Neue Heizung EFH oder doch noch warten, bin total unschlüssig?!

  • Moin,


    das Bild der Verrohrung hinter dem Kessel bzw. WW-Boiler ist durch die Perspektive schlecht zu deuten. Es sollte aber so sein das die rote Pumpe für den Heizkreis zuständig ist und vom Mischer das auf Solltemperatur ( AT-Regelung ) vorgemischte Wasser zieht. Die schwarze Pumpe zieht aus dem Speichervorlauf am Kessel. Was ich nicht sehen kann sind irgendwelche Temperaturfühler für den Heizkreis. Aber auch egal, weil es nix bringt an dem alten Müll noch irgendwas schrauben zu wollen !!

  • Hallo ToniScar ,


    beide Umwälzpumpen sind veraltert und ziehen relativ viel Strom .

    Die Farbunterschiede haben folgende Bedeutung : Schwarz bedeutet bei Grundfoss Auslieferung nur an Firmen die Geräte herstellen ( wie vaillant oder Junkers usw. ) auch in einer Sonderausführung .

    Alle rote Grundfoss -H. - Pumpen sind frei im Handel erhältlich .


    Ich persönlich sehe Deine Situation ein klein wenig anders . Da Dein Schorni Deinen vorhandenen Kessel noch für gut einschätzt und die Heizungsrohre wie man sehen kann gut isoliert sind würde ich es folgendes unternehmen .

    1 . Deine Fenster neu abdichten od. erneuern .

    2. Dein Dach isolieren . ( Dein Haus ist von 1954 , Dachziegel noch ok ? ) Wegen eventueller PV - Montage .

    3. Beide Heizungspumpen ( hocheffizent ) erneuern . ( die Erneuerung Deiner Heiz. - Rohre im Keller würde ich zurückstellen , auch ich habe in meinem Haus ein Schwerkraft System im Keller mit gut isolierten Rohren und habe so gut wie keine Abstrahlungs Verluste )

    Wir kennen ja auch nicht Deine finanzielle Situation , aber ich glaube Du willst eines nach dem anderen machen wollen , denn so ein älteres Haus verursacht hohe Kosten .

    Danach würde ich die PV - Anlage einbauen und wenn Du dann noch " Kohle " übrig ist , eventuell ein neoTower 2,0 installieren .

    Gruß Heinz


    PS: Solltest Du die Heizungsrohre noch nicht auswechseln wollen , so würde ich den hydraulichen Abgleich machen lassen .

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: zusatz

  • Vielen Dank alikante,

    Vielen Dank Heinz alias fetti0,


    sind natürlich zwei sehr unterschiedliche herangehensweise. Ich denke, dass ich im ersten Schritt die Heizungspumpen auf die schnelle wechseln werde.

    Dann muss ich mal gucken, ob ich jmd. finde der sich meine Fenster anschaut. Neue Holzfenster würden mich ein Vermögen kosten, falls ein Austausch erfolgt, dann halt auf Kunststoff. Wenn der Austausch der Dichtungen ausreicht umso besser. Vllt. zu ergänzen, dass die Fenster im OG aus 2010 sind.

    Das Dach muss ich tatsächlich von einem Dachdecker erst einmal prüfen lassen. Klar werden einige sagen, da ist ja keine Dämmung, alles runter, dämmen und neu. Das wollen wir ja alle. Trotz zweier neuer Dächer in der Familie, habe ich noch keinen gefunden, der seinen Dachdecker weiterempfehlen konnte.


    Ursprünglich hatte ich mit rund 50k-60k für BHKW+Heizungsspeicher+PV (je nach Größe) gerechnet.


    Dach nochmal 50k und Fenster auch gute 30k. Das Dach wäre ich ja bereits angegangen. Aber meine Absichten sind hier andere, d.h. Aufbau OG und DG als Staffelgeschoss mit Pultdach-Aufbau. Es wäre jetzt raugeworfenes Geld, wenn ich das Satteldach erneuere, weil die Nutzungsabsichten eine andere ist.


    Das Geld habe ich leider nicht in der Socke unterm Kopfkissen. Die rund 60k hätte ich finanziert. Jetzt 150k als Kredit aufzunehmen, wegen 2,5k Gas-Rechnung, widerstrebt sich mir aufgrund der Absichten.


    Dann muss ich nochmal in mich gehen und mit den Ergebnissen der einzelnen Gewerke abgleichen, was als sinnvoll erscheint.


    1000 Dank für die Anregungen und konstruktiven Hilfestellungen. Auch wenn die Hoffnung eine andere Antwort war. Ich habe aber jedoch tatsächlich mit dieser Antwort irgendwo gerechnet.

    BG Ramazan