Vitovalor von EW Energy World nur halb fertig, jetzt Insolvenz

  • Elcore selbst ist doch schon seit vier Jahren Geschichte?! Ich dachte die Anlagen seien inzwischen alle längst tot, weil die nur aus der Ferne durch Elcore bedient werden können? Da hatten Leute die Brennstoffzellen palettenweise blind aus der Insolvenzmasse gekauft und nie ans Laufen bekommen...


    Es gibt Leute die die Elcores wieder am Laufen haben

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo geschädigte von Ew Energie world

    Hallo Fories


    Zur Zeit wird eine Art Schadensbegrenzung bei den Goggle Berwertungen von der Nachfolger Firma

    next4home.de betrieben, ( meine Bewertung ist übrigens verschwunden keine Ahnung wer das gemacht

    hat aber meine Frau hat dafür bewertet)

    es werden die negetavien Bewertungen versucht zu entschuldigen.

    zum Teil mit wahrlichen Lobhymnen und plakativen Texten auf Ihre Firma. auf jede Bewertung wird geantwortet.


    Ich denke Sie haben Existensangst, oder Auftragsmangel



    gruss gerd

  • Würde mich gerne an einer Klage gegen diese Firma beteiligen, das so etwas auch nun noch weiter Geschäfte tätigt ist für mich unfassbar,habe da noch Namen wie Ockenfels im Ohr, der mir im Frühjahr noch den komplett Ersatz meines Sterling bhkws versprach, wenn geklagt wird bin ich dabei..gruss an alle geschädigten..

  • Hallo Herr Fjoemann


    Ja weiss auch nicht was man machen kann, meine Sache ist beim RA wegen der Insolvenz, war am 7. Juli

    die Gläubigerversammlung was dabie rausgekommen is t --habe nichts gehört.


    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, ich habe eine Strafanzeige gestellt --aber habe auch nichts mehr gehört.

    wir haben 38 000,-€ verloren und sind sehr sauer.


    e.mail: solms@onlien.de


    gruss gerd

  • Hallo,


    meine Anlage wurde 10/2020 eingbaut nach über einem Jahr Theater - habe ich hier woanders schonmal geschildert.


    Es wurde diverse Dinge nicht fachgerecht gemacht, das lasse ich nachträglich machen. Daher hatte ich auch 5% Sicherheitseinbehalt bei der Zahlung abgezogen. Ich ahbe auch nicht vor Installation die 2te Tranche bezahlt da das imo gegen alles was ich über das Vertragsrecht weiß sehr grob verstößt. Hatte dazu sogar ein längeres Telefon mit dem GF von ew energy


    Und tatsächlich wollen diese Saulis Insolvenzverwalter jetzt an dieses Geld. Mache ich natürlich nicht, denn das reicht nicht mal ansatzweise für die Mängelbeseitigung.


    Trotzdem sind wir wohl noch mit einem blauen Auge davon gekommen wenn ich das hier so alles lese.

  • Hallo Toms ,


    genau so ist es bei mir im Frühjahr auch gelaufen .

    Habe auch die 2. Tranche ( 100% ) nicht gezahlt , danach wollten sie nicht weiter arbeiten , obwohl nur das Gerät vom Großhandel geliefert worden ist .

    Habe danach eine 14. tägige Frist schriftlich für die Montage Arbeiten gesetzt , danach wird der Auftrag storniert .

    Vom Auftragnehmer kam natürlich ein " großes Palaver " ! Mein Rat : Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt , der wird Ihnen schon sagen

    was Trumpf ist , den das "kleingedruckte " ist Sittenwidrig.

    Auch 5% Sicherheit einbehalten und siehe da , es alles prompt korrekt abgewickelt .

    Gruß Heinz

  • Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die vielen Nachrichten. Nach der Gläubigerversammlung konnten wir noch viele Interessante Erkenntnisse gewinnen. Aber fangen wir von vorne an.


    Die Gläubigerversammlung hat uns in unserer Vermutung bestärkt, dass ein Betrugs-Fall vorliegt. Das Geschäftsmodell basierte eindeutig auf Generierung neuer Anzahlungen. Da diese im Wege der Corona-Pandemie ausgeblieben sind, könnten Alt-Aufträge nicht weiter bedient werden. Die Anzahlungen wurden in der Bilanz des Unternehmens auch nicht gesondert gelistet. Ein weiterer Punkt ist, dass das Unternehmen auch noch einen Tag vor Stellung des Insolvenzantrages Kund:innen vorgespiegelt hat, dass die versporchene Leistung noch erbracht werde.


    Nach der Gläubigerversammlung haben sich noch einige Geschädigte bei uns in der Kanzlei gemeldet. Die Geschädigten würde ich bisher in vier Gruppen (a. - d.) einteilen:


    a. 1. und/oder 2. Anzahlung geleistet und keine Ausfallbürgschaft vorhanden (Darlehen über EW vermittelt)

    b. 1. und/oder 2. Anzahlung geleistet und keine Ausfallbürgschaft vorhanden (Darlehen selbst organisiert/ ohne Finanzierung)

    c. 1. und/ doer 2. Anzahlung geleistet und eine Ausfallbürgschaft vorhanden

    d. Aufgrund eines Defektes wurde Neulieferung versprochen


    Unserer Auffassung nach sollte wie folgt vorgegangen werden:


    - alle Geschädigten müssen Strafanzeige erstatten, da die Staatsanwaltsschaft nur so den gesamten Sachverhalt ermitteln kann

    - Geschädigte der Gruppen a. und c. sollten sich auf jeden Fall Rechtsrat einholen.


    Für Rückfragen stehen wir gerne unter 0431-380 059 0 zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüße,


    RA Plietzsch

  • Sehr geehter H. RA Pietzsch


    Ja genau sowas habe ich auch (Schneeballsystem, wäre nicht der erste) vermutet, gut dass ich schon eine Anzeige gestellt habe.


    noch eine schöne woche


    gruss gerd

  • Guten Tag,

    Vielen Dank für diese Info, inwieweit haben Mitarbeiter davon gewusst und sich damit aktiv am Betrug beteiligt, werde auf jeden Fall nun auch Strafanzeige stellen, vll hierzu eine kleine Hilfe? Bin mit der Angelegenheit schon beim Anwalt.

  • Guten Morgen liebe Forum Leser


    Sonderbarer Ereignisse tun sich auf,

    auf den Bewertungsportal von der Nachfolger Firma

    der Insolventen EW Ernergie World,.---Next4home, werdern negative Bewertungen von der Firma

    negiert, sogar Google schaltet sich ein, man bekommt eine e-mail, es hätte sich jemand beschwert.


    Dann dieses "Hilfsangebot" ???


    https://next4home.de/unternehmen/ew-energy-hilfsangebot/


    Wenn jemand die Firma aufkauft habe ich ja grundsätzlich nichts dagegen, ist auch Ehrenhaft, aber im Impressum taucht dann wieder der selbe Name auf, wie bei EW Energie World.


    das hat dann schon ein Gschmäckle.



    ein schönes we gruss gerd

  • Hallo, ich habe auch eine Anzahlung im Jul. 2020 geleistet auf der ich sitzen geblieben bin. bin noch froh das ich ich die Anzahlung auf 7.000 EUR reduziert habe, was damals akzeptiert wurde, da ich sonst nicht unterschrieben hätte, bzw. den Auftrag storniert hätte.

    Trotzdem tun auch 7.000 Nur sehr weh.

    Zeigt auch das denen alles Recht war solange Anzahlungen reingekommen sind! :(


    Ich frage mich nun ob eine Strafanzeige mir am am Ende außer Aufwand mit Anwalt und Ärger was bringt bzw. mir die Chance auf die Rückzahlung erhöht oder nicht?

    Kennt jemand einen konkreten Ansprechpartner/Kontakt bei Viessmann an den man sich wenden kann und der das Thema kennt und mit dem man sprechen kann wie es weiter gehen kann?

    Wäre dankbar für eine Info.

    Gruß Johann

  • Hallo,eine Strafanzeige macht auf jeden Fall Sinn,da ,wie der o.g Anwalt

    meint,dass die Staatsanwaltschaft das braucht ,um sich ein Bild zu machen.Ich habe gerade eine Benachrichtigung von Google bekommen über meine Kommentare

    zu Next4home.Angeblich mache ich unberechtigte Zusammenhänge zwischen Next4home und Energy World.Werde Google sagen,dass sie bei northdata die Zusammenhänge erkennen können und auch das Partner die guten Bewertungen angegeben haben .Ist ein grosses Schneeballsystem und jetzt werden die auch noch frech.

  • Hallo petschiboy


    konkreten Ansprechpartner/Kontakt bei Viessmann an den man sich wenden kann und der das Thema kennt und mit dem man sprechen kann wie es weiter gehen kann?

    Wäre dankbar für eine Info.

    Gruß Johann



    möchte keine werbung machen,aber -- er befasst damit ernsthaft bin auch dort.

    https://hoppe-recht.de/

    melde Dich doch bei RA Plitsch

    unter 0431-380 059 0 zur Verfügung.



    gruss gerd

  • Hallo an alle,


    wir sind auch Geschädigte der Energy World Insolvenz. Zu holen ist für uns wohl nichts mehr, das Geld ist verloren. Ob eine Strafanzeige Sinn macht, prüft unser Anwalt. Aber das ist alles sehr zweifelhaft, was da jetzt mit der neu gegründeten Firma passiert. Die Geschäftsführer bleiben gleich oder alte Geschäftsführer bekommen nun andere sicher lukrative Positionen im neuen Unternehmen.


    Dazu passiert meiner Meinung nach auf Google bei den Bewertungen merkwürdiges. Negative Bewertungen verschwinden und neue ganz tolle kommen dazu. Das sieht schon sehr komisch aus. Es wird von der neuen Firma kommentiert, gelöscht, wieder neu kommentiert und wieder gelöscht. So richtig können wir das noch gar nicht fassen, dass wir wirklich eine ganze Stange sauer erspartes Geld verloren haben und die mit der neuen Firma einfach so weiter machen dürfen. Keinen scheint es zu stören, niemand möchte andere warnen. Dabei ist doch ganz offensichtlich, was passiert ist. Man hat die Firma bewusst insolvent gehen lassen und dann billig den eigenen Laden zurückgekauft und muss jetzt keinen mehr entschädigen. Unfassbar.


    Wir haben jedenfalls andere mit Bewertungen gewarnt. Das wünschen wir echt niemandem, so viel Geld zu verlieren. Wir fühlen uns über den Tisch gezogen.


    Wir lesen weiter mit, ob sich bei anderen Geschädigten noch was tut.


    Lieber Rechtsanwalt Plietzsch,

    wir werden schon vertreten glauben aber, dass unser Rechtsanwalt da nicht so engagiert ist. Für uns ist das alles unfassbar, dass es so geht: Firma Insolvenz, neue Firma billig gekauft, alle machen munter weiter und wir gucken in die Röhre.


    Wir haben schon sehr viel Geld verloren. Kann man sich auch so einmal bei Ihnen melden oder können Sie hier zu Chancen etwas schreiben? Denn ehrlich gesagt fehlt uns mittlerweile das Geld, nochmal für eine Beratung Geld zu bezahlen. Wir sind wirklich finanziell schwer getroffen.


    Danke!

    Familie M.