Hallo zusammen,
bei mir wurde Ende 2012 eine Evita 25s mit Standspeicher (ca.20000€) eingebaut. Die ersten 2 Jahre lief sie mit ein paar kleinen Störungen ganz gut. Dann plötzlich Ausfall des Sirling. Der Kundendienst hat den Stirling kostenlos ersetzt. Das Gerät lief wieder. Dann traten immer wieder kleine Probleme auf. Bis im März 2020 es laute Geräusche aus dem Gerät drangen. Kundendienstmonteur hat das Gerät zu Schrott erklärt. Was nun? Der neue Stirling lief jetzt 5 Jahre (ca.23000 Betriebsstunden). Remeha kann keinen Ersatz mehr liefern. Vorschlag von Remeha : kostenloser Austausch gegen eine einfache Brennwerttherme und eine Schadensersatzzahlung von 1500€. Oder eine neue Anlage auf Wasserstoffbasis im Wert von 30000€. Remeha hat dann eine Rechnung aufgemacht um mir das teure Angebot schmackhaft zu machen: 12500€ würde ich von Remeha bekommen,ca.10000€ würde Vater Staat übernehmen,den Rest müsste ich beisteuern. Und das sehe ich nicht ein! Die erste Anlage noch nicht abbezahlt und neue Schulden für die neue Anlage aufnehmen? Was ist mit Garantie auf den Stirling? Im Prospekt wird extra auf eine Laufzeit von 10 Jahren und 45000 Betriebsstunden,wartungsfrei hingewiesen?
Deshalb habe ich mich dazu entschieden,gerichtlich gegen Remeha vorzugehen. Es soll eine Strafanzeige wegen Betrug (ähnlich VW Dieselskandals) gestellt werden.
Wer hat auch Probleme mit Remeha und würde sich der Klage anschließen bzw. mir die Probleme mitteilen.
Fals nicht hier,dann direkt unter voigt.velsdorf@freenet.de
Danke