Vitovalor von EW Energy World nur halb fertig, jetzt Insolvenz

  • gerdibub


    Dann sieht die Situation für dich eventuell tatsächlich besser aus.

    Halte uns auf dem laufenden über die Geschehnisse.

    Das interessiert bestimmt auch andere User, egal ob betroffen oder nicht.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • weil evtl. das geld auf ein privatkonto geflossen ist, wegen den namen keine gmbh

    aber das wird der staatsanwalt schon rausfinden,

    Deine Bank wird auf Antrag von Dir die Sachverhalte wer Kontoinhaber ist usw. Dir mitteilen.


    Die Staatsanwaltschaft ist nicht dafür da, für Dich dies zu ermitteln.


    Halte Strafrecht uns Zivilrecht absolut auseinander, denn das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

  • Hallo Dachsfan


    Danke für den Hinweis,


    --laut polizei sollte ich keine auskuft erhalten, habe extra gefragt, man sagte mir das macht der staatsanwalt.

    aber ich kann ja nicht mehr machen als eine anzeige aufgeben wegen betrug oder insolvenzverschleppung so teilte mir auch der ra mit.

    Code
    selbstverständlich können Sie hier einfach online Strafanzeige stellen. Schildern Sie den Sachverhalt so detailliert wie möglich und teilen alle Informationen mit. Meines Erachtens handelt es sich wohl tatsächlich um Betrug,oder Insolvenzverschleppung.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    
    Rechtsanwalt
    Fachanwalt für Insolvenzrecht
    Fachanwalt für Verkehrsrecht


    gruss


    Jetzt wirds lustig


    bekam am nachmittag einen anruf von Viessmann, die wollten die Heizung abnehmen.

    hat vorsichtig gefragt, ob die Heizung schon eingebaut ist.


    angeblich werden doch noch restarbeiten erledigt von EW Ernergie World.


    er hat auch gleich zu verstehen gegeben dass sie auch kein geld erhalten haben, somit wäre der versuch bei viessmann was zu holen vergeblich.


    gruss gerd


    Die 2. Zahlung gehört auf keinen Fall zur Insolvenz. Also würde ich die neue Firma zur Rückzahlung des zweiten Betrages auffordern. Termin setzten und danach einen Mahnbescheid erlassen. Im Regelfall reagiert man, wenn der Mahnbescheid ins Haus flattert.

    Danke, dass werd ich tun, per einschreiben


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerdibub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 2. Zahlung gehört auf keinen Fall zur Insolvenz. Also würde ich die neue Firma zur Rückzahlung des zweiten Betrages auffordern. Termin setzten und danach einen Mahnbescheid erlassen. Im Regelfall reagiert man, wenn der Mahnbescheid ins Haus flattert.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Hallo, ich habe bei der KFW nachgefragt, wenn man eine Brennstoffzelle, egal von welchem Hersteller kauft, dann würde die Anzahlung an EW mit zu den Anschaffungskosten gehören und anteilig bezuschusst werden. Ich habe jetzt eine Verlängerung beantragt und bekam auch schnell Antwort. Die Zusage ist um ein halbes Jahr verlängert. Ich hole gerade Angebote ein und mein Favorit ist im Moment Dachs 0,8 von Senertec. Ist etwas günstiger wie die Vitovalor, hat auch weniger Heizleistung, bei mir reicht es aber. Wenn das so stimmt, was mir von der KFW telefonisch gesagt wurde, dann wäre das wenigstens eine Schadensbegrenzung.


    Next4Home hat sich auch bei mir gemeldet wegen einem Angebot, sie wären Premium Partner von DAA, hat er am Telefon gemeint. Unglaublich 🙈

    Ich hätte wenigstens den Kapitän ausgetauscht, wenn ich als Investor in so einen Schuppen einsteige, auffälliger geht's gar nicht mehr.


    Ein Kaufmann weiß das sicherlich alles, nur wenn ich zum Heizungskauf schon einen brauche, dann Gut Nacht 🤷

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Pat4fun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zurück


    Sehr Interresant, habe nicht gedacht dass es für eine andere Firma da ja die ganzen Daten drin stehen.


    Ich habe auch bei Kfw nachgefragt, ist eh verlängert bis zum Sept. aber wahrscheinlich reicht es nicht,

    ich habe jetzt auch wieder angebote eingeholt, den Dachs hatte ich auch schon mal im Auge,


    also bei mir meldete sich absolut niemand.

    Ich habe die next 4home mal angeschrieben.

    bekam dann eine mail vomRa. siehe hier.


    mich erreichte am gestrigen Tage eine Mail Ihres Mandanten. Hierzu muss ich mitteilen, dass es mir leider mit der von mir verwalteten Masse nicht möglich ist, den mit Ihrem Mandanten bestehenden Vertrag zu erfüllen, so dass ich die Nichterfüllung wählen muss (§ 103 Abs. 2 InsO).


    das ist bis jetzt die einzige antwort von next4home.,-- am 07.07. 2021 ist der Prüffungstermin in Köln.


    gruss gerd

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir sind auf der Suche nach Geschädigten der Insolvenz der EW Energy World GmbH. Wir werden am Mittwoch an der Gläubigerversammlung teilnehmen und hoffen vor Ort noch die eine oder andere Information über die Hintergründe zu erfahren. Wir freuen uns zudem auch über einen Austausch. Gerne können Sie uns auch unter 0431-380 059 0 oder http://www.hoppe-recht.de kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    RA Plietzsch

  • Hallo,

    Bin so einer, erst am 15. Dez. Sterling mit viel Getöse kaputt, sowohl von energy world Mitarbeiter und viessmann dokumentiert, nach ziemlich genau 3 Jahren mit minder stromleistung so dass wir im März 2021 auch noch die MwSt 4.700 plus Zinsen zurückzahlen mussten . Wir hatten den vollwartungsvertrag für 10 Jahre, der Anruf bei energy world ergab die mit der Insolvenz begründete leistungsverweigerung.

    Anfang April stellte viessmann ein leck in der gastherme fest, seitdem warmes Wasser mit Strom notheizung.

    Viessmann will nun mit firma in Köln ein Ersatz angebot machen.

    Warte täglich darauf..

  • Hallo,

    wir sind auch Geschädigte der EW (Nachfolgerin next4home) s.meine Rezensionen unter M.B.

    Ich kann vielleicht hier noch eine neue Information geben .Unser Anwalt sagt ,man wird aus der Insolvenz nichts holen können .Aber ,es sieht ganz gut aus mit der Rückabwicklung des Kreditvertrags über die PDS Bank.Da es sich um einen sogenannten Verbundvertrag handelt(gebunden an die Heizung) kann er rückabgewickelt werden.Wünsche allen viel Glück gegen diese Betrüger.

  • Hallo ,


    Meine Familie und ich sind auch geschädigte Kunden der Energy World. Auch mir wurde mehrfach der Termin mitgeteilt und verschoben. Nach einer Recherche im Internet bekam ich mit das eine Insolvenz angemeldet wurde. Ich habe die Anlage komplett finanziert das heißt das ganze Geld also 19000 Euro für die Anlage und 19000 Euro für die Installation wurden von der Bank bezahlt. EW hat mein Geld erhalten und nun kein Interesse die Leistungen zu erbringen. Ich bin auch seit Anfang Dezember 2020 in Kurzarbeit nun habe ich bis mein Anwalt mir geraten hat die Raten a 408 Euro über ein Jahr bezahlt. Im Augenblick hat der Anwalt alles bekommen, das Problem bei mir ist auch noch das ich meine Heizungsanlage zu 90% deinstalliert habe damit EW arbeiten kann. Nun haben Wir für den Winter keine Heizung . Und 40000 Euro mehr Schulden dank Energy World.

  • Hallo,


    ich bin neu in dem Forum. Ich bin aus alles Wolken gefallen als ich das mit der Insolvenz gehört habe.

    Meine KWK Anlage ist von 2016. Bisher hat die Wartung geklappt aber das Herz der KWK Anlage von Elcore musste jedes Jahr neu getauscht werden.


    Wie ich mitbekommen habe, hat Vissmann jetzt EW übernommen. Bietet aber nur den Vissmann Kunden einen Wartungsvertrag an. Für die Therme und KWK Anlage?


    Ich habe leider eine Brötje Therme mit der KWK Anlage von Elcore.


    Weis jemand ob die KWK Anlage gewartet werden kann? Elcore wurde von Freudenberg übernommen auch wegen Insolvenz. Aber sie werden das nicht mehr weiterführen.


    Lohnt es sich einen Rechtsanwalt einzuschalten? Ist es schon zu spät rechtliche schritte einzuleiten?


    Ich bin ein wenig ratlos.

  • Elcore selbst ist doch schon seit vier Jahren Geschichte?! Ich dachte die Anlagen seien inzwischen alle längst tot, weil die nur aus der Ferne durch Elcore bedient werden können? Da hatten Leute die Brennstoffzellen palettenweise blind aus der Insolvenzmasse gekauft und nie ans Laufen bekommen...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wie ich mitbekommen habe, hat Vissmann jetzt EW übernommen.

    "Übernommen" hat Viessmann EW mit absoluter Sicherheit nicht. Was ich für möglich halte ist, dass Viessmann für seinerzeit über EW verkaufte Viessmann-Geräte den Kundendienst übernimmt (was eigentlich selbstverständlich ist) und vielleicht auch in die mit EW abgeschlossenen Wartungsverträge für Viessmann-Geräte eintritt (was sie formalrechtlich wohl nicht müssten, aber aus Gründen des Ansehens vielleicht machen). Für EW-Geräte anderer Hersteller gilt das aber natürlich nicht.


    Kundendienst für eine Brötje-Therme kriegt man unabhängig davon sicher bei Brötje – muss man dann halt bezahlen. Bei einem Elcore-Gerät sehe ich ehrlich gesagt schwarz, außer es findet sich irgendwo ein fachkundiger Schrauber, der sich da noch auskennt.


    Was das Einschalten eines Rechtsanwaltes hier bewirken können sollte, ist mir nicht klar. Für EW gibt es lt. Internet eine Nachfolgefirma (Link siehe weiter oben in diesem Thread, den Namen habe ich jetzt vergessen aber es war jedenfalls nicht Viessmann), die zwar einen Teil des Personals (einschl. Geschäftsleitung :/ ) aber keine rechtlichen Verpflichtungen von EW übernimmt und in deren Verträge nur eintritt, wenn das aus Sicht der neuen Firma lukrativ erscheint. Ob die Wartung Deines Elcore-Gerätes dazu gehört, lässt sich durch eine Anfrage klären. Aber wenn diese Firma das ablehnt, sehe ich keine Möglichkeit, sie dazu zu zwingen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)