Dachs: Rücklauftemperatur

  • o.K., so wie ihr mir hier alle bestätigt, macht es dem Motor wohl nichts aus mit höheren Rücklauftemperaturen zu laufen.
    Aber ist es überhaupt so sinnvoll mit hohen Rücklauftemperaturen zu fahren, denn in unteren Graden nimmt der Pufferspeicher(egal ob Wasser oder Paraffin) schnell Temperatur auf, in höheren Graden nimmt er natürlich nicht mehr so schnell Temperatur auf.
    Bei den Dauerläufern ist es egal, weil die, jedenfalls im Winter die produzierte Wärme verbrauchen und nutzen können, bei kleineren Laufzeiten sehe ich es nicht als so sinnvoll an den Puffer unbedingt bis zur erreichten Rücklauftemperatur von 60-70°C zu laden. Ich denke mal da geht es nur um das Verhältnis Start/Laufzeit und ein Verhältnis von 1 Start zu 2 Stunden (1:2) ist doch o.k., oder?

  • Moin Dachser,


    der max. Abschaltpunkt für den Rücklauf zum Dachs beträgt ja am Generatorfühler 73°C. Wenn der Rücklauffühler in der Rohrleitung sitzt und der Schaltpunkt bei z.B. 65°C eingestellt ist, wird das gesamte System bis zu dieser Temperatur geladen. Bei eigenen Versuchen hat sich gezeigt, dass die Abgastemperatur dann bis auf 120°C ansteigt.
    Bei Rücklauftemperaturen Mitte 40°C beträgt die Abgastemperatur permanent 111°C.


    Was kann man tun?
    Wenn der Rücklauffühler in den Pufferspeicher verlegt wird (1/3 von unten), wird nur von oben bis hier mit der eingestellten Temperatur geladen. Der untere Bereich bleibt kühler = gleich bessere Ausbeute.


    Gruß Dietrich