R2T - BHKW-Wasserstoffmotor mit Wirkungsgraden > 50%

  • Ich biete unentgeltlich Dokumente und Informationen für einen R2T.


    Gleich vorweg, für diejenigen, die „wissen“, dass 2T-Motoren keinen guten Wirkungsgrad haben:
    Den Rekord im Wirkungsgrad bei Kolbenmotoren halten 2-Takt Dieselmotoren.


    Was ist das für ein Motor:

    Bei dem Motor handelt es sich um einen regenerativen 2-Takt Motor.


    Ursprung:

    Der Motor wurde in verschiedenen Patentschriften von Daimler nach dem ersten Ölpreisschock beschrieben. z. B. DE000002350075


    Vorteil:

    Der Motor kann schon bei recht kleinen Leistungen (0,5 kW) Wirkungsgrade über 50% erreichen. (Das zeigen praktische Versuche kombiniert mit Computersimulationen)


    Nachteil:

    - Durch die Regeneration kann der Motor nur geringe Leistungsdichten erreichen. D. h. er wird bezogen auf die Leistung groß und schwer.

    - Wegen der Regeneration braucht er auch saubere Treibstoffe wie Erdgas oder Wasserstoff.

    - Die Modulation geht zwar über weite Bereiche, braucht aber Minuten für die Reaktion. (Also Gasgeben wie beim Auto geht nicht)


    Aus diesen Gründen ist der Motor systematisch nicht als Fahrzeugmotor tauglich.

    (Als BHKW natürlich schon)

    ####################


    Vor ca. 10 Jahren hatte ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, bin dann aber gesundheitlich 8 Jahre ausgefallen und hab das bisher liegen lassen. Aber vor dem Hintergrund einer Energiewende, die ohne Wasserstoff nicht auskommen wird, erscheint mir das wieder sehr interessant. (Siehe aktuelle politische "Beschlüsse")


    Von der Mechanik ist nichts mehr da, von der Theorie schon. Die würde ich an Interessierte UNENTGELTLICH abgeben.


    Ein erster, kleiner Prototyp mit 250-500W und 40-45% Wirkungsgrad wurde mit €30.000 kalkuliert. Dafür könnte heute eine kleine Firma unter den passenden Rahmenbedingungen €70.000 Zuschuss bekommen.


    Wenn sich jemand konkret dafür interessiert, gerne per PN.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.