Komische Erfahrungen mit E.ON

  • Hallo,

    Eon hat ja nun mit Westnetz, Innogy und RWE fusioniert.

    ich habe nun wegen der Messung, meines privaten Eigenverbrauches aus 2 verschieden PV Anlagen, eines Speicher Akkus und einem BHKw

    schweren Herzens am 24. 02.2021 die Messung , mit RLM Zählern, zugestimmt.

    Es läuft nun alles prima bis auf daß der Spass im Grunde viel zu teuer ist, und ich selber die einzelnen Verbräuche den Erzeugungsanlagen noch nicht zu ordnen kann?

    Das will dann ja die Westnetz mit Hilfe der 15 Minuten Messung können ?

    Nun aber , kommt der nächste Schreck!

    Ich habe noch einen Liefervertrag, mit Innogy Direkt, bis zum 31.12.2021,

    D a kommt nun der neue Mitinhaber Eon, und schickt mich mit meinem Eigen verbrauch in die Grundversorgung ?

    Ohne den Vertrag mit Innogy Direkt ( gehört ja auch zu jetzt zu Eon) zu kündigen, ohne vorherige Information!

    Ich bin ja mehr oder weniger Autark, habe im Mai und Juni ca 16 kwh zukaufen müssen .

    Ich bekomme aber jetzt von 2 Lieferanten diese "riesige Strommenge"

    Innogy Direkt bucht fleißig, weiter ab, und Eon Grundversorgung, hat eine dicke Wucherrechnung von 511,62 € für 2 Monate geschickt!

    Das sind für 16 kwh ei n kwh Preis von Achtung !! 31,98 €uro !! nicht Cent !! je kwh


    Eon , kennt aber bei Anrufen dort beide Vertrags nummern, nicht

    Auch d er Kunden Accound von Innogy Direkt, ist von Eon gekänzelt worden `?

    Ich habe auch keine direkte Kontaktmöglichkeiten mehr.

    Angeblich, hat das was mit den Lastgangzählern, zu Tun ?

    Ich bin da durch angeblich ,in die Geschäftskundenbetreuung geraten ?

    Ich denke mal auch so ein Kartell - Monopolunternehmen wie EON muss sich an bestehend Verträge halten, oder muss diese , mindestens kündigen, um mich in die Grundversorgung, mit Ihren Wucherpreisen , zu zwingen ?

    Ich habe mich schon an die Bundesnetzagentur gewandt, und der nächste Schritt ist eine Anzeige, wegen unlauterer betrügerischem Geschäftsgebaren,

    mit unerhörten Wucher preisen.

    Oder hat hier noch jemand eine bessere Idee ?

    Gruß

    Hartmut

    I

  • Selten so gelacht, Du schmeisst alles durcheinander !

    Eon hat ja nun mit Westnetz, Innogy und RWE fusioniert.


    Nicht das ich wüsste und ich weiß viel ( wenn auch nicht alles )


    Du kannst Dir Deinen Messstellenbetreiber frei wählen, nix mit Monopolisten.


    Du kannst Deinen Energielieferanten frei wählen.


    ich habe nun wegen der Messung, meines privaten Eigenverbrauches aus 2 verschieden PV Anlagen, eines Speicher Akkus und einem BHKw schweren Herzens am 24. 02.2021 die Messung , mit RLM Zählern, zugestimmt.

    Das allein ist kein Grund zuzustimmen, ich kenne ganz viele die auch diese Anlagen haben und normale Zähler.


    Innogy Direkt bucht fleißig, weiter ab, und Eon Grundversorgung, hat eine dicke Wucherrechnung von 511,62 € für 2 Monate geschickt! Das sind für 16 kwh ei n kwh Preis von Achtung !! 31,98 €uro !! nicht Cent !! je kwh

    Wir können nicht wissen, welche Rechnungsposition auf der Rechnung steht. Ich nehme an, dass Du mit Innogy einen normalen Stromlieferungsvertrag ohne Leistungsmessung abgeschlossen hattest, auch hier weißt nur Du was Du vereinbart hast. Wahrscheinlich bist Du durch die Leistungsmessung dort in die Grundversorgung gegangen mit Leistungsmessung d.h. Du bezahlst die Leistung und Arbeit seperat.


    So stelle ich mir jedenfalls das vor.


    Du wirst sicherlich keinen Preiswerten Energielieferanten finden, der dir die Leistungszähler bei dem jährlichen Strombezug bezahlt.

  • Stimmt, alles ein wenig konfus.


    Bei der besagten Eon Rechnung über 511 Euro sind höchstwahrscheinlich Zählergebühren drin.


    Hier sollte der Fragesteller Unterlagen liefern, was denn genau berechnet wurde.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo remag,

    Die Zählergebühren zahle ich selber bei Discovergy

    Das sind 211 € Grundgebühr, bie EON, und 31,99€ je kwh Leistungspreis ?

    Dann steht noch 19,9.ct/ kwh, bei für den Arbeitspreis

    Ich bin einfach gespannt, was aus diesem bösen Schildstreich, noch wird ?

    Wenn nich noch was einspeisen müsste würde ich meine bemühungen, für eine Insel Anlage

    vorantreiben

    Zum Messkonzept,

    Die Westnetz, nannte es gewillkürte Vorrangregelung

    Gruß

    Hartmut

  • Leistungspreis hört sich nicht gut an.


    Wieviel elektrische Leistung hat denn die PV und das BHKW ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Moin Remag,

    52 kwp und 5 kw BHkW inls des Bezuges gehen über diesen Zähler

    Im Bezug, bin ich im Grunde, mehr, als Autark!

    Sei t die Lastgangzählerverbaut wurden ,( 24. 02.2021), habe ich 50 kwh Fremdstrom, gezogen.

    Das waren, mit den alten Zähler, fast null .

    Ich habe den Verdacht, daß die Lastgangzähler mit ihrem je einzelnen Modems, das sind?

    Oder es werden jetzt auch die Verbräuche der Wechselrichter gemessen ? ( Blindstrom?)

    Ich habe ebend gerade in meiner eMail Meldung, gesehen, daß ich anscheinend, heute schon eine Antwort.

    von der Bundesnetzagentur, bekomme.

    Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen !!

    Gruß,

    Hartmut

  • Moin, der Leistungspreis bezieht sich auf KW nicht kWh. Das bedeutet du zahlst einmalig im Abrechnungszeitraum (Monat/Quartal/Jahr je nach Vertrag) die höchste Leistung, also bei einer 2KW Spitze 64€. Das bezieht sich m.M. nur auf Bezugstrom.

  • 31,99€ je kwh Leistungspreis ?

    Wie Alikante zutreffend schreibt, sollte dort kW stehen und nicht kWh, da der Leistungspreis eben Leistung und nicht Arbeit ist. Leistung wird in Watt bzw. Kilowatt ( kW ) gemessen.


    Aber wie gesagt, wenn das so auf der Rechnung steht, ist das sehr merkwürdig.


    Es geht natürlich nur um den Strombezug und zwar genau um die höchste bezogene Leistung die vom Bezugsstromzähler gemessen wurde. Möglicherweise wurde ein IB Antrag ( Inbetriebnahme Antrag ) gestellt ohne dort einen Stromlieferanten zu benennen bzw. dieser hat eine Abrechnung mit Leistungsmessung abgelehnt, da Du mit diesem einen Vertrag ohne Leistungsmessung geschlossen hattest. Dann "fliegt" der Vertrag raus, d.h. wurde gekündigt obwohl Du das Recht hast bis zu 100.000 kWh / a Strombezug ohne Leistungsmessung beliefert zu werden. Offenbar hast Du jedoch der Leistungsmessung zugestimmt, auf Dein Recht verzichtet, was Du ja machen kannst.

  • Ja,

    das alles sollte mir EON., Westnetz Innogy , wer immer dafür zuständiig ist ?? klarstellen ?

    Aber die können weder auf den noch laufende Vertrag, mit innogy, noch auf die neuen Vertags Nr.

    ( Es bestetht ja eine Vertragsnummer mit EON) des Übernehmers, zugreifen ?

    Ja , EON . kennt, nicht einmal die Vertrags Nummer ( Die besteht auch)

    der mir aufgezwungenden Grundversorgung ?

    Ich habe den Verdacht, daß hier irngend welche Gauner mir Post im Namen von EON schicken ?

    So was unseriöses ist mir noch nicht, untergekommen

    Gruß,

    Hartmut

  • das alles sollte mir EON., Westnetz Innogy , wer immer dafür zuständiig ist ?? klarstellen ?

    Der Trick ist doch, dass solche Abrechnungen bewusst unklar und verwirrend gehalten werden, weil dann 90% der Leute sagen "wird schon stimmen, ich versteh es sowieso nicht "

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.


  • Moin an Alle,

    hier ein kleiner Zwischenbericht :

    Eon hat es nun mittler weile auch " geschnallt, daß nun doch wohl ein laufender , gültiger Vertrag ,

    quasi im eigenem Hause besteht ?

    Können den aber angeblich wegen Datenschutz, nicht finden ??

    Das Mahnverfahren, ist erst einmal eingestellt.

    Die Sache geht jetzt über die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur.

    Ich hatte mich schon um ein Anschluss Vertrag bei Vattenvall bemüht.

    Die haben aber wegen der Leistungsmessung lieber verzichtet.

    Also, es bleibt weiter spannend

    Einen schönen Sonntag, wünsche ich Euch

    Gruß,

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut49 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hartmut49 mit diesem Beitrag zusammengefügt.