EcoPower 4.7 (Vaillant) – Frage an die Experten: Drehzahlvorgabe / Drehzahlschwankung

  • Hallo in die Runde,


    wie schon einmal von mir an anderer Stelle erwähnt, hat ja ein Ecopower 4.7 (sicherlich genauso auch das 3.0er) sehr viele nützliche Funktionen.

    U.a. kann man (sofern ein ausreichend großer Pufferspeicher oder Wärmededarf vorhanden ist) mittels einer festen Drehzahlvorgabe die Stromproduktion ganz nach dem eigenen Bedarf steuern / einstellen. Natürlich sollte man dafür auch Tageslastkurven minuntengenau selbst erfassen können.


    Ich stelle also für einen bestimmten Tageszeitraum (z.B. von 12 bis 24 Uhr) eine feste Drehzahl ein (1.600, 1.800 oder auch 2.100 U/min wurden mehrfach getestet) und dann sollte das BHKW, sofern keine zusätzliche Wärmeanforderung vorliegt und der Pufferspeicher immer zumindest im „oberen Drittel“ ausreichend mit Wärme „gefüllt“ ist, doch konstant mit genau der eingestellten Drehzahlvorgabe (und damit verbunden mit der eingestellten Stromproduktion) kontinuierlich laufen.


    Doch das tut mein Ecopower 4.7 leider nicht. In einem Zeitabstand von 2h 45 min fährt der Motor auf volle Leistung für 15 min und dann wieder auf die niedrigere (für den Eigenverbrauch optimierte) Vorgabe. Dieser Vorgang wiederholt sich nun seit geraumer Zeit jeden Tag, unabhängig von der vorgegebenen Drehzahl.


    Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild der BHKW-Erzeugungskurve rangehängt.


    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wo da ein Defekt vorliegen könnte (z.B. bei Wechselrichter, Motorelektronik - Momo, Steuerung - Spock) ?



    Viele Grüße,

    deuba

  • Moin,


    warum sollte ein Fehler/Defekt vorliegen ?? Dafür sind die Spitzen zu regelmäßig, exakt aller 165Min wenn ich nicht irre. Es scheint ein Parameter gesetzt zu sein der höhere Priorität hat als die Leistungsvorgabe.


    Schaltuhr, Warmwasservorgabe usw. ???


  • Hallo alikante,
    die Warmwasservorgabe stand seit einiger Zeit (Sommertemperatur / keine Heizung notwendig) auf 45 °C.
    Eigentlich wäre das wenig, aber der große Pufferspeicher mit 2.200 Litern ist im oberen Drittel immer ausreichend heiß (zwischen 50 und 73 °C).
    Insofern dürfte überhaupt keine Wärmeanforderung für das BHKW zustande kommen. Es ist jederzeit genug Wärme für das Warmwasser im Speicher und auch "genug Platz" für die Aufnahme zusätzlicher Wärme vom BHKW und das BHKW läuft stromgeführt (bzw. gemäß Drehzahlvorgabe).


    Ich habe nun mal die Temperaturvorgabe für den Speicher von vorher 45°C auf versuchsweise auf 30°C eingestellt, damit auch definitiv jegliche Wärmeanforderung ausgeschlossen ist.
    Eine Schaltuhr oder andere Dinge, die Einfluss auf die BHKW-Steuerung nehmen, sind nicht installiert.
    Lediglich 3 weitere Warmwasser-Speicher, die sich beim Unterschreiten ihrer Solltemparatur die Wärme aus dem Pufferspeicher "holen", wo aber ja immer genung Wäre vorhanden war / ist.

    Ich habe mal noch zwei Bilder rangehangen (Einstellung Temperaturvorgabe [bisher 45 °C, nun auf 30°C reduziert] , beispielhafter Temperaturverlauf des Pufferspeichers von gestern mit ausreichender Temperatur - immer über 45 °C und den Drehzahländerungen).

    Gruß,
    deuba

  • Es zeigt nichts an, was einen Hinweis auf die Ursache geben könnte.

    Leider erscheinen übrhaupt gar keine (Fehler-) Meldungen, wenn das Hochfahren auf volle Leistung auftritt.
    Lediglich die beigefügten Fehlermeldungen (die wohl meist bei Start auftreten) sind hin und wieder zu beobachten.
    Allerdings habe ich aufgegeben, jede Fehlermeldung, dir irgendwann mal auftritt, verstehen zu wollen (Ursachen wurden hin und wieder mit "Netzschwankungen" oder "Gas-Problemen" in Zusammenhang gebracht).

    Viele Grüße,
    deuba

  • Im Prinzip ja; die Screenshots stammen von der EcoHome.
    Allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass auf dem Mini-Display andere Fehlermeldungen standen, als von der Software ausgelesen werden konnten.
    Mit der Software sieht man ja alles Mögliche viel besser und detaillierter, als auf dem weiß-blauen Mini-Display.
    Aber ich kann gern nochmal dort nachschauen und die registrierten Meldungen vergleichen. Im Prizip werden ja alle Fehlermeldungen fortlaufend im BHKW gespeichert (bzw. zumindest die letzten 49 Fehlermeldungen jeglicher Art).
    Nur stehe ich ja nicht permanent neben dem BHKW. ;)
    Ich bin aber gern bereit, jedem Hinweis nachzugehen, da ich diesen Sachverhalt gern klären möchte bzw. die Urache herausfinden möchte.

    Gruß,
    deuba

  • Nein, ich meine du brauchst dich nur in dem Moment wo das zyklische Ereignis kommt neben das BHKW stellen. Die abgelegten Fehler sind sicher im BHKW und Software identisch, ich meine die aktuelle Anzeige im Display könnte etwas anzeigen das nicht abgelegt wird.

  • Ich habe mich vorhin beim Hochfahren auf Volllast deneben gestellt (die Sache auch gefilmt) und es kommt (wie erwartet ;) ) überhaupt keine Meldung im Display am BHKW.
    Das hilft also leider auch nicht weiter.


    Gruß,

    deuba

  • Trotzdem danke.
    Auch bei der Vorgabe einer relativ hohen Drehzahl (Leistung) von 2.600 u/min (entspricht etwa 3.600 Watt bzw. mehr als 75% der Nennleistung von 4.700 Watt) ist das gleiche Verhalten zu beobachten.

    Es stellt sich somit für mich die Frage, ob hier eine für den Endkunden nicht dokumentierte Funktion/ Eigenschaft vorliegt oder es sich um eine Störung / Fehlfunktion handelt, die im Rahmen des bestehenden Vollwartungsvertrages anzuzeigen und dann durch Vaillant zu beheben ist.


    Viele Grüße,

    deuba