Salzwasser-Solarspeicher

  • Aus gesamt-ökologischer Sicht denke ich schon lange, dass stationäre Stromspeicher nicht das umwelttechnisch bedenkliche Lithium nutzen sollten (das wird auf absehbare Zeit im e-Auto gebraucht).


    Vielleicht wird das hier ja bald eine Alternative?

    https://www.oeko-energie.de/shop1/de/Aquion-AHI-S30.html

    https://www.pv-solartechnik.de…-3-oder-4-nutzbar-6-0-kwh


    Hat irgendjemand schon irgendwelche Erfahrungen mit sowas oder konkretere Informationen?


    Man kann sich für sowas auch engagieren, wenn man etwas "Spielgeld" hat.

    https://www.bluesky-energy.eu/beteiligungsmodell/

    (damit da kein Missverständnis aufkommt: Das ist keine Empfehlung, ich bin nur über den Link gestolpert)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die Original-Website ist hier. Ich habe die Greenrock Salzwasser-Batterie erstmalig Anfang 2019 auf einer Ausstellung in Rosenheim gesehen. Der Eindruck war sehr positiv, und die genannten Preise lagen in dem damals gültigen Rahmen (nach meiner Erinnerung ca. 1000 EUR/kWh). Die Energiedichte ist geringer als bei Li-Batterien, was aber in stationären Anwendungen keine Rolle spielt. Die verwendeten Materialien (insbesondere deren technische Sicherheit und Verfügbarkeit) sind ein klarer Pluspunkt.


    Ob die Batterien lieferbar sind und wie gut sie im praktischen Betrieb aussehen, kann ich aber nicht sagen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich denke die Salzwasserbatterie hatte ihre Chance.


    CATL bringt in kürze den Natrium Ionen Akku auf den Markt.

    Der Akku funktioniert ohne Lithium und Kobalt, also so richtig umweltfreundlich.

    Und günstiger wie herkömmliche Li Akkus wird er auch.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es sind wohl beides Natrium-Ionen-Batterien.


    Salzwasserbatterie laut Prospekt: Kathode Manganoxid, Anode Kohlenstoff-Titan-Phosphat. Der Elektrolyt ist eine wässrige Lösung von "Alkali-Ionen" (ob nur Na+ oder/und andere Alkali-Ionen steht nicht drin).


    Die CATL-Batterie hat laut dieser Quelle eine Kathode aus NaxFey(Fe(CN)6)z . Die Anode sei aus einem "speziellen Kohlenstoffmaterial". Über den Elektrolyten steht hier nur, dass er Na+-Ionen enthält.


    Für mich sieht das aber eindeutig so aus, als ob CATL die Batterie in Richtung Mobilitäts-Anwendungen entwickelt und nicht für stationäre Speicher. Als besondere Vorteile der CATL-Entwicklung hervorgehoben werden Kältefestigkeit und Schnellladefähigkeit: Eigenschaften, die für E-Autos sehr wichtig sind, während das bei einer Hausbatterie kein Mensch braucht. Noch arbeiten müsse man dagegen an der Energiedichte: Eine weitere Eigenschaft, die für E-Autos sehr wichtig, aber für eine Hausbatterie eher nebensächlich ist.


    Ich will hier keineswegs behaupten, dass die Salzwasserbatterie das beste System am Markt sei oder sich dort auch nur im Vergleich zum Wettbewerb durchsetzen würde. Aber wenn man dem zitierten Artikel glauben kann, sehe ich die CATL-Batterie eher nicht als zukünftigen Wettbewerber im Hausspeicher-Segment.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Die Energiedichte ist auf Lifepo4 Niveau und der Preis eher deutlich günstiger. Ich sehe hier keinen ernsthaften Konkurrenten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ