Honda-Modul (von ecoPower 1.0) als Inselstromerzeuger?

  • Hallo,

    eine Frage als Neuling (kaum Erfahrung): Kann das Honda-Modul ohne Auskopplungseinheit/Steuerung alleine als Stromerzeuger eingesetzt werden (ungeachtet der Wärmeabfuhr)? Laut Infos in alten Prospekten sind (damals) in USA tausende Einheiten als Stromerzeuger betrieben worden (ohne Steuereinheit? Einfach Gas anschließen, mit Anzug anwerfen, Kühlwasser(?), laufen lassen, fertig!) Braucht auch das Honda-Modul eine Netzaktivität (50 Hz Sinus von außen zum Aufschalten bzw. eine Spannungsvorgabe?)? Kann die verbaute Elektronik des Hondas (incl. WR, …) alleine den Gasverbrenner mit Generator steuern oder braucht es heutzutage die Vaillant-Steuereinheit? Könnte (ohne Pufferbatterie) das Modul lastlos im „Leerlauf“ mit geringem Gasverbrauch laufen, nur um die Drehzahl (=> Spannung) einigermaßen zu halten (Verschwendung); dann aber mit Verbraucher (bis 1 kW) durch erhöhten Gaseinsatz die Spannung (Frequenz) halten (voll automatisch, wie beim Auto im Leerlauf und den Berg hinauf)? Wie sieht eine einfache Insellösung aus? Viele Fragen zu einem möglichst einfachen Inselkonzept (von mir wenig Detailwissen). Ggf. wurde das Thema hier schon oft durchgekaut? Habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    das eine hat mit dem anderen nix zu tun, der Honda Ecowill ist im Grunde ein anderes Gerät.


    Die Auskoppelsäule von Vaillant ist für den Betrieb nicht unbedingt Notwendig, steuert aber den CAN-Bus zum BHKW. Die Netzüberwachungsfunktionen sind im WR des Honda integriert - insofern nicht mal eben zu entfernen.

    Insellösung mit schwarzstartfähigem Batterie-WR ( zb. Victron oder SMA ) funktioniert tadellos.

  • Muss es denn unbedingt ein Honda sein?

    Nimm dir irgend ein Motor, schraube einen DC Generator dran und gehe damit direckt auf deinen Akku.

    So mach ich das.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Alikante: Danke für die Infos

    a) USA-Honda ist nicht mit 1.0 vergleichbar. :(

    b) Steuereinheit wird im Prinzip nicht zum Honda-Betrieb benötigt. :) !

    c) Netzüberwachung ist im WR verankert. :(

    d) Inselbetrieb nur mit zusätzlichem Batterie-WR möglich. :(


    Stromsparer99: Zur Frage warum muss es ein EcoPower sein:

    Ich habe seit 2014 einen EcoPower 1.0 in Betrieb; mit dem 2. Motor bin ich seit 25 000 h bis auf die teuren Wartungen (steuerlich absetzbar) sehr zufrieden (… Holz). Um ggf. zukünftige Großreparaturen (Motor, WR, Platinen) zu begegnen, habe ich ein funktionstüchtiges Gerät (Bj 2013) für 1 k€ erstanden. Bei einem 2. Gerät (Bj 2011) ortsnah für die Hälfte konnte ich nicht nein sagen. Von daher bin ich aktuell mit 1.0-Gerätäen überversorgt.


    Daher die Intension im Winter die Bastelwerkstatt (Licht, Akkuladegeräte, Kleingeräte) tagsüber mit ecoPower-Strom zu versorgen und die Wärme im Haus nutzen. Keine Batterie verwenden! Daher die Frage, ob der ecoPower bei wenig Verbrauchern (< 0,1 kW-Grundlast) auch nur wenig Gas verbraucht? Schlimmstenfalls wird das Verhältnis von elekt. Energie zugunsten Wärme etwas verschoben, die ich aber sowieso im Haus benötige. Hat hier jemand Ahnung?


    Gruß Tino

  • Danke Alikante

    e) Leistung ist Führungsgröße (soll 1000 Watt), Verletzung der Spannugs-/Frequenzgrenzen führen aber zur Abschaltung.

    Neben dem Fachhandwerker-Passwort (1234) und das Expertenpasswort (7228) existiert auch ein Entwicklerzugang. Kennt jemand diesen Zugang? Hat jemand einen Schaltplan der WR-Einheit?

    Gruß Martin