gedanke.
    Wenn ich nur PV hätte kann ich nach dem neuen EEG2021 ja auf einen Erzeugungszähler verzichten.
    Also ist nur mein BHKW mein Klotz am Bein....
    Mein Akku ist ja groß genug, kann ich den Dachs an einem Gleichrichter anschließen und nur den Akku aufladen?
    Dann wäre er ja vom Netz getrennt und ich könnte ihn beim Netzbeteiber abmelden und auf die Zählerkaskade verzichten um das neue EEG2021 ohne Erzeugungszähler bei der PV zu nutzen.

    Ich weiß, soviel Aufwand für die paar Kröten Messtellenbetriebskosten.
    Aber bei mir müsste ein neuer Zählerschrank hin, da nur 3Punktzähler verbaut werden,
    dann sind die Gebühren ja auch nur bis 202x gedeckelt, wer weiß was danach passiert.

    Und ich mag halt nicht immer mehr den Netzbeteiber ihre garantierten Gewinne zu sichern.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Verwegener Gedanke.

    Sind wir vom lieben Bernd doch gewöhnt ...... :saint:

    Aber bei mir müsste ein neuer Zählerschrank hin, da nur 3Punktzähler verbaut werden,

    Nein natürlich nicht, hatte ich doch bereits geschrieben, dass auf jeden Dreipunkt Zählerplatz ein Doppeladapter kommt, wenn notwendig.


    Wenn Du doch kaum noch Strombezug hast benötigst Du keine 100 A Dreipunktzähler, falls das Dein Gedanke ist. Kmmt alles in ehz

  • Moin, ich vermute Bernd hat seine Drei Zähler als Hutschienenzähler ausgeführt. Wenn die nun als 3Punkt oder Ehz eingebaut werden sollen reichen die vorhandenen Plätze im Schrank nicht aus. Aber muss ja nicht gleich ein komplett neuer Schrank werden, man könnte auch einfach einen 1Feld Schrank für die beiden Erzeugerzähler anreihen.

  • Nein natürlich nicht, hatte ich doch bereits geschrieben, dass auf jeden Dreipunkt Zählerplatz ein Doppeladapter kommt, wenn notwendig.


    Wenn Du doch kaum noch Strombezug hast benötigst Du keine 100 A Dreipunktzähler, falls das Dein Gedanke ist. Kmmt alles in ehz

    Das musst du mal genauer erklären, auf einen 3Punkt Platz passen zwei Zähler?
    Bietet der Netzbetrieb Bochum die auch an?
    Auf deren Webseite finde ich dazu nichts.
    Hab eh nur noch 63A verbaut, EHZ oder nicht ist miir eigentlich schnuppe. Die Grundplatten darf ich auch bezahlen...

    Meinst du sowas?
    https://asset.conrad.com/media…x=480&ey=480&align=center
    Passt das den in meinen einreihigen Schrank den du damals gesetzt hast?
    Und dann zwei übereinander?


    Im PV Forum schlug jemand folgende Lösung vor

    Netz

    2RZ vom MSB (3p)

    BHKW

    2RZ vom MSB (3p)

    Verbrauch samt PV


    So wird zwar vorrangig PV-Strom genutzt - aber im Winter hält der sich eh in Grenzen. BKHW wird im vZP gemessen. Das ist zulässig.

    PV braucht keinen EZ, wozu auch?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsgebeutelte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernd der Dachsgebeutelte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das musst du mal genauer erklären, auf einen 3Punkt Platz passen zwei Zähler?
    Bietet der Netzbetrieb Bochum die auch an?

    Klar zwei eHZ Zähler pro Dreipunktzählerplatz, habe ich bei mir auch gemacht. Das sind die Standartstromzähler in der Regel als Zweirichtungszähler, wie gesagt Du benötigst insgesamt drei Zähler für alle Stadtwerke Zähler.

    Ein Zweirichtungszähler für Bezug und Lieferung

    Eine weiteren für Abgrenzung und entweder PV oder KWK in der anderen Richtung

    Einen Einrichtungszähler für PV oder KWK ( was im vorherigen nicht gewählt wurde )


    Meinst du sowas?

    Ja - 4 eHZ in den Schrank passen, muss aber umverdrahtet werden oder versuchen passend zu bestellen.

    Geht theoretisch nur verkauft Dir das keiner bzw. wahrscheinlich zu einem Preis.....


    Musst Du alles mit unserem persönlichen Freund bei den Stadtwerken selbst klären. Sollte ich das für Dich machen, versuche ich rauszuholen was geht, aber letztlich muss man sich einigen um zu einer ökonomischen Lösung zu kommen.


    Falls Du eine nichtökonomische Lösung anstrebst, musst Du selbst ....


    Moin, ich vermute Bernd hat seine Drei Zähler als Hutschienenzähler ausgeführt. Wenn die nun als 3Punkt oder Ehz eingebaut werden sollen reichen die vorhandenen Plätze im Schrank nicht aus.

    Das kann / darf Dir nur Bernd selbst schreiben, ich kann aber sagen das er keinen neuen Schrank benötigt, außer er hat sein Weihnachtsgeld noch nicht ausgegeben und will unbedingt einen neuen. :saint: