Dachs: Betreiberportal

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich hier schon öfter über das Betreiberportal gemeckert habe, nun mal was positives:


    Das Betreiberportal ist endlich erweitert worden!


    Wir (MSR2 Dachser) können uns nun von den letzten 5 Tagen oder so in einer Balkengrafik anzeigen lassen, wann der Dachs gearbeitet hat.
    Gut für alle Laufzeitoptimierer! Anzahl der Start´s und Bth pro Tag gibts auch dazu! (y)


    Für alle die nicht genug Familienfotos haben, gib es noch ein CO² Zertifikat zum Ausdrucken! @:pille


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in den letzten Tagen mal öfter im betreiberportal nach meinem Dachs geschaut habe, mußte ich leider feststellen, das diese Software irgentwie nicht richtig Zählen kann!


    Wenn nun an einem Tag vier Laufzeitblöcke grafisch dargestellt werden, und darüber steht dann 0 Starts, XXX Betriebsstunden, dann ist das doch irgentwie unlogisch, oder? @:pille


    Wie sieht das bei den anderen MSR2ern aus?


    Ich habe gestern auch mal via internet an der Heizkurve geschraubt, und ich bin mir eigentlich sicher, nur daran, aber der Dachs war dann aus (Sommerbetrieb) nun ja, die Kinder hat´s gefreut, die brauchten dann gestern nicht zu Baden wg kaltem Wasser! ))))


    Ich werde dies demnächst mal überprüfen, dann mehr!
    Leider kann man immer noch nur einmal am Tag die Daten abrufen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Original von Dachsgärtner


    Leider kann man immer noch nur einmal am Tag die Daten abrufen!


    ich gehe mal davon aus, dass Senertec für den Abruf eine ganz schöne Telefonrechnung jeden Monat erhält, da ist es denke ich nachvollziehbar, wenn man das kostenlos nutzen kann, dass es Begrenzungen gibt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Also für die Telefonkosten gibt es innerhalb D inzwischen Telefonflatrates.
    Die funzen auch ganz gut mit Modemtönen.


    Für dem MSR1 haben wir ja durch das veröffentlichte Protokoll wenigstens einen Lesezugriff bei dem wir so oft wir wollen nachsehen können was der Dachs macht.


    Wenn es das wenigstens ein Lesezugriff für den MSR2 gäbe wäre schon vielen geholfen die sich über die Portalmöglichkeiten aufregen.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Dachsgärtner
    denke das Problem ist behoben wenn du die neue Software auf deinen Dachs spielen lässt, die mit der Neuerung im Betreiberportal rausgekommen ist. Konnte es aber leider selbst noch nicht ausprobieren. Sollte aber die nächsten Tage passieren.


    Bernd
    ob das mit der Flaterate auch für einen Server geht kann ich nicht ganz glauben. Auch wäre ja eine Flaterate ein bisschen wenig bei geschätzten 1500 Anlagenbetreiber die ständig auf ihre Anlage zugreifen wollen. Zu den Betreibern kommen ja dann noch die ganzen Servicepartner die sich bei Problemen ja auch noch in die Anlagen einwählen wollen. Da denke ich mal das das nicht mit einer Flaterate abzudecken ist.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @ DAchs,


    Das Problem mit dem Zugreifen auf ein Modem, das kenne ich noch aus der Zeit, wo mein Vermarkter die Verkaufsdaten jeden Abend noch per analogem Modem an die Mitgliedsbetriebe übertragen hat. Bei einer handvoll Nutzern klappte das prima, aber je mehr dazukamen, umso problematischer wurde das Einwählen.


    Nur Stell Dir mal vor, ich habe mich beim Einstellen am Urlaubsort verhauen, ich habe keine Chance, dies zu korrigieren!


    Aber das ganze Dachsweb ist denke ich in erster Linie eher Herstellernutzenorientiert, das die Betreiber dies nutzen, das ist eher für den Hersteller ein lästiges aber Notwendiges Übel, damit die Betreiber den Telefonanschluß bereitstellelt!


    Das ganze system kann man umschreiben, warum einfach wenn´s auch kompliziert geht! ))))


    Bei jedem Funkthermometer, Telefonanlage oder Handy, für 50€ gibt es Software dabei, und mittels Datenkabel kann ich mir die Daten auf den PC holen. Ohne Serverstörungen und Übermttlungskosten!


    Aber die neue Version ist schon ein Schritt in die richtige Richtung!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin moin,


    ja, wirklich schade, dass es keine Lan -oder USB-Schnittstelle ;(
    mit passender Software für eine komfortable Datenauswertung am PC, gibt. Das wäre ja schon die halbe Miete für ein "Virtuelles Kraftwerk"


    Selbst bei Holzheizkesseln gibt es mittlerweile Modelle, die über eine PC-Anbindung bequem vom Büro aus überwacht werden können!


    Auch für Firm -und Softwareupdates wäre so eine Schnittstelle sinnvoll, das könnte der Pfleger dann vom Büro aus erledigen.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Möglich ist bestimmt viel.
    Aber die mussten sich ja auf den weltweit kleinsten gemeinsamen Nenner einlassen.
    Und das analoge Netz ist nunmal Weltweit vertreten.
    Die Verbreitung von ISDN ist selbst in D nicht überall anzutreffen.
    Netzzugänge gibt es noch weniger die einen dauerhaften Kontakt zum Netz haben, den brauch man dann um auch dann einwählen zu können.


    Für den MSR1 kann sich ja inzwischen jeder sein "Steuergerät" selber basteln, nachdem es das Modem von Senertec nicht mehr zu kaufen gibt.
    Die Ausbaustufe ist dabei jedem selbst überlassen.


    Nur sind solche "Bastellösungen" nix für eine Serienproduktion.
    Wäre überhaupt mal interessant zu wissen wie viele der neuen Regler überhaupt an das Telefonnetz angeschlossen werden.
    Da wird es doch bestimmt auch "Verweigerer" geben?


    Aber auch egal, als Hersteller musst du eine Norm vorgeben an die sich alle halten können, der kleinste gemeinsame Nenner, um Kunden nicht noch den Umbau ihrer Komunikationsumgebung vorzuschreiben.
    Das würden dann nämlich noch weniger machen.
    Und das keine zusätzlichen Schnittstellen vorhanden sind, wird so gewollt sein, den der Hersteller will ja das sich alle über sein Portal anbinden.
    Die Daten sollen beim Hersteller langen und nicht in verteilten Datenbanken der User.


    Nach meiner Meinung zu kurzfristig gedacht.
    Man verbaut sich dadurch viele Möglichkeiten.


    Ich persönlich würde sogar meine MSR1 Daten an den Senertec Server senden wollen, allein schon wegen meines Pflegers.
    Aber da die Schnittstelle nicht offen liegt, in welcher Form der MSR2 senden, geht das nicht.


    Firmware übers Netz updaten, uah, ne das wäre mir zu kritisch, wenn da was schief geht, ausserdem wird doch ein gebrantes Eeprom verwendet,
    ich glaube dazu brauchst du einen extra Brenner um das zu beschreiben.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    ausserdem wird doch ein gebrantes Eeprom verwendet,


    Aber nicht beim MSR2, hier wird die Software per Otokoppler vom Laptop des Dachsschrauber´s aufgespielt. Per Modem geht das aber nicht.


    Soweit ich weiß sieht der Instalationsbetrieb alles was auch im Display angezeigt wird, und der kann auch alle Einstellungen verändern.
    Uns Betreibern bleibt das leider verwehrt, da nützt auch das PW nix! :-(/


    So im großen und ganzen ist das mit dem DAchsweb schon OK, und mir reichen die angebotenen Auswertungen eigentlich auch.


    Nur das ist nun mal nix für Genauhigkeitsfanatiker. Wenn Du dich nicht selber darum kümmerst, dann holt der Server die Daten auch schon mal erst am 5. de Monats ab, die bis dahin im "neuen Monat" angefallennen BTH erscheinen dan im Vormonat!


    Wenn man sich selber drum kümmert, dann ist der Server auch schon mal für ein paar Tage abgestürzt, resultat siehe oben!


    Nur ich finde es schade, das ich diese Daten z.b. nicht einfach mit einem Datenkabel auf den PC holen kann! So ein großer aufwand kann eine zus. serielle Schnitstelle nun auch nicht sein. Wie gesagt, ich habe einen Temperaturlogger für 50€, der hat´s!



    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Weiterhin sind Fehler im Betreiber Portal. Scheint wohl sehr schwer da was Vernüftiges zu erstellen. ;(


    Im Moment ist noch ein Fehler im Programm bei dem die angezeigte Startanzahl nicht immer stimmt.
    Mit der neuesten Software auf dem Dachs (R 000.002.006 / muc14) ist dies zwar schon einiges besser, aber dennoch nicht ganz behoben.
    Schweinfurt weiß darüber Bescheid und ist an der Lösung dran. Auf die Graphik kann man sich aber recht gut verlassen, ausser in den letzten zwei Stunden. Die Grafik wird ungefähr im Zweistunden Intervall aktualisiert.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()