Viessmann Vitovalor: Hoher Gasverbrauch, miserable Wirtschaftlichkeit

  • Ich betreibe seit April 2019 einen VVPT2.

    Folgende allgemeine Fakten dazu:

    - Die Werte, die in der Anlage angezeigt werden, weichen von allen gesetzlichen Zähleinrichtungen ab!

    - Die Werte der VVPT2 dürfen nicht zu Be- oder Abrechnung von Strom- oder Gaswerten herangezogen werden!

    - Das steht auch ganz klar in der Betriebsanleitung.

    - Und nachdem ich Viessmann darauf angesprochen habe, hat man mir dies persönlich bestätigt.

    - Diese Anfrage habe ich gestartet, da die Anlage seit dem 2. Betriebsjahr ständig Datenverlust der Betriebswerte hat.

    Zu der Brennstoffzelle:

    - Ich benutze nur den Modus: Energiemanager aus

    - Ich habe die Warmwassertemperatur des oberen Wasserspeichers auf 47°C SOLL gesetzt

    - Die Brennstoffzelle beginnt mit ihrer Arbeit bei einer Temperatur des unteren Warmwasserspeichers von unter 45°C.

    Durch eine zu hoch eingestellte Temperatur des oberen WW-Speichers wird auch der untere WW-Speicher bei Unterschreitung der SOLL-Temperatur von 8K mit aufgeheizt.

    Das kann zur vorzeitigen Abschaltung der Brennstoffzelle führen:

    Sobald die Temperatur des unteren Warmwasserspeichers 55°C erreicht und keine weitere Anforderung z.B. durch den Heizkreis kommt, schaltet die Brennstoffzelle ab.

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mich an diesen Thread noch mal dran. Ich habe recht ähnliche "Problematik". 37.000 kWh Gasverbrauch pro 12 Monate (gemessen über drei Jahre). Meine Werte sind ja in der bekannten Tabelle (Reihe 1 mit Pool). Kalkulation des Hauses von Energieberater Heizung 14.000 kWh + Trinkwasser 4500 kWh = absoluter Bedarf 18.500 kWh. Pool Bedarf laut Hersteller 6000 kWh.


    Was mich irritiert ist, dass egal was ich an Vorlauftemperatur für den Pool-Heizkreis einstelle. Die Anzeige im Vitovalor Cockpit völlig unlogisch ist.

    Punkt 1: angezeigte Vorlauftemperatur Wärmeerzeuger und Heizkreis Pool ist immer (!) im Cockpit gleich

    Punkt 2: an Heizkreispumpe angezeigte Vorlauftemperatur weicht oft von im Display angezeigter Vorlauftemperatur ab (siehe Foto)

    Punkt 3: Ich frage mich, ob die Zirkulation richtig angeschlossen ist, da ich es verdächtig finde, dass die Spreizung der oberen zur unteren Speichertemperatur oft (nicht immer) gleich Null ist - insb. bei hohe Heizanforderung


    Spezialfrage:

    Ich komme mit der Zeitschaltung des Pool-Heizkreises nicht klar, ich versuche 20h am Tag im reduzierten Modus (3°C Vorlauf) zu fahren und idealerweise die Pumpe in der Zeit zur Abschaltung zu bekommen, aber die Vitovalor scheint das einfach zu ignorieren - läuft im Prinzip den ganzen Tag auf Vorlauftemperatur von irgendwas zwischen 30°C und 40°C - also völlig erratisch


    Any ideas?

  • Welche Größe hat der Pool? Bei mir läuft der poolwasser Erwärmung nur während der Umwälzung. Ich habe einen umwälzzeit von etwa 5 Studen am Tag, Chlor 0.5 ppm, ph 7.1, das Wassser bleibt kristallklar.

  • At450hz,


    lange Geschichte. War bzw ist auch mein Plan, aber ich habe leider weder kompetenten Poolbauer (Vollkatastrophe) noch willigen Heizungsbauer.

    Ich möchte eigentlich die Beheizung auch nur während Umwälzzeit starten (morgens 3 Stunden und abends drei Stunden).

    Ursprünglich sollte Heizungsanforderung vom Pool die HK-Pumpe der Heizung an/ausstellen. Hat keiner hinbekommen (bin mir auch nicht sicher, ob eine externe Stromversorgung der HK-Pumpe nicht die Vitovalor Steuerungslogik durcheinander bringen würde). Dann wollten wir per Zeitschaltung vom Heizungssystem („reduzierter Sollwert“), die HK-Pumpe nur zu den Umwälzzeiten starten. Geht auch nicht - siehe oben. Heizung macht was sie will. Ich habe keine Ahnung, warum meine Vitovalor-Steuerung die Zeitschaltung des Pool-Heizkreises schlichtweg ignoriert.

    Das einzige was geht, manuell den HK auf Abschaltbetrieb, was jetzt nicht meine Vorstellung eines vollautomatisierten Smarthomes ist.

    Echt Irrsinn, das ganze Haus ist KNX-Vollautomatisiert und eine stupide Pool-Beheizungslogik bekommen wir nicht hin.

    Zum Mäuse melken…..

  • Laut der Vitovalor Planungsanleitung gibt es als Zubehör einen WAGO KNX/TP-Gateway mit folgenden Funktionen:


    ■ Weiterleiten der Störungsmeldungen

    ■ Fernbedienen von Wärmeerzeugern über geeignete Visualisierung

    (z. B. Schalten, Sollwerte ändern)

    ■ Übertragung von Geräte- und Betriebsdaten

    ■ Datenübertragung von der Viessmann Regelung an WAGO

    KNX/TP-Gateway über CAN-BUS

    ■ Datenübertragung von WAGO KNX/TP-Gateway an das Modbus-

    System über den Modbus (bauseitige Verbindungsleitung)

    ■ Fernüberwachen vom Wärmeerzeuger über das bauseitige Modbus-

    System (z. B. Istwerte, Betriebszustände)


    Serienmäßig hat der Vitovalor ja auch noch einen Anschluss für "Externe Anforderung/Sperren und geschalteter

    Netzausgang", sowie einen weiteren Anschluss "Parametrierbarer Netzausgang für z. B. Heizkreispumpe für Heizkreis ohne Mischer".

    Lässt sich darüber das gewünschte Verhalten nicht realisieren?

  • Danke Marcus - das ist äußerst hilfreich. Ich lese mich mal ein.


    Zum letzten Satz meine ketzerische Antwort: Zumindest nicht, wenn weder Poolbauer noch Heizungsbauer Lust/Zeit haben sich die Mühe damit zu machen. Ist immer leicht gesagt, in der Praxis brauche ich schon 5 eMails, drei Anrufe und zig Interaktionen um eine jährliche Regelwartung zu bekommen. So ist das leider in Deutschland - meine Erfahrung. Und das ist sicher kein Sonderfall in der aktuellen Marktlage.


    LG

    Brainee