Qual der Wahl - Heizung im Reihenmittelhaus

  • Eine dumme Frage habe ich noch:


    Ist der Gebäude-Energie-Spar-Check unter https://webapps.viessmann.com/energy-check für voll zu nehmen oder ist der humbug?


    Wenn ich dort einfach mal ein Gasbrennwertgerät gegen eine Brennstoffzelle antreten lasse, so rechnet sich laut deren Plan die Zelle nach 10 Jahren. :/ hab als Gegner eine Gasbrennwerttherme genommen die "modern" ist und 11kW Leistung hat. Dazu 8000kWH Gasverbrauch und 4200kWh Stromverbrauch. Kann mir das nicht vorstellen, dass die Rechnung da wirklich so aufgehen würde. 8|


    (Das Programm berücksichtigt dabei jedoch nicht die Anschaffungskosten besagter Brennwerttherme.)

  • Ein Brennstoffzelle ist wärmegeführt, richtig? Das heißt im Sommer produziert sie eher wenig Strom und im Winter beim Heizen dann mehr. Also würde mir eine Brennstoffzelle bei einer Klimaanlage (auch wenn der jährliche Stromverbrauch steigt) wenig nützen und hierbei eine PV-Anlage der bessere Weg sein.

    Genau, jedenfalls ist das so bei der Vitovalor. Aus diesem Grund kann eine PV-Anlage (selbst wenn sie nur klein ist) eine gute Ergänzung für eine Vitovalor sein.


    Zu dem Spar-Check kann ich nicht viel sagen. Humbug ist das bestimmt nicht. Aber 10 Jahre Amortisation für eine Vitovalor-BZ (bezogen auf den Mehrpreis im Vergleich zu einer Gastherme) halte ich bei 4.200 kWh Stromverbrauch für schwer erreichbar – zumal bei den von Dir angenommenen 8.000 kWh Gasverbrauch die Laufzeit einer Vitovalor auf kaum mehr als 5.000 Stunden (d.h. 3.750 kWh Strom) im Jahr kommen dürfte.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Die 8000kWh musste ich mir etwas herleiten. Der Energieberater geht von grob 50kWh pro m² aus für Heizen und Warmwasser. Leider hab ich ja noch keine festen Daten.


    Bei dem ganzen geh ich davon aus, dass mich die Brennstoffzelle ca. 17000€ kostet nach Förderung. Der Handwerker meinte ein guter Gasbrenner wäre ca. 9000€ weniger und die gilt es wieder reinzuholen. Die 9000€ würde ich wahrscheinlich so oder so investieren nur würde es dann in die PV fließen...

  • Der Handwerker meinte ein guter Gasbrenner wäre ca. 9000€ weniger

    Das würde ich mir genau vorrechnen lassen. "Gute Thermen" dieser Leistung bekommt man sicher viel günstiger und wenn man da das "drum rum" berücksichtigt, dann muss das auch bei der BSZ berücksichtigt sein.


    Und wie bei der BSZ die 9.000 in 10 Jahren rauskommen sollen, würde ich mir konkret aufs Papier schreiben lassen. Man muss sich darüber klar sein, dass das Einspeisen is Netz bei einer BSZ ein Verlustgescshäft ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • hach ich glaub ich kann mir die Zelle einfach nicht schönrechnen 😂


    Habe jetzt das Angebot. Mit Einbau bin ich bei 27400€ netto. Wären 16200€ nach Förderung. Ist dann letztendlich wahrscheinlich nicht viel teurer als Gasbrenner+ww-wp+PV Anlage.


    Allerdings wird sich letzteres bei mir jedoch besser rentieren und wenn ich einen preiswerten solarteur finde (so es denn einen im Raum Dresden gibt) würde das ganze sogar in der Anschaffung billiger sein.


    Danke nochmal für eure vielen Antworten. Das hilft immer Mal wieder sich zu erden und nicht dem BSZ Hype zu verfallen. :* denn die ist bei mir (leider) wahrscheinlich die falsche Wahl. Mein Haus verbraucht zu wenig Wärme und wir zu wenig Strom. Sind einfach zu grün 8o

  • Das Angebot ist absolut in Ordnung. Trotzdem glaube ich, dass die Entscheidung gegen die BZ bei Dir die richtige ist.

    Mein Haus verbraucht zu wenig Wärme und wir zu wenig Strom. Sind einfach zu grün 8o

    So isses. :thumbup:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,
    beschäftige mich auch mit einer Komplettumrüstung deshalb könnten einige Fragen noch recht blöd sein.


    Bei Greenakku.de bieten sie verschattungsresistente Solarmodule an: https://greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-ab-200Wp/AE-Solar-Solarmodul-Monokristallin-Hot-Spot-Free-320Wp::2892.html
    Wären solche Module nicht für die Süd-Ost Ausrichtung vorteilhaft? Denn die erste Modulreihe würde durch das Nachbarhaus ja im Verschattungsbereich liegen.
    Die Module gibt es auch in halber Breite.

  • Hm, bevor man diese Module kauft, sollte man abklaeren, ob der verwendete MPP-Tracker damit klarkommt.

    Wenn man genug Module hat um einen eigenen String zusammenzubringen, und wenn der WR eine Software mit Schattenmanagement hat, sollte das beim Tracker kein Problem geben.


    Module in einem String mischen (weil nur ein Teil des Strings verschattet ist) geht allerdings bestimmt nicht gut. Da müsste man dann schon den gesamten String mit den Spezialmodulen bauen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)