Wie heize ich am besten mit einer Vitovalor PT2?

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread habe ich ja schon angekündigt, dass ich zeitnah eine Vitovalor PT2 einbauen lasse.

    Da ich in meinem Haus Fußbodenheizung und Heizkörper habe und alles relativ smart zu bestimmten Zeiten und mit Temperaturmessung in den einzelnen Räumen gesteuert werden kann, würde mich interessieren, wie ich das Maximale hinsichtlich Effizienz / Ökonomie aus dem Gerät heraus holen kann.

    Was die Stromproduktion bzw. den Verbrauch angeht, ist mir klar, dass ich möglichst alle Verbraucher im Haus so schalte, dass die Last in der Nähe der 750 Watt liegt und immer dann auf das Minimum sinkt, wenn die BSZ ihre regelmäßige Wartung durchläuft.

    Ich werde mich natürlich nicht zum Sklaven meiner Heizung machen, aber ich bin trotzdem interessiert, wie die optimale Nutzung aussehen würde.

    Vielen Dank für euren Input.

  • Du kannst deinen Stromverbrauch anpassen wie du willst, das bringt nichts, wenn du die Wärme nicht abnimmst - die ist ausschlaggebend. Wenn du also die Heizung über eine "relativ smarte" Steuerung abschaltest, ist das schlecht. Ich halte solche Regler für höchst überflüssig. Die BSZ braucht ne gute Wärmeabnahme. Denn wenn sie abschaltet, startet sie erst am nä. Tag wieder.

  • Du kannst deinen Stromverbrauch anpassen wie du willst, das bringt nichts, wenn du die Wärme nicht abnimmst - die ist ausschlaggebend. Wenn du also die Heizung über eine "relativ smarte" Steuerung abschaltest, ist das schlecht. Ich halte solche Regler für höchst überflüssig. Die BSZ braucht ne gute Wärmeabnahme. Denn wenn sie abschaltet, startet sie erst am nä. Tag wieder.


    Aber das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich sollte demnach danach schauen, dass auch die Wärmeabnahme relativ gleichmäßig erfolgt und nicht wie bisher die Heizungsleistung im Nachmodus abgeschaltet wird.

    Ich kann ja die Abnahme auch so steuern, dass nachts vor allem die Räume aufgeheizt werden, die nicht zum Schlafen genutzt werden.

    Die Regler sind ja schon alle da, unabhängig ob ich sie aktuell brauche oder nicht. Ausbauen werde ich sie nicht, ich könnte sie ja auch notfalls alle dumm auf eine Temperatur fest einstellen.

  • Bin selbst Besitzer einer PT2, gibt die Brennstoffzelle die Wärme nur an die Heizung ab oder nur an den Warmwasserspeicher des Trinkwassers.

    Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob es Wirtschaftlich ist nachts mehr Gas zu verbrauchen da ja eh nur die Grundlast (bei 150watt) benötigt wird und einspeisen bekommt man ja nur 5cent

  • Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob es Wirtschaftlich ist nachts mehr Gas zu verbrauchen da ja eh nur die Grundlast (bei 150watt) benötigt wird und einspeisen bekommt man ja nur 5cent

    Voraussetzung für einen Betrieb der BZ ist, dass Wärmebedarf vorliegt, sonst läuft sie nicht. Wenn der Wärmebedarf unter 26 kWh/Tag liegt, kann sie nicht durchlaufen. Dann sollte der Betrieb nach Möglichkeit in die Zeiten höheren Strombedarfs gelegt werden. Dafür ist der Energiemanager da – ob bzw. wie das in der Praxis tatsächlich funktioniert, wissen die Betreiber besser als ich.


    Deine Frage verstehe ich aber so, ob es sich lohnt die BZ bei gegebenem Wärmebedarf auch in lastschwachen Zeiten laufen zu lassen, oder ob es gescheiter wäre, sie (sofern technisch möglich) in solchen Zeiten auf Standby zu schalten und die Wärme stattdessen mit der Gastherme zu erzeugen. In dem Fall kann man folgende Rechnung aufmachen:


    Die BZ verbraucht pro Betriebsstunde 2,2 kWh Erdgas. Bei angenommen 6 ct/kWh Erdgas entstehen pro Betriebsstunde variable Kosten in Höhe von (2,2*6=) 13,2 ct.


    Bewertet man die Wärme mit 6 ct/kWh (=Erdgaspreis), den Bezugsstrom mit 30 ct/kWh und die Einspeisevergütung mit 5 ct/kWh, so schafft der Betrieb der BZ in lastschwachen Zeiten pro Betriebsstunde folgende Einnahmen bzw. Einsparungen: Wärme (1,1*6=) 6,6 ct; Einspeisung (0,6*5=) 3 ct; Bezugsstrom (0,15*30=) 4,5 ct, zusammen 14,1 ct. Abzüglich der variablen Kosten von 13,2 ct/Bh bleibt ein (Roh-)Gewinn von 0,9 ct/Bh. De facto ist er sogar etwas höher, weil auch die Gastherme die Wärme nicht mit 100% Wirkungsgrad erzeugt. Auch die Einspeisevergütungen scheinen sich eher oberhalb 5 ct/kWh einzupendeln.


    Fazit: Auch wenn nur eine haushaltsübliche Grundlast anliegt, ist der Betrieb der BZ mindestens kostenneutral. Man muss sich also nicht mit irgendwelchen Abschalt-Schemata verkrampfen – davon ab, dass das (selbst wenn es technisch möglich wäre) vermutlich der Brennstoffzelle auf Dauer wohl nicht gut tut.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Die Ausgangsfrage bezog sich darauf, wie ich meine smarten HK-Thermostate und die FBH einstellen kann um möglichst wenig Gastherme-Betrieb zu haben.

    In meiner naiven Vorstellung produziert die BSZ solange Warmwasser bis der Tank durgeheizt ist (Szenario 1 - Sommer).

    Wenn ich nun durch Einschalten von HK oder FBH zusätzliche Wärmeabnahme habe, läuft die BSZ länger, da ja die produzierte Wärme abgenommen wird. (Szenario 2 Frühling/Herbst + Sommer 2021)

    Wenn der Wärmebedarf die 1.1 kW/h übersteigt, produziert die Gastherme die zusätzliche Wärmebedarf. (Szenario 3- Winter).

    Optimal-Betrieb der Anlage wäre dann Szenario 2. Wenn ich dieses bspw. durch sequentielles Heizen der Räume verlängern kann, wäre es doch sinnvoll, die smarten HK Thermostate darauf zu programmieren. Also bspw. die FBH nachts laufen lassen und tagsüber runter regulieren, die HK dementsprechend nachts abschalten (macht man in Schlafzimmern ja eh) und so weiter. Im Optimalfall verhindere ich so viele Wärmebedarf-spitzen wie möglich, so wie auch um möglichst wirtschaftlich zu sein eben nicht Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler gleichzeitig laufen lassen, während ich auf dem Beamer nen Film schaue.

    Auf mögliche Denkfehler bitte gerne hinweisen. Danke! :)