Klage gegen Remeha wegen eVita

  • Hallo,

    wir haben auch 2017 eine "Remeha 25s" mit Sterling-Motor durch "Energie-World GmbH" (EW) in Betrieb genommen.

    Seit Anfang 2021 funktioniert der Sterling-Motor (defekt) NICHT mehr, also weder Eigenverbrauch noch Einspeisung (SYNA) möglich, was sehr ärgerlich ist.


    Der Heizungsmonteur, der nach Insolvenz von EW die Wartung/Reparatur der Anlage übernommen hat, bekommt auch keinen Ersatz-Sterling-Motor !?


    Wurde die Produkt eingestellt? Oder vertreibt Remeha nur das Gerät nicht mehr?


    Der eigentliche Hersteller von dem Sterling-Motor sitzt in GB, oder ?!


    Ich würde mich einer Sammelklage anschließen !


    Winfried.

    65439 Flôrsheim am Main

  • Ich weis nicht wie das bei Remeha ablief. Aber zB Viessmann verabschiedete sich ca 2017 vom Stirling ( Die Stirlingzelle ist die gleiche wie Remeha). Eben weil das Teil zuviel Probleme machte und mit der BSZ ein besseres Produkt zur Verfügung stand.

    Fast kaum ein Hersteller hat noch Lust, an seinen Stirlings rumzuschrauben.

  • Hallo,


    heute habe ich mit Herrn Kothe telefoniert, der sein BHKW Remeha mit über 40.000 Betriebsstunden am laufen hat. Er hat auch gute Kontakte zu Sterling-Motor-Hersteller "MicroGen" in Niederlande.

    Microgen bietet mittlerweile auch den Sterling-Motor in Verbindung mit Pellets-Heizung an, wenn man vom Erdgas weg will !


    Kontakt zum Hersteller konnte ich herstellen, der einen kompletten Austauschmotor für ca. 4.000 EUR liefern kann. Abzüglich MWST und Abschreibung kostet der Austausch ohne Handwerkerkosten ca. 2.000 EUR. Kontakt: https://www.microgen-engine.com/contact/


    Gruß


    Winfried



    ***... siehe ...

    "Um die weiteren Auswirkungen auf den Stirlingmotor und den Zustand nach 46000 Betriebsstunden genauer zu untersuchen, wurde ein Austauschmotor kostenlos von Microgen geliefert. Lediglich die Einbaukosten mußten bezahlt werden. Inzwischen liegt der Microgen-Untersuchungsbericht vor, der weitere reparable Korrosionsschäden am Thermokopf, verursacht durch das Leck am Wärmetauscher, gefunden hat. Dieser Motor wird bei Microgen weiter betrieben, um die tatsächliche Lebensdauer zu ermitteln. Er beheizt die Büros und ist inzwischen bei vollen Leistungsdaten weit über 50000 Betriebsstunden gelaufen."

    ...

    http://kothe-marl.de/bhkw.html

    ...

    https://www.microgen-engine.co…ore-then-45-000-runhours/


    Ich habe eine Anfrage, die nach dem Ist-Zustand fragen.


    Evtl Heizungs- unterstützung/Ersatz durch eine Wärmepumpe/Flächenkollektor (Körbe)


    Den Hersteller "Microgen" von dem Sterling-Motor gibt es weiterhin, der mittlerweile auch mit einer Pellets-Heizung kombiniert wird!

    Kontakt für Ersatzteile für den Sterling-Motor und komplettes neuen Sterling-Motor unter :

    https://www.microgen-engine.com/contact/


    BHKW unabhängigkeit vom Erdgas über:

    PV +Pellets-Heizung +Sterling-Motor +Batterie !

    https://www.oekofen.com/en-gb/myenergy365/

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WHARTWIG3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, Ökofen vertreibt sowas laut jubelnd...


    ...und es soll Leute geben, die den reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Laut der Aussage vom Kundendienstmoteur von März 2020 gibt es keine Ersatzteile mehr bzw. die Produktion von dem Sterling wurde eingestellt.

  • Hallo,

    Laut der Aussage vom Kundendienstmoteur von März 2020 gibt es keine Ersatzteile mehr bzw. die Produktion von dem Sterling wurde eingestellt.

    Hallo!

    Ja, das hat mein Heizungsmonteur auch gesagt ,es gibt keine Teile mehr.Falls jetzt außer den Zündelektroden was kaputt geht ist es vorbei.

  • Zur Information/Status bzgl. meinem "REMEHA 25s" mit Sterling-Motor.


    REMEHA hat mir nach längerem Nachfragen ein Angebot zur Reperatur der "REMEHA-Komponenten" (u.a. Wärmetauscher, der durch Undichtigkeit wahrscheinlich den Schaden "Sterling-Motor " steht voll Wasser/Kühlmittel" verursacht hat)


    Die Reparatur kostet ca. 1.000 EUR plus Arbeitsstunden.


    Die Firma Microgen kann ich direkt beauftragen einen Ersatzmotor zu liefern UND bei der Reperatur durch den Handwerker einbauen zu lassen.


    Die Sterling-Motor von Microgen sind eigentlich "unkaputtbar", sofern sie nicht durch Außeneinflüsse zerstört werden.


    Eventuell kann man auch günstigere "Austauschmotor" einbauen, wenn sich diese selbst organisiert.


    Die Reperatur wird damit zwischen 4.000 - 6.000 EUR kosten (abzgl. Umst. und Abschreibung dann ca. nur 60% davon, was dann bei einer Laufzeit von ca. 2 Jahren bei ca. 2.400 KWh Eigen-verbrauch/-Nutzung Strom sich abbezahlt hat und dann als PLUS jeder Jahr auf der Haben-Seite bleibt.


    Ich werde die entsprechende Investition wahrscheinlich tätigen und trotzdem versuchen REMEHA wegen "offensichtlicher Produktions-/Konstruktions-Fehler" zu einer Kostenbeteiligung zu bewegen/zwingen, weil der Sterling-Motor offensichtlich durch REMEHA betriebsunfähig/zerstört wurde.


    Microgen wird von mir den defekten Motor zurückgesandt bekommen, und wird ihn, wenn möglich, reparieren und den Restwert als Gutschrift vom Kaufpreis abziehen.

  • Der neuen Motor bei Microgen kostet ca. 4.000 EUR Einbau, was dann ein REMEHA-Servicefirma machen müsste.


    Eventuell gibt es bei Microgen auch günstigere "Rückläufer" auf Anfrage.


    Defekten Motor kann dann zurück gesandt werden und bringt ein Rückvergütung, wenn noch reparabel, was sehr wahrscheinlich ist, weil der Sterling-Motor eigentlich "unkaputtbar" ist, außer er wird von Außen (Undichter Wärmetauscher) außer Betrieb gesetzt.


    Die Remeha-Komponenten (evtl. defekter Wärmetauscher, usw. ) Kosten extra und kosten ca. 1.000 EUR ohne Einbau.

  • Die Sterling-Motor von Microgen sind eigentlich "unkaputtbar", sofern sie nicht durch Außeneinflüsse zerstört werden.

    Mal so ganz ehrlich gesagt, was meinst Du warum alle großen Hersteller den Stirlingmotor begraben haben so wie ihre Vorgänger seit der Erfindung des Stirlingmotors.

    Oder um es mit der alten Indianer Weisheit zu sagen, wenn das Pferd tot ist, steig ab.


    Insbesondere bei der Gaspreisentwicklung die sicherlich auch künftig für den Betreiber negativ sein wird, sollte man bei einem deratigen Defekt kritisch und objektiv den Sachverhalt betrachten.

  • weil der Sterling-Motor eigentlich "unkaputtbar" ist

    "unkaputtbar" sind nur die Freischkolbenmaschnen, wie der Microgen, alle anderen Stirlingmaschinen haben Verschleiß und ein endliches Leben. Der Microgen wurde von mindestens 5 großen Heizungsherstellern verbaut und mit großem Trara angekündigt, weil er unendlich lange arbeitet. Und das tut er auch, wenn er nicht irgendwann kaputt geht. Das ist aber wohl so oft passiert, dass ihn heute nur noch Ökofen mit Holzfeuerung anbietet.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Und das tut er auch, wenn er nicht irgendwann kaputt geht. Das ist aber wohl so oft passiert, dass ihn heute nur noch Öko

    Wie schon mehrfach erwähnt, läuft der Sterling-Motor "ewig", außer er wird durch von außen zerstört.

    Im Fall "REMEHA 25s" ist das offensichtlich eine Kombination aus "Produktfehler" (Schweißnaht mangelhaft) UND "Konstruktions-Fehler" ((KEIN Schutzblech über dem Motor), die zur Beschäftigung vom Motor führt.