Nutzbarmachung Systemregler vom ecoPOWER 1.0

  • Es gibt ja bereits einige Wünschebekundungen und auch einige Lösungen hier, den EP1.0 in einer Insel laufen zu lassen, wollte diese Threads aber nicht kapern. Auch bei mir ist der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht angestrebt. Funktioniert tut er in der Insel bei mir schon, zumindest der mCHP-Teil ohne SR. Da ich aber den Systemregler als gelungen empfinde und das Fahrrad nicht neu erfinden will, würde ich den gerne mit ins System integrieren. Nur bislang bin ich an den Passwörtern gescheitert.


    Kann mir da mal jemand mit Passwörtern unter die Arme greifen? (ggfls. auch per Konversation)

    "12??" habe ich, reicht aber nicht. 72??" habe ich auch, funktioniert bei mir nicht.


    --------------


    Egtl. sind mir 2 Vaillants EP1.0 zugelaufen. 1x Null Betriebsstunden, bei dem müßte im Systemregler ja noch die Erstinbetriebnahme durchgeführt werden. Den 2. EP1.0 hatte ich egtl. zum kaputt basteln noch dazu geholt, glabe 32TBh. (aber Kompression fast wie neu) Der hat auch schon den ausgetauschten Gasregler. Dem Systemregler feht aber jetzt das Spitzenlastheizgerät, so das er über den CAN-Bus ein Stopsignal generiert. Ich würde gerne mind. einen der beiden Systemregler umprogramieren können.


    Gruß Ralle

  • Hallo Laubenpieper,

    mich würde Deine Konfiguration zum Inselbetrieb interessieren (nur das mCHP-Modul?). Was simuliert den Sinus-Wechselstrom, damit sich das Honda-Modul dort zum Betrieb draufschalten kann?

    Würde mich freuen, wenn Du Deine für den Inselbetrieb genutzen Geräte (Schaltung?, Batterie?, Wechselrichter? ...) etwas näher beschreiben könnntest. Danke!

    Ich wollte bei mir (aus Altgeräten) einen möglichst einfachen Insel-Betrieb verwirklichen (ggf. ohne Batterien, mit zeitweisem Leerlaufbetrieb des mCHP´s, wenn keine Leistung gefordert wird).

    Tino

  • Moin moin,

    also erst mal n Lebenszeichen meinerseits. Der Fred ist nicht tot, bei mir überschlagen sich zur Zeit die Projekte. Und da ja das mHCP ja in sich funzt und die Heizsaison noch paar Tage hin ist, liegt mein Fokus nicht in 1. Linie auf den Systemregler.


    SuFu: Kenn ich. Ich kenn aber auch, wenn mann nicht den richtigen Suchbegriff ein gibt, kann mann auch nicht die richtigen Antworten finden. Wenn mann weiss, was man sucht, dann findet mann das auch, aber dann brauch mann auch nicht suchen.

    Ich habe letzten Winter ca. 5-6 Passwörter gefunden, aber Keins hatte mich zum Erfolg gebraucht.


    Hydraulikschema könnte interesannt werden. Ich habe zwar inzwischen trocken meine Technik aufgebaut, dabei fest gestellt, das ich inzwischen Schema Null habe. Der Systemregler hatte ich im Fruhjar ohne Biosbatterie eingelagert und inzwischen scheint, das er einige Einstellungen vergessen hat. In Schema 0 gibt es auch keine Stopmeldungen. Aber leider habe ich derzeit nicht ausreichend Nerf dies zu verfolgen.

    Passwortfrage bleibt aber. Ich habe ja die Hoffnung, das ich die 1000W Sollleistung auf ungefähr 500W ändern kann, um weniger Start/Stop zu generieren. Ich brauche egtl. nur 200-400W.


    Tino

    Auf der Elekrtischen Seite benötigt mann ein biderektionalen Batteriewechselrichter, der halt ein Netz/Strom bereit stellen kann, aber auch Strom aufnehmen kann, um ihn in den Batterien einzulagern. Alikante würde sagen: ein schwarzstartfähigen WR.

    Ein PIP und Co, wie ich früher hatte und auch hier mal Thema war, geht nicht, da er entweder ein Netz bereit stellt oder aus ein Netz Strom beziehen kann, aber nur nach Relaisumschaltung. Bastellösungen, um eine Leistungsabnahme sicher zu stellen, wenn der mHCP Leistung abgibt, sind selbst mir zu russisch. Es muß funktionieren, ohne Angst zu haben. Es brauch nur mal dem Geizstab zu warm werden und abwinken, dann winkt auch der PIP ab und ggfls. mein Haus mit.

    Lösungsvorschläge wurden hier bereist benannt. Bei mir ist es ein Studer geworden. Bei mein XTM kann ich so ziemlich alles einstellen, das AC-Spannungsfenster oder den Frequenzbereich mit den er arbeiten kann bei voller/leerer Batterie. Und ganz klar, ein Klemmstein (eine Leitung) für Leistungsabgabe und Leistungsaufnahme. (ac-coupling)

    Multiplus II ist auch biderektionel und hat sogar 4105. Bei SMA soll es auch so was geben, aber da kann ich nicht behilflich sein.

    Ansonsten ist es bei mir eine klassische PV-Insellösung wie in den meisten Schrebergärten. Einige kWp aufn Dach. Von den alten PIP's den Laderegler genutzt (AC bildet sporadisch ein 2. Inselnetz für 3Ph). Strom wird bei mir in Eigenbau-LiFePo4 48V zwischen gespeichert. Und DC-AC (24/7/365) macht inzwischen mein XTM. Hydraulisch muß ich noch sanieren. Und Wärme im Winter kommt im wesentlichen von der Split-Klima, dafür brauche ich halt die Stromergänzung.


    Gruß Ralle


    Editieren kann ich nicht (noch nicht):

    Ja, das mHCP ohne Systemregler (ohne Datenverbindung) funktioniert auch alleine. Allerdings beschränkt sich auch die Steuerung und Überwachung auf die 3 Taster und die 5 LED's. Wenn es Fehlermeldungen gibt, gibt es kein Feedback, wo der Schuh drückt oder wie viele Schuhe drücken.

    Gruß Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laubenpieper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe letzten Winter ca. 5-6 Passwörter gefunden, aber Keins hatte mich zum Erfolg gebraucht.

    bis Softwarestand 2.05 gab es 3 PW für 3 Ebenen , ab da bis zur aktuellen 2.07 nur noch 2 PW da die Entwicklerebene entfernt wurde. Gibst Du in die Suchfunktion einfach "Passwort" ein wirst du in Sekunden fündig, zumindest was die aktuellen PW angeht.


    Ich habe ja die Hoffnung, das ich die 1000W Sollleistung auf ungefähr 500W ändern kann, um weniger Start/Stop zu generieren. Ich brauche egtl. nur 200-400W.

    Das funktioniert nicht da die Leistungsvorgabe aus der Honda Steuerung kommt, zwar gibt es die Möglichkeit (ohne Regler) den CAN-Bus zum Honda zu nutzen aber auch damit werden sich die fixen Werte in der Motorsteuerung nicht ändern lassen.


    PS: die SD-Card enthält 3 Dateien, neben den Betriebsdaten und Passwörtern ist auch "Status Inbetriebnahme" zu finden.