Welche Lösung bietet sich als Ersatz für das BHKW ecopower 3.0 von Vaillant an?

  • Guten Morgen,


    seit 2012 habe ich ein Mini-BHKW von Vaillant ecopower 3.0 (3,0 kWh elektrische und 8,0 kWh thermische Leistung) im Einsatz.


    Da Vaillant

    a) keine BHKW mehr vertreibt und

    b) meinen bisherigen Vollwartungsvertrag für das BHKW nach einer Laufzeit von 10 Jahren nicht mehr anbietet, benötige ich eine neue Lösung.


    Ich habe ganzjährig einen hohen Wärmebedarf (im Winter für die Beheizung der Wohnimmobilie und von April bis September für die Wasserbeheizung des Außenpools). Vor diesem Hintergrund scheint auch der zukünftige Einsatz eines BHKW sinnvoll zu sein (???).


    Bei meinem bestehenden Heizungssystem habe ich allerdings zu bemängeln, dass das BHKW von Vaillant sehr störanfällig ist und es damit immer wieder zu großen Ausfallzeiten gekommen ist.


    Weitere Komponenten meiner Heizungsanlage sind

    • Spitzenlastkessel (Brennwertkessel) von Vaillant (23 kW; Bj.2012), da die thermische Leistung des BHKW im Winter nicht ausreicht
    • Pufferspeicher von Vaillant (800 Liter) (Bj.2012)
    • Solarthermieanlage: 3 Kollektoren mit insgesamt 6,9 m² (Bj.1996); dient der zusätzlichen Erwärmung des Wassers im Pufferspeicher.

    Die Leistungsdaten des BHKW sehen wie folgt aus:

    • Betriebsstunden p.a.: ca. 5.700
    • Stromerzeugung p.a.: ca. 16.000 kWh
    • Gasverbrauch p.a.: ca. 85.500 kWh


    Meine Fragen

    • Mit welchem Produkt könnte das ecopower 3.0 ersetzt werden?
    • Gibt es zu einem Mini-BHKW wirtschaftlich tragbare Alternativen?
    • Ist es wirtschaftlich sinnvoll, die alte Solarthermieanlage zu ersetzen?


    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Klaus

  • Hallo Klaus ,


    M.m. solltest Du Dein Eco-Power 3,0 gegen ein Neo Tower 3,3 oder 4.0 KW/el. ersetzen . Mein eigenes neues Neo Tower 2,0 läuft seit 14 Tagen super . Gegenüber dem demontierten Eco-Power 1,0 sogar noch etwas leiser , das klingt zwar unglaublich, ist aber wahr .Vielleicht liegt das auch an dem verbauten Schalldämpfer der mir von einer Fachkraft empfohlen worden ist und sogar noch wesentlich preiswerter ist .


    Mein Rat zur Solarthermie , die S. - Kollektoren abbauen und durch PV - Module ersetzen und dann eine Wärmepumpe für Dein Schwimmbad installieren . Die Größe dieser Anlage sollte Dir eine Fachkraft ermitteln .


    Gruß Heinz

  • Mit welchem Produkt könnte das ecopower 3.0 ersetzt werden?

    Dachs 2.9 oder NeoTower 3.3 (siehe Anlagen). Je nach Strombedarf käme auch das neoTower 2.0 oder 4.0 in Frage.

    Gibt es zu einem Mini-BHKW wirtschaftlich tragbare Alternativen?

    Wenn der Strombedarf (den kennen wir nicht) das rechtfertigt, würde ich angesichts des hohen Wärmebedarfs – 5.700 Betriebsstunden für ein BHKW mit 8 kW(th) sind einwandfrei – beim BHKW bleiben. Eine BlueGen Brennstoffzelle mit 13.000 kWh Jahresproduktion ginge bei Dir vermutlich auch, hätte aber aus meiner Sicht wegen des hohen Wärmebedarfs wenig Vorteile. Die Alternative wäre "nur Gastherme" (hast Du ja schon) oder eine Pelletheizung, jeweils plus Solarthermie. Von einer Wärmepumpe für die Hausheizung würde ich angesichts des hohen Wärmebedarfs abraten. Bei Gastherme oder Pelletheizung wäre zu überlegen, für die Poolheizung eine Pool-Wärmepumpe einzusetzen, ergänzt durch eine PV-Anlage.


    Aber wie gesagt: Wenn der Strombedarf hoch genug ist, würde ich beim BHKW bleiben.

    Ist es wirtschaftlich sinnvoll, die alte Solarthermieanlage zu ersetzen?

    Nur wenn Du kein BHKW mehr anschaffen möchtest. Zu überlegen wäre, stattdessen eine PV-Anlage auf das Dach zu setzen.

  • Hallo Klaus,


    Sag mal, was hat das ersetzen gekostet? Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken aber kann mir preislich noch nicht vorstellen was auf mich zu kommt.


    Gruß

    Schmiddi

  • Hallo Schmiddi ,


    scheinbar meins Du mich ?


    Die reinen Kosten für die Lieferung und Montage Kosten für das BHKW neoTower 2,0 ca. 23500 Euro Brutto .


    Da aber das 3 Fam. - Haus ca. 60 Jahre alt ist , waren die el. Anlagen veraltet , d.h. die Zählerschränke wurden erneuert und zusätzlich wurde eine Fundament - Erdung installiert . Zusätzliche Kosten ca. 6.500 Euro Br.


    Gruß Heinz