Neue Heizung für DHH / Vitovalor sinnvoll?

  • Vielleicht gönne ich mir irgendwann den Stirlingmotor, dann habe ich auch meinen ursprünglichen Wunsch nach einem BHKW befriedigt.

    Hast Du schon Zahlen dahingehend, was der Stirling kosten soll?

    Musst Du da gleich einen aufrüstbaren Kessel nehmen? Oder geht das in jedem Fall?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Danke, Sailor!


    Der Vitovalor ist bei mir auch an 3. Stelle.

    Die Brunnen würden vor dem Haus gebohrt, da wurzelt die Buche nicht. Mangan /Eisen ist im Südosten von München laut dem Geologen kein Thema. Das sollte funktionieren.


    Die Kosten scheinen gerade coronabedingt durch die Decke zu gehen, ganz egal, was du einbaust. Jeder baut grad eine neue Heizung, weil keiner im Urlaub war.


    Bin sehr gespannt auf das Ökofen Angebot. Fördermäßig ist das auch das Interessanteste. Mit iSP und staubreduzierter Heizung sind das 45%. 5% mehr, als bei der WP drin sind.


    Gruß Jens


    Hallo bluwi,


    Ich müsste den aufrüstBAREN Kessel nehmen. Den Stirling kann ich auch später noch montieren, was auch der Plan wäre.

    Wenn ich das Angebot habe, kann ich dir sagen, was der nochmal extra kosten würde.


    Gruß

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch eine Luftwasser WP mit 9 KW. Im Winter sind die Fenster zu, da hört man die WP nicht im Haus, auch nicht wenn die vollgas läuft

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Im Winter sind die Fenster zu, da hört man die WP nicht im Haus, auch nicht wenn die vollgas läuft

    Man kann sich die Dinger möglicherweise auch beim Hersteller anhören. Ich hatte vor mehreren Jahren mal bei Viessmann in Aschheim die Gelegenheit, da war – wenn man direkt vor dem Luft-Wärmetauscher stand – kaum zu unterscheiden ob er an war oder nicht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • 4. Pelletheizung. Angebot steht noch aus. Wird nach Abzug der Förderung irgendwo zwischen 25 und 35.000€ liegen. Ich tendiere hier zu einer Ökofen Pellematic condens_e. Vielleicht gönne ich mir irgendwann den Stirlingmotor, dann habe ich auch meinen ursprünglichen Wunsch nach einem BHKW befriedigt.

    Hallo Jens,

    ich habe mir auch den Ökofen Pellematic condens_e geholt, lag aber deutlich unter deinem Schätzpreis von 25-35000€. Hatte allerdings auch schon einen Pufferspeicher von 1000l, im Preis entahlten war noch die Schornsteinsanierung.
    Ein Jahr später habe ich mir dann auch den Stirlingmotor geholt.

  • PelletKiste : Das ist sehr interessant! Erzähl doch bitte mal!

    Ja, auch ich wäre da sehr interessiert.

    1. Was die realen Zusatzkosten sind (Aufpreis Kessel + Stirling + Einbau + ......)

    2. Wie der Leistungsverlauf im realen Leben aussieht

    3. Wie ist die Zuverlässigkeit / Langzeitstabilität und der Service. Im Kern soll das ja die selbe Maschine sein, die bei allen Anbietern von Gasbrennern viel Ärger gemacht hat.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Den Stirlingmotor habe ich seit Dezember 2019. Am Anfang gab es Probleme mit der Steurung. Nach dem Tausch lief alles problemlos. Der Motor erzeugt zwischen 800 und 850 Watt Strom. Die Leistung ist hier etwas geringer als bei den Gasbrennern, die Anströmtemperatur wird entsprechend begrenzt um die Lebensdauer des Pelletkessels nicht zu gefährden. Wichtig ist auch eine jährliche Wartung. Mit der Zeit verschmutzt halt der Kopf und die Leistung geht dann entsprechend herunter. Nach der Reinigung ist dann wieder alles OK. Der Motor ist der Gleiche wie bei den Gasbrennern nur mit einem modifizierten Kopf.

    Pro Tonne Pellets erzeuge ich etwa 250 kWh Strom. Da ich halt noch ST auf dem Dach habe, bleibt im Sommer der Pelletkessel komplett aus. Brauche ich auch nicht, da die PV Anlage genug Strom für das Haus und E-Auto liefert. Bei einem komplett gedämmten Haus macht der Stirlingmotor halt weniger Sinn.

    Auf den Motor erhälst du bei Ökofen 7 Jahre Garantie, die ersten 3 Jahre 100% und danach entsprechend dem Zeitwert.

    Bei Fragen oder Problemen kannst du bei Ökofen anrufen und dir wird immer unmittelbar weitergeholfen. Der Service ist hier Top.

    So nun zu den Preisen:
    Der Stirlingmotor kostet 9500€ Netto dazu kommen die Installationskosten und der Elektriker.

    Die Umsatzsteuer und die KWK Zuschlag kannst du entsprechend abziehen. Ich habe mir den Zuschlag (vom Netzbetreiber) pauschalisiert auszahlen lassen. Bei der Bafa musst du dafür aber die schriftliche Form wählen, da die KWK Anlage nicht in der Liste steht. Die schriftliche Form kostet dann halt 150€ und bis der Antrag dann genehmigt ist musste ich ca. 14 Monate warten.

    Die gesamten Kosten für Pelletkessel + Stirlingmotor + Pelletsilo + Schornsteinsanierung + neue Pumpen + hydraulischer Abgleich - Förderungen liegen bei mir damit im Bereich 25-28000€.

  • PelletKiste : ich habe ein kleines Platzproblem! So wie ich das sehe, geht der Abzug immer rechts aus dem ÖkoFen raus, oder?


    Das ist in meinem Fall blöd. Ich muss auf die linke Seite. Wenn ich den Mindestabstand zur Wand von 550mm für die Brennerseite deswegen zusätzlich auch für die Rückseite annehme, weil ich da ja auch mit dem Rohr lang muss, dann komme ich nicht mehr hin.

    Vor dem Brenner sollen mindestens 700 Platz sein bis zum Tank. Der ist bei 2m Raumhöhe 184cm breit, wenn ich mindestens 4t reingekommen will. Puffer und Ausgleichsbehälter müssen auch noch hin. Wird echt eng.


    Mit Ausbau, neuem Kamin und Arbeit geht der Heizungsbauer trotzdem von 44000 aus. Haut schon echt rein!


    Gruß Jens

  • Wäre eine ganz normale Gasbrennwerttherme nicht auch eine Alternative. Kosten ca. 10% ?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wäre es durchaus.

    Kostet 11800€.

    Letztes Angebot Vitovalor 33500€.

    Wasser Wasser WP günstigstes Angebot incl. Brunnen 48800€.


    Zieht man die Förderungen ab, kommt bei der BSZ 22300€ raus.

    Bei der WP knapp 29000€.


    Du hast recht, da kann ich viel Gas kaufen, bis sich das rentiert.

    Bei der BSZ wird es das nie. Liegt an den ungewissen Kosten nach 10 Jahren.


    Bei der WP bin ich irgendwann nach 30 Jahren Richtung Plus unterwegs. Allerdings schon mit der 2. WP und der Hoffnung, dass der Brunnen durchhält.


    Eins ist klar: ökonomisch gibt es gar keine Alternative zum Gas.

    Das hat übrigens auch mein Heizungsbauer gesagt, obwohl er sich damit ja nun ordentlich selbst schadet.


    Nach der nun doch recht intensiven Zeit, die ich mich damit auseinander gesetzt habe, stelle ich fest: der ökologische Anteil muss durch persönlichen Idealismus erbracht werden.

    Wieviel Idealismus man möchte, hängt davon ab, was man sich leisten kann.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich keinem aufzwingen will!!


    Was ich damit keinesfalls sagen möchte, ist, dass ich mit der politischen Förderung unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil, die finde ich ziemlich gut!


    Gruß

    Jens

  • Wäre es durchaus.

    Kostet 11800€.

    Welch Gastherme kostet incl. Einbau 11800€ =O=O

    mit 5-6K sollte das erledigt sein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Kannst gern mal aktuelle Angebote im Großraum München einholen.

    Du wirst dich wundern! Habe ich mich nämlich auch....


    Wie ich irgendwo oben irgendwo schonmal erwähnt habe, ist Corona auch hier nicht einfach vorbei gegangen. In der Regel kriegst du gerade gar keinen Heizungsbauer. Und wenn doch, kann er es halt nehmen.

  • nicht die Gastherme kostet das, sondern im Moment der allgemeine Zusatzzuschlag.

    Handwerker knapp, Rohstoffe knapp, dann kann man doch einfach mal ein bißchen was aufschlagen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp