Vitovalor von EW Energy World nur halb fertig, jetzt Insolvenz

  • p.s. ich weiß nicht, warum der Link nicht recht tut, aber man wir dort weitergeleitet

    Die Klammer hinten fehlt. Hier der vollständige Link.


    Anzeige schadet nichts (außer dass es Arbeit macht), wird aber auch nicht viel nutzen. Die Frage ist ob das der Staatsanwalt angesichts der Erfolgschancen überhaupt aufgreift.

    Mir haben zwei Mitarbeiter vor der Unterzeichnung gesagt die Anzahlung ist versichert

    Sofern sich diese Mitarbeiter jetzt überhaupt noch ausfindig machen lassen, werden sie sagen, sie erinnern sich an nichts. Falls es Zeugen gibt, werden sie sagen, stimmt schon, die Versicherung sei seitens EW beantragt worden, aber der Vorgang muss wohl im Durcheinander der bevorstehenden Insolvenz irgendwo liegen geblieben sein. Womöglich wurde sogar die Versicherung seitens EW tatsächlich beantragt, aber der Versicherer hat gemerkt wohin der Hase läuft und ab einem gewissen Zeitpunkt für Neufälle keine Deckungszusage mehr gegeben. Strafrechtlich wird da kaum was zu machen sein.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,

    die Anzahlung war im Juli 2020, Anzeige erstatte ich auf jeden Fall. Ich habe zwei Zeugen, das kam von beiden wie aus der Pistole geschossen, das ist versichert und laut dem Schreiben vom Versicherungsmakler hört es sich so an, als wäre jeder der eine Vertrag mit EW abschließt abgesichert. Klar jetzt bin ich auch schlauer. Aber wie oft macht man so einen Kauf. Mir wurde auch gleich gesagt, dass es in 2020 wahrscheinlich nicht mehr klappt, weil so viel zu tun ist. Und wenn die da schon ein Liquiditätsproblem hatten, dann hätten sie gar keine Anzahlungen annehmen dürfen, hat mir mein Anwalt gesagt. Aber das werden die schon ermitteln.

  • Hallo bluwi


    ich glaube nicht, dass das unter Betrug fällt,

    wir haben auch einen RA eingeschaltet er hat für uns die Foderung geltend gemacht.

    Und auch die Vertragsunterlagen durchgeschaut er konnte`" leider" keine ungreimtheiten finden.


    Ich kann Ihn ja nochmal drauf ansprechen.


    trotzdem vielen Dank "vier augen sehen mehr als zwei"


    gruss gerd

  • Die machen halt einfach so weiter... :bomb:


    ... übrigens ist lt. Text nur die erste Teilzahlung abgesichert. Was ist mit den zweiten 50%, die 7 Tage vor dem vereinbarten Installationstermin fällig sind? Termine lassen sich auch kurzfristig leicht verschieben. Nicht nur, aber auch wenn eine Insolvenz ins Haus steht.


    Ich bleibe dabei:

    1. Wenn schon (Teil-)Vorauszahlungen verlangt werden, dann zahlt man in dem Moment, wo die schriftliche rechtsverbindliche Bestätigung des absichernden Instituts eingetroffen ist, und keine Minute früher. Und zwar bei sämtlichen (Teil-)Zahlungen – außer die Anlage steht schon betriebsbereit im Keller.
    2. Wenn der Lieferant sich darauf nicht einlässt bzw. der Vertrag etwas anderes vorsieht, dann unterschreibt man gar nicht erst und sucht sich stattdessen einen anderen Vertragspartner.
    3. Wenn man partout keinen Vertragspartner findet, der diese (eigentlich selbstverständlichen) Bedingungen akzeptiert oder überhaupt ohne Vorauszahlungen arbeitet (d.h. wie allgemein üblich Teilzahlungen nach Baufortschritt vereinbart), dann lässt man das Projekt bleiben. Außer Geld spielt keine Rolle.
    4. Wenn man 1. bis 3. außer Acht lässt und das Projekt geht in die Hose, dient eine Beschwerde ausschließlich der eigenen mentalen Erleichterung oder höchstens noch zur Warnung Dritter. Aber helfen kann dann keiner mehr – meist auch kein Rechts- oder Staatsanwalt.

    Ich hätte auch noch schreiben können:


    Nulltens: Wenn der Vertragspartner nicht gerade ein Heizungsbauer aus der Region ist, macht man sich vorher über die Firma kundig, z.B. hier im Forum. Vor EW und deren "Marketing"-Methoden wurde hier beispielsweise seit Jahren gewarnt.


    Nur nutzt dieser tolle Vorschlag nichts, denn brauchen kann ihn nur jemand, der ihn hier nicht liest... .||.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Betroffene der EW Energie World Insolvenz


    nach langen zögern, und rückmeldung meines rechtsanwaltes,

    habe ich letzte woche strafanzeige wegen insolventsverschleppung und betrug, gegen den geschäftsführer der ew energie world h.möllenh. und jetziger geschäftsführer der next4home bei der örtlichen polizei gestellt.

    mal sehen was dabei rauskommt.

    der prüfungstermin wegen der insolvents ist am 07.07.2021 beim amtsgericht köln

    ich habe vom insolventsverwalter eine pin bekommen, man kann sich damit einloggen und erhält einblick in den akten.


    gruss gerd

  • Gibts irgendwelche Anhaltpunkte für Insolvenzverschleppung? Meist wird der Insolvenzantrag in solchen Fällen von den Sozialversicherungsträger gestellt.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Gibts irgendwelche Anhaltpunkte für Insolvenzverschleppung?

    gibt es ---sonst hätte ich es nicht bemacht

    Dabei ist zu berücksichtgen, dass ab (weiß ich nicht) bis Ende April 2021 besondere Regeln für die Anmeldepflicht einer Insolvenz galten. Das war kein Freibrief, aber das könnte evtl. ein Faktor sein.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Eine Insolvenzverschleppung wirst du von außen (als Kunde) nicht nachweisen können.

    Da müsstest du sehr gut über die finanzielle Lage des Unternehmens zu mehreren Zeitpunkten Bescheid wissen.


    Deshalb machen das meistens (wie Nesami schon sagte) die Sozialversicherungsträger, weil die regelmäßige Zahlungen bekommen

    sollten. Und wenn diese Zahlungen nur teilweise, verspätet oder gar nicht erfolgen sind das Hinweise auf die Verschleppung.


    Nicht falsch verstehen, ich würde es dir vergönnen etwas zu erreichen, aber leider sehe ich die Aussichten auf einen Erfolg sehr mäßig.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo zusammen


    wie gesagt, ich habe mich mit meinen ra abgesprochen, er sieht es auch als betrug oder insolvenzverschleppung

    und habe grünes licht von meiner rechtschutzversicherung bekommen.


    zum fall muss ich was erklären.


    wir sollten die 2. rate zahlen 19 000,-€ , laut vertrag 14 tage vor einbau der anlage, meine frau überwies das geld ende märz

    ( wir wussten von der Insolvenz nichts).


    ich bekammen dann einen anruf der ew ernergie world, den namen weiss ich leider nicht mehr

    das firmenkonto habe sich geändert wegen irgendwas keine ahnung, er gab mir die neue nr. am tel.

    durch. das konto hieß auch nur noch erniergie w.


    meine frau wieder zur bank, in der zwischenzeit war das geld auch wieder auf dem konto meiner frau

    rücküberwiesen worden,

    das machte ich schon ein wenig stutzig, aber wie gesagt ich wusste das mit der insolvenz noch nicht.


    also überwies meine frau das geld dann wieder auf das neue konto.


    zu einer zeit da die insolvenz evtl. schon anstand.

    die anlage sollte dann ja auch nach 3xmaligen verschiebungen am 14.06.2021

    der vertrag wurde auch noch nicht gekündigt.


    ich habe meine anzeige ja wegen betrug oder insolvenzverschleppung gestellt und zwar im zivilrechtlichen bereich


    weil evtl. das geld auf ein privatkonto geflossen ist, wegen den namen keine gmbh

    aber das wird der staatsanwalt schon rausfinden,


    so jetzt habe ich etwas licht ins dunkel gebracht.


    werde wieder weiter berichten.


    liebe grüsse gerd

  • ich habe meine anzeige ja wegen betrug oder insolvenzverschleppung gestellt und zwar im zivilrechtlichen bereich

    Ich hoffe ja, dass Dein Rechtsanwalt weiß was er tut. Aber die o.g. Aussage ist in dieser Form sinnfrei. :S


    Betrug und Insolvenzverschleppung sind ausschließlich strafrechtliche Tatbestände. Sofern sie sich nachweisen lassen, wird vielleicht die eine oder andere dubiose Figur für eine (viel zu kurze) Zeitlang aus dem Verkehr gezogen. Das würde die Welt zwar nicht signifikant besser machen, aber vielleicht Dritte zumindest vorübergehend vor den beschriebenen Machenschaften schützen. Du selbst hast absolut gar nichts davon, außer im Erfolgsfall eine gewisse Befriedigung.


    Der "zivilrechtliche Bereich" betrifft dagegen Deinen Rechtsanspruch gegen... ja gegen wen eigentlich? Gegen die Insolvenzmasse der EW Energy? Oder gegen den Inhaber des neuen Kontos, auf dem das Geld schlussendlich gelandet ist, wer immer das sein mag? So wie Du die Dinge schilderst muss ich mich insoweit korrigieren, als es sicher gut und notwendig war hier einen Rechtsanwalt einzuschalten – allein schon um diesen Schlamassel zu sortieren und herauszufinden, a) gegen wen sich Dein Rechtsanspruch überhaupt richtet und b) ob Zahlungen, die (ob irrtümlich oder nicht) nach einer erklärten Insolvenz eingehen, ggf. besser behandelt werden als Zahlungen, die davor eingegangen sind. Vielleicht bringt das ja tatsächlich was – immer vorausgesetzt, das Geld auf dem neuen Konto ist überhaupt noch da und nicht schon längst auf den Cayman Islands...


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe, dass der eine oder andere das hier liest und daraus die passenden Lehren für zukünftige Projekte zieht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)